Hochkar - 28.12.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
jonas2
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hochkar - 28.12.2025

Beitrag von jonas2 »

Mein erster Skitag des Jahres führte mich aufs Hochkar – aktuell das einzige Skigebiet in Niederösterreich, in dem man vernünftig Skifahren kann. Angesichts des sehr eingeschränkten Angebots zum Beispiel am Ötscher oder auf der Gemeindealpe war die Entscheidung schnell getroffen. Auch am Hochkar ging allerdings ohne Kunstschnee nichts. Alle geschlossenen Pisten waren aufgrund von Schneemangel geschlossen und waren teilweise wirklich fast grüne Wiesen.
Der Zustand auf den Pisten war am Vormittag gar nicht so schlecht, obwohl es großteils Kunstschnee war. Nachmittags gabs dann allerdings schon die eine oder andere eisige Stelle.
Die Wartezeiten waren am Vormittag schon eher lang, sogar an der DSB Großes Kar stand ich ein paar Minuten, am Nachmittag fuhren dann allerdings mit der Bahn sowie auch mit dem 4-CLF Draxlerloch und Leckerplan eher weniger Leute.
Nun zum Bericht:

Liftstatus:
alles offen

Pistenstatus:
Geschlossene Pisten waren die Pisten 1a, 3, 3a, 4a, 5, 7a, 7c, 8, 9a, 10, 10a

Wetter: sonnig

Temperatur: zwischen -4° und 2°

Gefahrene Lifte:
4-CLD/B Hochkarbahn (1x)
4-CLF Almlift (3x)
4-CLF Draxlerloch (2x)
4-CLF Häsing (1x)
4-CLF Leckerplan (1x)
2-CLF Großes Kar (3x)
2-SL Sonnenlift (3x)

Kommen wir zu den Bildern:
Bild
Das Kinderland, wo früher der Zagerlboden-Tellerlift stand

Bild
Blick von der Bergstation in Richtung DSB Großes Kar. Hier ist nochmal der Schneemangel zu erkennen, gerade wenn man auf die Nachbarberge schaut.

Bild
Bergstation DSB Großes Kar

Bild
Hier Standort Talstation des Sonnenlifts; Blickrichtung Häsing Steilhang. Links oben im Bild kann man die geschlossene Piste 5 erkennen.

Bild
Talstation des 4-CLF Leckerplan.

Bild
Und die Bergstation. Die Bahn wurde 1990 von Girak erbaut, hat aber Doppelmayr-Sessel. Ursprünglich waren im Bereich der Piste 10 auch noch 2 Schlepplifte geplant, die allerdings nie gebaut wurden.

Bild
Talstation meiner Lieblingsbahn am Hochkar - leider mit neuen Sesseln, aber besser als ein Abriss.

Bild
Standort hier ist die Piste 7, Blick in Richtung Talstation DSB Großes Kar, rechts der 4-CLF Draxlerloch, der 2 steile Schlepplifte ersetzt hat. Auch er ist eine Girak-Bahn mit Doppelmayr-Sesseln.

Bild
Nochmals im Zoom

Bild
Hier noch ein Blick auf die DSB Großes Kar, im oberen Bereich kann man die Piste 8 erkennen, die aufgrund von Schneemangel geschlossen war.

Fazit:
Ein schöner Tag zwar mit eingrschränktem Pistenangebot, dafür waren die offenen Pisten okay zum fahren.

Antworten

Zurück zu „Österreich“