• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Passo San Pellegrino & Alpe Lusia (IT) | Zwei für einen Tag | 14.12.2025

1.jpg

Am ersten Tag meiner kurzen Dolomiten-Skitour ging es spontan zum Passo San Pellegrino und später am Nachmittag zur Alpe Lusia.
Beide Skigebiete kannte ich noch nicht, und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

Passo San Pellegrino

P1210540.JPG
Pistenplan Passo San Pellegrino / Falcade.

P1210497.JPG
Start am Pass beim SL Capanna Magherita. Die linke SB war noch zu.

P1210499.JPG
Typischer Pistenzustand am Pass. Top auf der Piste, aber nebendran ging gar nichts.

P1210503.JPG
Blick Richtung 4KSB Gigante und oben die neue Cima Uomo 4SB.

P1210505.JPG
Blick zur südlichen Passseite mit der PB und den 3 tollen Abfahrten.

P1210506.JPG
Auch der Chisetta Doppel-SL will mal gefahren werden.

P1210509.JPG
4KSB Gigante links daneben.

P1210514.JPG
In der 4KSB Gigante. Auch hier nur Skibetrieb dank Kunstschnee.

P1210519.JPG
Neue 4SB Cima Uomo, die leider noch nicht in Betrieb war.

P1210520.JPG
Piste zwischen der 4KSB Gigante und der 4KSB Costabella gegenüber, wo ich gestartet bin.

P1210524.JPG
PB Col Magherita.

P1210526.JPG
Rückseite Col Magherita mit flachem Plateau, das von der KSB Lago Cavia – Col Magherita erschlossen wird.

P1210528.JPG
Blick zurück zum Passo San Pellegrino. Hier sieht man die schlechte Schneelage, aber auch die effiziente Beschneiung hier.

P1210529.JPG
Tolle schwarze Piste Volata.

P1210530.JPG
Wieder oben. Geht schnell mit der PB.

P1210533.JPG
Blick nach Süden am Col Margherita.

P1210536.JPG
Blick Richtung Osten. Was ist das für ein Skigebiet da hinten?

P1210537.JPG
Lago Cavia und 4KSB.

P1210538.JPG
Sprung zur 4KSB Buse – Laresei die eine Etage weiter unten liegt und ein tolles Panorama bietet.

P1210539.JPG
SL Scuola drüber die 4KSB Buse – Laresei

P1210541.JPG
4KSB Saline – Laresei. Die Piste war noch geschlossen, aber die KSB wird benötigt, um wieder Richtung Col Margherita und somit zum Passo San Pellegrino zu kommen.

P1210543.JPG
Flache Verbindung zur Lago Cavia 4KSB. Darüber oben rechts der Col Margherita mit der PB Bergstation.

P1210544.JPG
Lago Cavia.

P1210546.JPG
Talabfahrt nach Falcade. Hier war nichts los.

P1210548.JPG
Jetzt ging es zum Pass San Pellegrino zurück.

P1210549.JPG
Lange 4KSB vom Lago Cavio zum Col Magherita hoch. Hier sieht man noch mal die Schneelage auf einem Südhang auf ca. 2400Hm.

P1210551.JPG
Noch mal der atemberaubende Blick zum Passo San Pellegrino.

P1210552.JPG
Wieder unten. Auch die mittlere Piste ist mega. Die linke, einfachere Piste, war noch zu.

P1210552a.jpg
Tracking

Der Passo San Pellegrino ist, an der Passhöhe selbst Richtung Norden, ein klassisches Passskigebiet, mit vielen parallelen Liften in eher leichtem Gelände. Auf der anderen Seite des Passes liegt dann das Highlight des Skigebietes. Die PB zum Col Margherita mit tollem Panorama und drei genialen Pisten. In den Schwierigkeitsgraden sehr steil, steil bis mittelsteil bieten diese 3 Pisten mit 600Hm viel Spaß auf hervorragend präparierten Pisten.
Südlich des Col Magherita erstreckt sich dann ein recht weitläufiges, aber eher flaches Areal mit einigen KSBs und einer netten und auch wieder etwas steileren Talabfahrt nach Falcade.
Das Panorama ist hier wie fast überall in den Dolomiten neben dem Lago Cavi ein weiteres Highlight des Gebietes.

