Aufgrund der günstigen Umstandes, dass die Weihnachtsferien in Bayern dieses Jahr bereits am 19.12. begonnen haben, habe ich von Freitag bis Montag im Zillertal gebucht. Am Samstag war ich in der Zillertal Arena. Da gestern in meinem Hotelzimmer das WLAN nicht funktioniert hat, habe ich noch keinen Bericht zu diesem Tag geschrieben. Ich werde das noch nachholen. Viele Bilder habe ich aber nicht gemacht. Die aktuellen Bedingungen dort wurden von anderen Usern im Saisontopic schon zutreffend beschrieben.
22.12.2025 - Hintertuxer Gletscher
Da ich am Gletscher die besten Schneebedingungen im Zillertal vermutet habe, ging es am zweiten Tag nach Hintertux. Die Rechnung ging im Großen und Ganzen auf, allerdings nicht ganz uneingeschränkt. Es gab oben ziemlich viel Wind. In den windgeschützteren Bereichen waren die Pisten schön pulfrig, wie man es im Winter in dieser Höhenlage erwartet. Wo der Wind stärker war, war der Schnee windgepresst hart. An exponierten Kuppen bildeten sich eisige Stellen, dort schimmerte sogar Gletschereis durch. Das gilt insbesondere für den Bereich der Piste 3 zum Tuxer Fernerhaus, wo es nach dem langen Flachstück dann wieder steiler wird. Besonders gut war es am Kaserer 2 und die steilen Hänge von der Gefrorenen Wand.
Im unteren Bereich gab es harte Kunstschneepisten, die mit guten Kanten ganz gut zu fahren sind.
Piste von der Bergsation der Tuxerjoch-Sesselbahn Richtung Tuxerjochhaus
Tuxerjoch-Piste
Tuxerjoch-Piste
Hang unterhalb des Tuxerjochhaus aus der Sesselbahn
Auf der Talabfahrt. Diese bin ich einmal am Vormittag und ganz zum Schluss am Nachmittag gefahren. Die Bedingungen dort sind insgesamt in Ordnung.
Olperer
Flacher Teil der Piste 3 zum Tuxerfernerhaus. In diesem Bereich war sie nicht gut zu fahren, wie man bei Betrachten des Bildes meinen konnte, da der Schnee dort sehr windgepresst war. Weiter vorne dann ist dann die Kuppe, wo es richtig eisig wurde.
Windgeschützter waren die steilen Pisten, die von der Gefrorenen Wand starten.
Gefrorene Wand aus der Sesselbahn Lärmstange 2
Großer Möseler aus der gleichen Bahn aufgenommen
Standardfoto von der Gefrorenen Wand
Zoom zum Rastkogel
Schwarzenstein
Großvenediger
Gefrorenen Wand von der äußeren Piste am Olperer
Am Schlegeis sieht es aufgrund der Gletscherschmelze völlig anders aus als früher.
Zillertal / 20.12 bis 22.12.2025
Forumsregeln
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Zillertal / 20.12 bis 22.12.2025
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Re: Zillertal / 20.12 bis 22.12.2025
Erstaunlich, dass sie am Schlegeis überhaupt schon eine Piste hinbekommen haben. Wird da mittlerweile auch beschneit? Naturschnee liegt doch kaum.