Am ersten Tag meiner kurzen Dolomiten-Skitour ging es spontan zum Passo San Pellegrino und später am Nachmittag zur Alpe Lusia.
Beide Skigebiete kannte ich noch nicht, und ich war gespannt, was mich erwarten würde.
Passo San Pellegrino
Der Passo San Pellegrino ist, an der Passhöhe selbst Richtung Norden, ein klassisches Passskigebiet, mit vielen parallelen Liften in eher leichtem Gelände. Auf der anderen Seite des Passes liegt dann das Highlight des Skigebietes. Die PB zum Col Margherita mit tollem Panorama und drei genialen Pisten. In den Schwierigkeitsgraden sehr steil, steil bis mittelsteil bieten diese 3 Pisten mit 600Hm viel Spaß auf hervorragend präparierten Pisten.
Südlich des Col Magherita erstreckt sich dann ein recht weitläufiges, aber eher flaches Areal mit einigen KSBs und einer netten und auch wieder etwas steileren Talabfahrt nach Falcade.
Das Panorama ist hier wie fast überall in den Dolomiten neben dem Lago Cavi ein weiteres Highlight des Gebietes.
Nach einer knapp 10 minütigen Autofahrt ging es dann an der Alpe Lusia an Nachmittag weiter:
Alpe Lusia
Passo San Pellegrino & Alpe Lusia (IT) | Zwei für einen Tag | 14.12.2025
Forumsregeln
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Passo San Pellegrino & Alpe Lusia (IT) | Zwei für einen Tag | 14.12.2025
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Passo San Pellegrino & Alpe Lusia (IT) | Zwei für einen Tag | 14.12.2025
Zu Deiner Frage "Blick Richtung Osten. Was ist das für ein Skigebiet da hinten?":
Die beiden Berge sind links Monte Pelmo und rechts Civetta. Davor liegt der Ort Alleghe und das Skigebiet ist Civetta - Alleghe - Selva di Cadore - Val di Zoldo.
Die rechte Schneise gehört zur EUB auf den Col dei Baldi, die linke zum 4er Sessel auf diesen Berg.
Ich muss mal schauen, eigentlich müsste ich noch Fotos genau in Gegenrichtung haben und mir war gar nicht bewusst, dass man den Passo San Pellegrino von dort sehen kann.
Die beiden Berge sind links Monte Pelmo und rechts Civetta. Davor liegt der Ort Alleghe und das Skigebiet ist Civetta - Alleghe - Selva di Cadore - Val di Zoldo.
Die rechte Schneise gehört zur EUB auf den Col dei Baldi, die linke zum 4er Sessel auf diesen Berg.
Ich muss mal schauen, eigentlich müsste ich noch Fotos genau in Gegenrichtung haben und mir war gar nicht bewusst, dass man den Passo San Pellegrino von dort sehen kann.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn