Winterberg | 05.01.2026 | Papa-Sohn-Saisonauftakt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3273 Mal

Beitrag von snowflat »

In Hessen haben wir diese Woche noch Schulferien, die ersten Ferien mit Skiurlaub sind Ostern ... doch noch etwas hin. Es würde Sinn machen, snowflat jr. noch vorher auf die Ski zu stellen. Ich habe noch Urlaub und so machte es doch Sinn, dass 1+1=2 ist :wink:

Also Sachen packen und ab in die Berge ... äh Sauerland. Ja, Ski würde auch zur Not im Taunus gehen, aber da ist das Sauerland dann doch wirklich die bessere Wahl. Anreise problemlos in 2 Stunden aus dem Taunus. Wir haben den Parkplatz am Schneewittchen angesteuert und auch noch direkt einen Parkplatz recht weit vorne am Lift bekommen. In alle Sachen geworfen, dem Junior das neue Equipment in die Hand gedrückt und los ging es.

Wetter/Temperatur:
Bis zum Mittag sehr sonnig, dann leider bedeckt. Morgens bei -9°C recht frisch. Durch die fehlende Sonne ab dem Mittag fühlten sich die -6°C dann aber kälter an.

Schneehöhen (gem. Homepage):
70 cm (gem. Homepage)

Pistenplan:
Klick

Schnee/Pisten:
Eine Mischung aus technisch erzeugtem Schnee und Naturschnee, an einigen Stellen eisig und geringe Buckelbildung

Lift- und Pistenstatus:
Klick
Nordhang leider geschlossen, nachdem er gestern wohl offen war :(

Wartezeiten:
Ich hatte erwartet, dass es etwas leerer ist, hatte aber nicht bedacht, dass z.B. NRW noch Schulferien hat. Dadurch war es dann doch ganz gut voll. Wartezeiten zwischen 2 und 6 Minuten, mit ca. 10 Minuten bildeten Rauher Busch und Brembergkopf I die rühmliche Ausnahme.

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

Bilder:
Schneewittchen am Morgen ... Winterwonderland
Schneewittchen am Morgen ... Winterwonderland
Dann der erste Teil der Realität ... Warteschlange am Brembergkopf I
Dann der erste Teil der Realität ... Warteschlange am Brembergkopf I
Im 6er Brembergkopf I
Im 6er Brembergkopf I
Brembergkopf II: Schöne Bahn, flache Piste. Selbst der Junior war am Meckern, dass er schieben muss
Brembergkopf II: Schöne Bahn, flache Piste. Selbst der Junior war am Meckern, dass er schieben muss
Herrlich 1
Herrlich 1
Herrlich 2
Herrlich 2
Am Brembergkopf
Am Brembergkopf
Am Brembergkopf
Am Brembergkopf
Rechts Brembergkopf I und links Büre-Bremberg-Xpress
Rechts Brembergkopf I und links Büre-Bremberg-Xpress
Die und ihre vielen Schwestern haben mit dem Neuschnee gute Arbeit geleistet
Die und ihre vielen Schwestern haben mit dem Neuschnee gute Arbeit geleistet
Und snowflat junior schiebt schonmal ab
Und snowflat junior schiebt schonmal ab
Nochmal Winterwonderland
Nochmal Winterwonderland
Und Abfahrt
Und Abfahrt
Viel Zeit zum Bilder machen bleibt dem Papa jetzt nicht mehr
Viel Zeit zum Bilder machen bleibt dem Papa jetzt nicht mehr
Im Büre-Bremberg-Xpress
Im Büre-Bremberg-Xpress
Irgendwie sagt mir dieses Pistenstück mit am meisten zu ... meist wenig los und viel Platz im Vergleich zu den anderen Pisten
Irgendwie sagt mir dieses Pistenstück mit am meisten zu ... meist wenig los und viel Platz im Vergleich zu den anderen Pisten
Am Poppenberg waren es nur ein paar Minuten Wartezeit
Am Poppenberg waren es nur ein paar Minuten Wartezeit
Auch der Sürenberg musste gefahren werden, lag schön in der Sonne und keine Wartezeit
Auch der Sürenberg musste gefahren werden, lag schön in der Sonne und keine Wartezeit
Blick zurück
Blick zurück
Landallift noch ohne Bügel aber laufender Beschneiung
Landallift noch ohne Bügel aber laufender Beschneiung
Blick zum Poppenberg und Herrlohkopf
Blick zum Poppenberg und Herrlohkopf
Poppenberg auf ganzer Breite
Poppenberg auf ganzer Breite
Wartezeitendrama Rauher Busch
Wartezeitendrama Rauher Busch
Quick-Jet
Quick-Jet
An der Bergstation Quick-Jet
An der Bergstation Quick-Jet
Der Junior hat sich dann die 4 SB Astenstraße ausgesucht ... okay, kann man machen
Der Junior hat sich dann die 4 SB Astenstraße ausgesucht ... okay, kann man machen
Dann war am Quick-Jet nix mehr los
Dann war am Quick-Jet nix mehr los
Es musste dann unbedingt die Schwarze 6 sein ... wenn er denn unbedingt möche
Es musste dann unbedingt die Schwarze 6 sein ... wenn er denn unbedingt möche
Speicher Kappe ... es lief ganz wenig Wasser nach
Speicher Kappe ... es lief ganz wenig Wasser nach
Deswegen ist die Schwarze an der Kappe geschlossen
Deswegen ist die Schwarze an der Kappe geschlossen
Dito
Dito
Die Förderbänder am Poppenberg fehlten noch ... gezwungen wegen Wartezeit am Brembergkopf I
Die Förderbänder am Poppenberg fehlten noch ... gezwungen wegen Wartezeit am Brembergkopf I
Fazit:
Schöner Papa-Sohn-Skitag, die Sonne hätte gerne länger bleiben können und über weniger Betrieb hätten wir uns auch nicht beschwert. BTW: Mittagspause konnte man heute vergessen. Egal wo wir geschaut haben, standen die Leute bis auf die Terrassen und warteten auf freie Tische.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Winterberg | 05.01.2026 | Papa-Sohn-Saisonauftakt

