Heute paar Eindrücke aus Karakol dem grösten Skigebiet Kirgistans
Der Tageskarten Preis liegt bei angenehmen 17 Euro
Eine Van Deer Fahne und eine Stöckli Ski Mietshop waren auch im Ort...wenn ich das Niveau auf den Pisten anschaue brauchte dies wohl keiner
Anfänherlift mit riesen schlange oben konnte man schön zufahren
beatle hat geschrieben: 30.12.2025 - 10:48
Tolle Eindrücke.
Wie läuft das mit der Anreise, Mietwagen (oder Fahrer) und mit den Hotelbuchungen? Geht das über gängige Portale?
In Kirgistan funktionierte als ich da war sehr viel über booking.com. Das ging soweit, dass wir einmal an der Rezeption über booking.com gebucht hatten, weil sie uns kein Zimmer vermieten wollten. Warum genau war uns nicht klar, aber online war dann kein Problem.
Fortbewegen kann man sich sehr gut mit Taxis (zum Teil Ladas, sehr oft alte ausgemusterte deutsche Autos, immer noch mit Firmenlogos ect.), die fahren einen quer durchs Land für relativ wenig Geld. Auch Sammeltaxis (Marschrutkas) sind beliebt und sehr günstig. Man muss da einfach etwas geduldig sein, die fahren erst wenn genug Leute im Auto sind und es kann eng werden. Allerdings hat man so auch tolle Begegnungen.
beatle hat geschrieben: 30.12.2025 - 10:48
Tolle Eindrücke.
Wie läuft das mit der Anreise, Mietwagen (oder Fahrer) und mit den Hotelbuchungen? Geht das über gängige Portale?
Bin von Zürich via Istanbul nach Bisckek Manas geflogen.
Morgen geht es weiter nach Almaty Kasachstan
Alles über Booking gebucht .Habe reletiv kurzfristig noch Planänderungen gemacht.
Zurzeit viele Zimmer Frei
Zum Skigebiet mmer mit der Yandex Taxi App ,ist wie Uber bei uns......und vom Skigebiet runter stand ein Taxi da das man sogar unter den Yandex Preis
handeln konnte
Wenn man zum Skigebuet fährt kommt eine Mautstelle da stehen dann unbewafnete mit Militärkleidung
Der fahrer hält dann an und dann fragen sie woher man kommt.dann beten sie einen ins Hauschen und da steht ein Automat ändlich wie zum Skitickets kaufen
Da wählen sie dann ein auto an und dann gibt es einheimisch Tourist oder Tourist international
Auto kostet 200 Tourist international 500
Die Strecke Bishkek-Karakol habe ich mit Fahrer gemacht auf Get Transfair gebucht . Kostenmässig etwa so teuer wie das Benzin für 400km mit meinem Auto zuhause daher Ok.....Marsrutka wäre natürlich extremn Günstig....aber die meisten Ü40 Pennen ja auch nicht mehr im 12er Massenschlag
Danke für diesen Bericht aus einem für uns sehr exotischen Skigebiet.
Die beiden orangenen SBs stammen aus Hirmentaz Belleveaux (FR) südlich des Genfer Sees.
Ich kann mich noch erinneren, als ich dort im Sommer 2008 das Skigebiet besucht habe, und die orangene 3SB gerade abgebaut und durch eine gebrauchte 4SB aus Tignes ersetzt wurde. Die 3SB sollte damanls, wie auch schon die orangene 2SB ein paar Jahre zuvor nach Kirgisitan verkauft werden.
Zudem wurden in den letzten 2 Jahren nach Karakol verkauft und geliefert auch die 4KSB/B Senderbahn aus Hauser Kaibling und 4SB Schwemmalm aus Ultental.
Radim hat geschrieben: 03.01.2026 - 08:58
Zudem wurden in den letzten 2 Jahren nach Karakol verkauft und geliefert auch die 4KSB/B Senderbahn aus Hauser Kaibling und 4SB Schwemmalm aus Ultental.
Meinst die wurden gar noch nicht aufgestellt?
Es hatte noch eine Bahn unterhalb des offenen Skigebiets... aber die war dermassen im Wald dass da keine Sessel durchgepasst hätten.
Die sah von den Stützen her nicht mal so alt aus
Eckdaten laut S3V:
- ca. 300 km Pisten
- rund 30 Lifte
- Höhenlage 2.000–3.350 m
- 80 % der Pisten ohne große Erdarbeiten realisierbar
- überwiegend nordseitige, schneesichere Exposition
- Ziel: größtes Skigebiet Zentralasiens
Das Projekt soll Kirgistan als Wintersportdestination etablieren und basiert auf einem französischen Masterplan, der das Gelände als außergewöhnlich geeignet beschreibt.
Alles klar. Bin absolut fasziniert von deinen Berichten.
Natürlich wollen die Europäer da mitmischen und einen Reibach machen. Aber: Ohne europäische Investition und Technologie, wirds wohl kaum gehen.
Bin gespannt, ob hier wirklich so ein asiatisches Trois Vallées entstehen wird.
Auf jedenfall wurden schon 3 Restaurants/ Kafes neu gemacht .im Skigebiet
Bei der Strssse vom Issyk-Kul See entalng des Südufers bis nach Karakol wurde überall gebaut.
in einigen Dörfern lagen frisch gefällte Baume.und sogar eine Chinesische Road Building Company war dort.
Noch mit einer überschaubaren Truppe aber kann mir gut vorstellen dass die im Sommer richtig loslegen.
Die Strecke Bishkek zum See war schon richtig gut ausgebaut und mein Fahrer meinte vom See nach Karakol soll es auch so werden