Karneval 2026 wohin? Empfehlungen und Erfahrungen bitte.

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Karneval 2026 wohin? Empfehlungen und Erfahrungen bitte.

Beitrag von Skimarkus »

Hallo zusammen.
Meine Tochter und ich machen über Karneval immer Vater Tochter Skifreizeit. Ihre Schule hat immer zwei bewegliche Feiertage, somit kommen wir auf 5 Skitage. Die letzten dreimal waren wir Kaunertal. Kennen dort nun jeden Hügel per Vornamen. Also langweilig.
Meine Tochter möchte in ein richtig großes Skigebiet, wo nicht an einem Tag alle Pisten abzufahren sind. Sie fährt übrigens richtig gut und von Betriebsbeginn bis Betriebsende. Pausen werden im Lift gemacht.
Ein paar eigene Vorschläge hätte auch schon. Ischgl/Samnaun, wohnen in Pfunds.
Alberg mit Einstieg in Warth.
Saalbach/Hinterglemm mit Einstieg Leogang.
Uns schreckt auch eine morgendliche Anfahrt nicht, wenn in den Orten nichts bezahlbare mehr frei ist.
Ich weiß, Karnevalwoche ist neben Silvesterwoche die Besuchers stärkste Woche. Aber wie schaut es in den großen Skigebieten aus? Wartezeiten oder verteilt es sich? Bin auf eure Empfehlungen und Tips gespannt.
Dolomiten fallen wegen Olympia und Entfernung raus.

Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karneval 2026 wohin? Empfehlungen und Erfahrungen bitte.

Beitrag von Skifröber123 »

Ich war zu den Karnevalsferien mal in der Zillertal Arena unterwegs. Das hat echt Spaß gemacht und Wartezeiten an den Liften waren maximal so um die 2 bis 3 Minuten. Außerdem ist es ein sehr großes Skigebiet mit vielen schweren Abfahrtsmöglichkeiten und auch vielen tollen roten Pisten. Nach Unterkünften müsste man mal schauen, aber es gibt ja massig Orte im Zillertal (Zell am Ziller, Mayrhofen, Gerlos, Ried, Hochkrimml, Fügen, …)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Skimarkus hat geschrieben: 04.01.2026 - 19:27 Ich weiß, Karnevalwoche ist neben Silvesterwoche die Besuchers stärkste Woche. Aber wie schaut es in den großen Skigebieten aus? Wartezeiten oder verteilt es sich?
Beides möglich. Schweiz scheidet aus? Da ist der Füllegrad tendenziell geringer, weil das Partyvolk a la Ischgl und Zillertal da eher nicht hinfährt. Euch dürfte hingegen der Bierpreis ziemlich egal sein nehme ich an.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Zillertal hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Da könnte jeden ja ein anderes Skigebiet angefahren werden. Wenn es dann doch nicht so voll ist an den Liften, wäre das eine Überlegung wert.
Über die Schweiz habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich kenne Zermatt und St. Moritz von früher, das war's. Was gibt es denn da noch großes?
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Zum Beispiel Davos Klosters Mountains oder auch Arosa Lenzerheide, aber Arosa Lenzerheide ist teilweise echt ein wenig voll. Davos Klosters sollte aber gehen vom Andrang. Ich war dort vor einer Woche unterwegs und hatte in der Höchstsaison gerade einmal maximal 5 Minuten Wartezeit und an den meisten Liften nahezu nichts an Wartezeit
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Die Schweiz bietet definitiv die leereren Skigebiete über Fasching.

Wir waren letztes Jahr in Davos und Savognin, da war deutlich weniger los als in AT.

Lenzerheide-Arosa ist wohl das einzige richtig volle Skigebiet in der Schweiz.

Meine Empfehlung wäre:

Scuol (größer als Kaunertal, abwechslungsreich, sonnig und landschaftlich wunderschön)
Davos (4 getrennte Einzelskigebiete, abwechslungsreich)
Grindelwald-Wengen (lange Abfahrten, landschaftlich dank Eiger-Mönch-Jungfrau sensationell, tolle Rodelbahnen, wenn es mal was anderes sein soll (Faulhorn!)
Adelboden-Lenk
Sedrun-Andermatt
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schweiz wäre definitiv eine Empfehlung für Fasching was die Andrang in den Skigebieten angeht.
Das Problem in der Schweiz sind eher die Unterkünfte. Entweder alt uns auf 80er Jaher Niveau oder sehr teuer. Meist beides in Kombination ;).
Aber wenn man da etwas vernünftiges akzeptables findet macht es sicher Sinn in die CH zu fahren.

Was ist mit FR? Ist das zu weit?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Frankreich fällt raus. Mag ich nicht so, da schlechte Erfahrung in Val d'Isere gemacht. Auch für 5 Skitage zu weit.
Werde mir eure Schweizer Vorschläge anschauen. Wenn Maps nicht lügt, sind es um 750km. Also als Alleinfahrer machbar.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Von wo startet ihr denn?

Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Bochum, in der Mitte von Ruhrgebiet.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Wenn es richtig groß sein soll: 4Valles oder Portes du Soleil.
4 Valles: Wohnen zB in einem Apartment in Siviez, ist mittig im Skigebiet, man kann in beide Richtungen gut starten. Oder Le Chable, ist unterhalb von Verbier und mit einer Seilbahn angebunden, allerdings werden dann Touren an's andere Ende des Gebietes an einem Tag schon etwas stressig...
Portes du Soleil bietet sich Wohnen im Schweizer Teil wegen der Anfahrt an, zB Les Crosets oder Champery.
Schöne Grüße
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Skimarkus hat geschrieben: 07.01.2026 - 14:11 Bochum, in der Mitte von Ruhrgebiet.
Dann ist doch die Schweiz als Ziel gar nicht so abwegig. Da erreichst du im Rahmen von unter 800km/8h schon einige interessante Gebiete. Bestätigen kann ich:
- Scuol (größer als Kaunertal, abwechslungsreich, sonnig und landschaftlich wunderschön)
- Davos (4 getrennte Einzelskigebiete, abwechslungsreich)
- Sedrun-Andermatt
- Grindelwald-Wengen (lange Abfahrten, landschaftlich dank Eiger-Mönch-Jungfrau sensationell, tolle Rodelbahnen, wenn es mal was anderes sein soll (Faulhorn!)
Allerdings ohne Karnevalserfahrung.

Adelboden-Lenk als unser "Zweithausskigebiet" kann ich hingegen uneingeschränkt für Karneval empfehlen. Siehe Bilder der letzten Saison:
viewtopic.php?p=5462682
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“