Hello! Hab vor in der letzten Jännerwoche Skifahren zu gehen, diesmal jedoch nicht in Österreich, sondern Schweiz oder Italien. In der engeren Auswahl wären Dolomiten (Sellaronda), Livigno, St. Moritz, Laax, Arosa/Lenzerheide. Alle der genannten Skigebiete wären neu für mich, Auswahlkriterien sind Höhe, Schneesicherheit, Pistenkilometer, Panorama und Landschaft sowie die Entfernung zu Wien, womit z. B. Zermatt oder 4 Vallees schon mal nicht möglich wäre, weil ich mir einfach die lange Fahrt nicht geben will, obwohl es mich sehr reizen würde.
Mal unabhängig von Wetter und Schneehöhe, welches Skigebiet der von mir genannten würdet ihr wählen bzw. empfehlen? Ich denke landschaftlich haben die Dolomiten wohl schon gewonnen?
LG
Skigebietsempfehlung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Onlinehaderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Skigebietsempfehlung
Hi, ich werfe, was Livigno angeht, mal die Olympischen Spiele Anfang Februar in den Raum. Da wird da ziemlich viel gesperrt sein, außerdem vermutlich proppevoll. Ähnliches gilt, mit Abstrichen, für Cortina. Auswirkungen auf zumindest Alta Badia und Arabba, was die Verfügbarkeit und Preise angeht (zumindest für FeWos), sind da nicht ausgeschlossen. Schneesicher sollten aber alle von Dir genannten sein.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Keines, denn ich mache die Auswahl immer anhand von Wetter und Schneelage.greenfan hat geschrieben: 29.12.2025 - 23:53 Mal unabhängig von Wetter und Schneehöhe, welches Skigebiet der von mir genannten würdet ihr wählen?
Landschaft sieht wohl jeder anders. Dolomiten ja, aber Moritz finde ich auch schön. Der Rest fällt eher ab.
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Die Olympischen Spiele haben auch Auswirkungen auf die Auslastung in St. Moritz. Ob bereits vorher und wie stark weiss ich aber nicht. Landschaftlich ist das Oberengadin schon sehr schön, auch die Dörfer sind hübsch und die Aussicht von der Diavolezza auf die Berninagruppe ist gewaltig.haderer hat geschrieben: 30.12.2025 - 09:22 Hi, ich werfe, was Livigno angeht, mal die Olympischen Spiele Anfang Februar in den Raum. Da wird da ziemlich viel gesperrt sein, außerdem vermutlich proppevoll. Ähnliches gilt, mit Abstrichen, für Cortina. Auswirkungen auf zumindest Alta Badia und Arabba, was die Verfügbarkeit und Preise angeht (zumindest für FeWos), sind da nicht ausgeschlossen. Schneesicher sollten aber alle von Dir genannten sein.
-
krambrich
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Meine Kollegen und ich fahren meistens 3x pro Saison, wir sind uns immer einig, gäbe es nur eine Fahrt, dann würden wir immer die Dolos wählen (Zermatt natürlich auch sehr gut, aber „lästige“ Anreise)
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich halte St. Moritz von deinen Vorschlägen für die Beste Wahl. Viele Pistenkilometer, hohe Schneesicherheit und Höhe im allgemeinen und auch einige Landschaftliche Highlights