Kalte Herberge, Waldau, Thurner (Südschwarzwald) 5. Januar 2026

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3815
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Kalte Herberge, Waldau, Thurner (Südschwarzwald) 5. Januar 2026

Beitrag von Harzwinter »

Kalte Herberge, Waldau, Thurner (Südschwarzwald) 5. Januar 2026

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Kirchzarten - Buchenbach - Thurner - B500 - Kalte Herberge in 1:37 h
Wetter: Sonnig, -12°C bis -8°C
Schnee: Kalte Herberge 5-10 cm Naturschnee, Waldau 10-20 cm Maschinenschnee, Thurner 0.5-5 cm Naturschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Kalte Herberge, SCHL Schneeberglift I und II, SCHL Thurner. SCHL Sägenhof geschlossen.
Wartezeit: Kalte Herberge 0-4 min, Waldau 5 min, Thurner 0 min
Gefallen: Endlich wieder Skifahren im Schwarzwald nach der langen Pause im Dezember
Nicht gefallen: Piste Thurner mit nicht ausreichender Schneehöhe zum Skifahren
Bewertung: Kalte Herberge 3.5, Waldau 4.5, Thurner 0 von 6 Mittelgebirgespunkten

Endlich wieder eine dünne Schneedecke, Frost und geöffnete Lifte im Schwarzwald nach der Wärme- und Inversionsphase im Dezember, dazu Sonnenschein - das wollte genutzt werden. An der Schwarzwaldhochstraße erwartete ich die drei geöffneten Skihänge überfüllt, also wich ich in den Südschwarzwald aus. Eigentlich hätte ich gern die Dobellifte in Schönwald mitgenommen, aber die öffnen montags erst um 14 Uhr, und ich hatte ein limitiertes Zeitkontingent. Dann also die üblichen Verdächtigen an der B500 zwischen Hinterzarten und Furtwangen.

Skilift Kalte Herberge

Um 9 Uhr bekam ich an der Kalten Herberge sofort einen guten Parkplatz. Die Lokation machte ihrem Namen bei -11°C alle Ehre. Der Auflauf der Skischulkinder begann gerade erst, und so konnte man bis 10 Uhr ohne Liftwartezeit den flachen Naturschneehang hinunterschwingen. Die Schneehöhe war sehr gering, teils schaute etwas Gras aus der Piste, aber Feindkontakt gab es nur am Verbindungs-Außenrum-Weg zum Förderband. Ab 10 Uhr kam die Sonne auf die bis dahin schattige Abfahrt, und es füllte sich am Lift. Dann bildete sich wie so oft die erschreckend lange Warteschlange, die aber sehr locker besetzt und ständig in Bewegung ist, also nicht so schlimm ist, wie sie aussieht. Um 10:45 beendete ich meine Zeit an der Kalten Herberge und fuhr weiter nach Waldau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schneeberglifte Waldau

Dass es an den Schneebergliften Waldau nicht leer sein würde, war klar. Der Andrang übertraf aber doch meine Erwartungen. Dennoch bekam ich um 11 Uhr einen Parkplatz oberhalb des Übungshangs. Ticketkauf und Anstehen am Lift erforderten jeweils 5 +/-1 Minuten. Die beschneite, oben schattige Hauptabfahrt war meist gut zu fahren, von den vielen Besuchern allerdings stellenweise abgenutzt. Die unbeschneite, sonnige Außenrum-Abfahrt war ein Genuss, im unteren Teil kam etwas Gras heraus, aber nicht schlimm. Skifahren im Waldau wurde mein Tageshighlight. Am Imbiss konnte ich ohne Wartezeit günstig etwas essen. An den Liften wurde es mittags leider nicht leerer. Um 13 Uhr ging es weiter zum Skilift Thurner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Thurner

Am Skilift Thurner war nichts los. Wie auch an der Kalten Herberge und in Waldau handelt es sich hier um einen schattigen Nordhang. Zwar steht an der Talstation des Skilifts Thurner einne Schneekanone, aber der Hang ist ein Naturschneehang. Genau das war hier das Problem. Das obere Pisatenstück biis zum Eintritt auf die Freifläche war derart ab- und schneefrei gefahren, wie ich es beim Skifahren noch nie erlebt habe. Da war nur noch mit Steinen garniertes Gras, über das die Kinder ignorant drüberbretterten. Bei solchen Verhältnissen bietet man keinen Skibetrieb an, sondern schließt den Lift. Ich fuhr noch ein paarmal über die Rodelbahntrasse und neben der Liftspur entlang, wo etwas mehr Schneereste lagen, und gab dann auf. Null Punkte für den Thurnerlift an diesem Tag, schade.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Ein eigentlich schöner Skitag an Einzelhängen im Südschwarzwald, aber es fehlt Schnee. Hoffentlich fällt bald welcher.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“