Beitrag von Jerzy »

Fühl das komplett mit der 4SB Astenstraße-Wahl deines Juniors. Da muss ich selber an meine Kindheit denken, welche Lifte und Pisten ich damals am liebsten gefahren bin...und was ich jetzt davon halte :lach:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3273 Mal
Re: Winterberg | 05.01.2026 | Papa-Sohn-Saisonauftakt

Beitrag von snowflat »

Jerzy hat geschrieben: 05.01.2026 - 22:44 Fühl das komplett mit der 4SB Astenstraße-Wahl deines Juniors. Da muss ich selber an meine Kindheit denken, welche Lifte und Pisten ich damals am liebsten gefahren bin...und was ich jetzt davon halte :lach:
:D

Noch eine Anekdote von gestern: Ich stand mit snowflat junior auf dem Brembergkopf, als mich ein Mädchen in den 20ern fragte, ob ich Skilehrer sei. Also vor 20 Jahren hätte ich "ja" gesagt :wink: nun sagte ich "nein" und fragte wie ich helfen kann :lol: . Zeiten ändern sich, man wird nicht jünger :roll:

Also: Sie müssen ans Ende vom Skigebiet und wissen nicht, wie sie dorthin kommen sollen. Ah ja ... ich fragte welches Ende denn. Das wussten sie nicht. Was meinen sie denn mit "Ende"? Da ging ein Lift den Berg hoch. Okay, na dann :roll: Also fragte ich, was denn an "dem Ende" war. Antwort: Ein großer Parkplatz. Gut, dass es an vielen Stellen auch große Parklätze gibt :lol: Ich fragte, ob es dort einen Campingplatz am Lift gab ... wollte den Rauhen Busch herausfinden. Das konnte nicht beantwortet werden. Auf Fragen nach Lifttypen in AF-Manier habe ich dann lieber verzichtet ... da hätten mich wohl nur große Augen angeschaut. Aber dann kam noch eine wichtige Info: Sie wären an einer Aral-Tankstelle vorbeigefahren :lol: Wenn man da aus Norden anreist, fährt man da auch immer vorbei, egal zu welchem Startpunkt des Gebietes sowie großen Parkplatz man fährt. Am Ende habe ich mich einfach entschieden sie zum Rauhen Busch zu schicken.

Die Moral von der Geschicht, ob ich die richtig geschickt habe, weiß ich nicht 8)

Ich habe aber mein Bestes als gegeben und war von Anfang an ehrlich :lol: Vor 20 Jahren hätte ich die Mädchen natürlich persönlich begleitet :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“