Nach einer knapp 10 minütigen Autofahrt ging es dann an der Alpe Lusia an Nachmittag weiter:

Alpe Lusia

P1210553.JPG
Pistenplan Alpe Lusia.

P1210555.JPG
Valbona Mittelstation. Die EUB wird hier durch die 4KSB Piavac gedoppelt.

P1210556.JPG
LSAP Station. War das mal eine PB?

P1210557.JPG
Tolles Panorama an der Alpe Lusia mit Rosengarten im Hintergrund. Leider ist es schon schattig an meinem Standort. Hinten links liegt Carezza im Sattel bzw. am Pass. Rechts der Mitte liegt das Skigebiet Catinaccio im Fassatal.

P1210558.JPG
Erst ging es zwei Mal die Pisten zurück zur EUB Mittelstation bzw. zur 4KSB. War schön zu fahren, wenngleich es schon sehr schattig war.

P1210562.JPG
Wieder hoch in der 4KSB Piavac. Die schwarze direkte Piste an der EUB/KSB war leider noch geschlossen.

P1210563.JPG
Wieder oben. Blick auf die andere Seite zur 4KSB Laste. Die linke Piste war noch nicht final präpariert. Rechts hinter der Bahn verläuft die andere Piste.

P1210564.JPG
An der 4KSB Cune, an der auch nur die rote Abfahrt offen war.

P1210565.JPG
Lange 4KSB Laste. Alle drei 4KSB hier im Gebiet sind ähnlicher Bauart, müssen also etwa zur gleichen Zeit gebaut worden sein.

P1210566.JPG
Weiter oben in der KSB mit der tollen Piste, die eher blau als rot ist, aber sehr gut zum schnellen Fahren einlädt.

P1210567.JPG
Noch weiter oben in der KSB. Die Bergstation ist immer noch nicht in Sicht.

P1210568.JPG
Oben an der Bergstation.

P1210569.JPG
Los geht’s.

P1210570.JPG
4KSB Laste. Dahinter die 4KSB Cune mitsamt Piste.

P1210571.JPG
Piste an den KSB Laste weiter unten.

P1210573.JPG
Dann ging es runter bis Bellamonte an das südliche Ende des Skigebiets. Hier gibt es nur langweilige planierte flache Pisten, die mit einer EUB mit Mittelstation erschlossen sind, und ganz in osteuropäische Hand sind.

P1210574.JPG
Das einzige Highlight auf den flachen Bellamonte Pisten: Bäume mitten auf der Piste im Abendlicht.

P1210575.JPG
Nach einer weiteren Fahrt an der langen Laste KSB geht es wieder mit der Cune 4KSB zurück zum Startpunkt Richtung Ronchi. Unter der KSB fehlt noch komplett der Schnee für die schwarze Piste.

P1210576.jpg
Tracking

Zu Deiner Frage "Blick Richtung Osten. Was ist das für ein Skigebiet da hinten?":
Die beiden Berge sind links Monte Pelmo und rechts Civetta. Davor liegt der Ort Alleghe und das Skigebiet ist Civetta - Alleghe - Selva di Cadore - Val di Zoldo.
Die rechte Schneise gehört zur EUB auf den Col dei Baldi, die linke zum 4er Sessel auf diesen Berg.

Ich muss mal schauen, eigentlich müsste ich noch Fotos genau in Gegenrichtung haben und mir war gar nicht bewusst, dass man den Passo San Pellegrino von dort sehen kann.

Wieder was gelernt. Das Gebiet sieht dort so weit weg aus...
Die Ecke muss ich mir auch unbedingt mal anschauen.
Der ganze östliche DS Bereich (Alleghe, Giau, Cortina etc.) fehlt mir noch komplett im Winter. Da war ich nur mal im Sommer.
Vielleicht ein Ziel für den nächsten Winter :D.

Alleghe und die ganze Ecke der Dolomiten im Winter müssen wirklich eine Reise wert sein. Von der Gegend um die Civetta hört man ja schon landschaftlich viel, aber im Winter wirkt das bestimmt noch einmal ganz anders. Auch die Ecke 5 Torri–Giau–Cortina würde mich sehr reizen, allein wegen der Panoramen. Das wäre tatsächlich ein schönes Ziel für den nächsten Winter! Wenn man nach den Touren abends entspannen möchte, passen solche mond- und sterninspirierten Schmuckstücke perfekt dazu, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Zurück
Oben