Liftunfall Zabljak, Montenegro

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 924 Mal

Liftunfall Zabljak, Montenegro

Beitrag von Werna76 »

Ein deutscher Urlauber (34) ist von einem Sessellift im Norden Montenegros 70 Meter in die Tiefe gestürzt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Seine Ehefrau (30) wurde eingeklemmt. Mindestens drei Menschen mussten stundenlang auf dem angehaltenen Lift ausharren.
Aus bisher ungeklärten Gründen dürften zwei Doppelsessel des Lifts ineinander gerutscht sein
https://www.krone.at/3994579
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Liftunfall Zabljak, Montenegro

Beitrag von don pipone »

Schrecklich. Mag man sich gar nicht vorstellen.

70 Meter aus dem Lift gestürzt? Was ist den das für ein Wahnsinnslift - vor allem als Zweiersessel?
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

don pipone hat geschrieben: 21.12.2025 - 18:24 70 Meter aus dem Lift gestürzt? Was ist den das für ein Wahnsinnslift - vor allem als Zweiersessel?
Es gibt dort offenbar nur zwei fixgeklemmte Zweiersessel, nach Fotos zu urteilen ganz normale Anlagen. Keine scheint 70m Bodenabstand zu haben.
Ich nehme eher an, dass es nach dem Sturz aus dem Sessel im Gelände weiter nach unten ging und die Gesamtabsturzlänge gemeint ist.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von don pipone »

Nur so kann man sich das vorstellen. Die Medien und ihre Formulierungen....
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Die Stützen haben schon eine beachtliche Höhe. Kann man in dem Video sehen, was im Artikel eingefügt ist.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1484 Mal

Beitrag von F. Feser »

Ja - aber keine 70m
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Ich bin beide Sektionen des 2er-Sessels dort im Juni 2024 gefahren - und mich wohl mehr in Gefahr befunden, als gedacht. Die untere Sektion hat einen (weitgehend) sehr flachen Verlauf und einen geringen Bodenabstand. Die obere Sektion hingegen ist ausgesprochen steil und verläuft sowohl über mehrere Absätze, als auch durch eine Rinne. Das sind sicher keine 70 Meter Bodenabstand, aber 70 Höhenmeter Fallhöhe kommen in dem Gelände sehr schnell zusammen. Ich bin mir relativ sicher, dass der Unfall auf der oberen Sektion passiert sein muss.

Hier ein Bild aus der ersten Sektion. Sehr flacher Verlauf über Wiesen und Wälder. Dahinter sieht man, wie schroff das Gelände in der zweiten Sektion wird, wobei der dort zu sehende Gipfel nicht der Savin Kuk ist. Dieser befindet sich weiter rechts. Die zweite Sektion zweigt also nach rechts ab.:
20240604_103614.jpg
Auf diesem Bild - aufgenommen an der Bergstation der zweiten Sektion - sieht man ganz links im Bild noch zwei Stützen der oberen Sektion. Direkt nach der Bergstation geht es durch die besagte Rinne brutal steil und mit durchaus beträchtlichem Bodenabstand gen Tal. Ich habe kein Bild aus einem Sessel der oberen Sektion - war mir zu gefährlich, weil man an dieses Handy nie wieder gekommen wäre. :lol:
20240604_110212.jpg
Der Ausblick am Gipfel ist gewaltig... sollte wohl dennoch zukünftig zu Fuß erarbeitet werden:
20240604_115445.jpg
Edit: Auf Google Maps gibt es sogar Street-View-Bilder der kompletten oberen und unteren Sektion. Hier hatte wohl jemand mehr Mut als ich. Die Steilheit kommt nur minder zur Geltung, aber man bekommt einen Eindruck von der Steilheit der Rinne und dem schroffen Gelände der oberen Sektion.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Bei dem tödlich verunglückten Skifahrer handelt es sich um den ehemaligen Fußballprofi Sebastian Hertner, der unter anderem bei 1860 München und Erzgebirge Aue gespielt hat.
R.I.P.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“