Skistiefel - Erfahrungen mit Boa oder HF?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Skistiefel - Erfahrungen mit Boa oder HF?

Beitrag von Butters »

Hallo in die Runde!

Bei mir steht demnächst ein Skistiefelkauf an und mich würde interessieren, ob schon einer von Euch auf Skistiefel mit alternativen Verschlussmechanismen umgestiegen ist, und wie zufrieden Ihr damit seid.

Auf was ich im Internet gestoßen bin:
  • Boa einfach (unten)
  • Boa doppelt (unten und am Schaft)
  • Nordica HF (Schnalle hinten)
Hab ich eine andere Technik übersehen? Gibt's sonst noch was tolles neues?

Interessieren würden mich Eure Langzeiterfahrungen in Sachen
  • Komfort (Ein- und Aussteigen, auch bei Kälte aufm Parkplatz; Komfort nach einem ganzen Tag tragen)
  • Handling (mir gehts um gemütliches Carven von blauen Pisten und gute Kontrolle auf steilen Pisten, nichts sportliches mit Hinterm im Schnee)
Es soll hier nicht in erster Linie um die Empfehlung konkreter Modelle gehen, sondern mehr um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verschlusssysteme, vor allem im Hinblick auf Dinge, die man beim Schnellen Reinschlüpfen im Sportgeschäft vielleicht nicht mitbekommt.

Dankeschön!

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Skistiefel - Erfahrungen mit Boa oder HF?

Beitrag von judyclt »

Meine Frau hat einen Atomic mit einem Boa. Sie sagt, dass es hier im Vergleich zum Schnallenschuh vorher egal ist, wie man das Ding schließt. Dem schließe ich mich aus Inline-Perspektive an.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Beitrag von christopher91 »

Hab mich letztens mit einem Verkäufer der wirklich Experte im anlassen der Schuhe ist unterhalten, als ich für meine Freundin Skischuhkauf anstand.

Der meinte ganz klar: Boa unten top da genauere Fixierung möglich, Boa oben kein Mehrwert gegenüber Schnallen und reines Marketing und Geldmacherei.
Exil-Schneemensch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Exil-Schneemensch »

Ich fahre jetzt seit ca. 20 Skitagen BOA (nur unten) und bin sehr zufrieden. Entscheidend dürften aber auch da allgemeine Passform und Leistenbreite etc. sein.

Wer allerdings nicht so gleichmäßige "Normfüße", sondern ein eher problematisches Profil hat, kann wohl/vielleicht mit den Schnallen eine bessere Justierung durch sich stärker unterscheidende Rasten an den beiden Schnallen unten erreichen, solange die Schale das zulässt.

Ich liebe aber dieses gleichmäßige "Zuziehen" über den gesamten Fußrücken mit BOA.
Smo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Smo »

Ein befreundetes Paar haben die gleichen Anforderungen wie du, und lassen nichts auf HF kommen. Denke ist einen Versuch wert.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich fahre jetzt die zweite Saison HF, meine Tochter schon länger.
Wir sind sehr zufrieden. Ein- und Aussteigen ist leicht wie nie. Sie können gut angepasst werden, wenn die Füße nicht der Norm entsprechen und sie fahren sich gut. Wer reiner Genussskifahrer ist, sollte sie mal testen. Für Rennfahrer ist das nix.

Gruß, Tom
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

Also die Heckeinsteiger sind dieses Jahr der absolute Renner (von Neuheit kann ja nicht wirklich die Rede sein :lol: ) sowohl im Verkauf als auch im Verleih.

Ein paar Punkte zu BOA:
+allgemein gesehen gleichmäßigeres "Umfassen" des Fußes, als vergleichsweise punktuell mit Schnallen
+/- beworben wird ein individuelleres Einstellen der Festigkeit, das ist an sich richtig, bringt man aber mit etwas Spielerei bei Schnallen auch hin und diese haben ja dann eine "memory Funktion" was BOA nicht hat
-bei "Problemfüßen" bzw. individuellem Anpassen ist es mit BOA nicht ganz so leicht
-BOA umschließt zwar den Fuß besser (siehe 1.), ist aber bei Scherkräften (beim Skischuh longitudinal) weit schlechter als die Schnallenvariante. Zugegeben, der Otto Normalskifahrer wird das kaum merken, aber wenn es um die letzten paar Prozent geht, macht das schon einen Unterschied und ist auch der Grund, warum es nicht im WC eingesetzt wird.
-aus persönliche Erfahrung: es gibt im Grunde keinen wirklich idealen Punkt den BOA Knopf anzubringen, aber es kommt durchaus vor, dass man bei entsprechender Kurvenlage innen auf diesem ausrutscht (Sturzgefahr)
-aus persönlicher Erfahrung: bei Temperaturen wie es die letzten Tage war, kann es sein, dass der BOA Knopf einfriert. Und da er ja sowieso schon etwas filigran ist, kann man den dann auch nicht mit Gewalt aufmachen sondern muss warten bis er sich genug erwärmt hat um das Seil wieder freizugeben.

Persönliches Fazit: für touristischen Gebrauch sicher in Ordnung, nach Möglichkeit eine Variante mit Schaft-BOA und Leisten-Schnallen wählen und sich bewusst sein, dass der Komfort in der sportlichen Performance (ggü. Schnallen), das ein oder andere Pünktchen an Abstrichen bedeutet.
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowstyle »

Nach 209 Skitagen habe ich im Dezember endlich meine Skischuhe gewechselt. Der Flex blieb mit 120 identisch, ich bin von Salomon auf K2 umgestiegen.
Unten Boa, oben Schnallen. Wie hier schon angedeutet, halte ich Boa unten für sehr sinnvoll, oben jedoch eher nicht, da der Fuß mit der Wade nach oben hin dicker wird. Ergo nützt das gleichmäßige Anziehen von Boa nichts und ist meiner Meinung nach sogar eher nachteilig.
Unten ist es aber ein ganz anderes Gefühl. Der Schuh passt wie angegossen, der Mucki von Bründl in Kaprun hat nur eine Einlage eingebaut. Ab dem ersten Skitag war es ein angenehmes Fahren, sodass ich mittels Boa auf eisigen Pisten noch ein paar kleine Klicks nachziehe, was ich früher mit Schnallen nie gemacht habe, da es sich damit gar nicht so fein justieren ließ.
Sehr komfortabel lassen sich auch sehr sportliche Skischuhe fahren, wie den, den ich im Dezember gekauft habe.
Gewöhnen muss man sich an das Feststellen. Mein Schuh hat Markierungsstriche, die man sich einfach merken kann. Ansonsten einfach nach Gefühl anziehen, das ist eh temperaturabhängig.
Ich würde Boa unten als vorteilhafter ansehen.
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 9, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

Ich fahre jetzt die zweite Saison einen Schuh Schnalle oben/Boa unten.

Abgesehen von ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten (war aber Innenschuhthema) bin ich sehr zufrieden.
Das Boa-System umschließt meine Füße viel kompakter und trotzdem druckfreier als mein Vorgänger.
Ich denke auch, daß das Zuziehsystem gerade beim feineren Austarieren mehr Möglichkeiten bietet.

Allerdings, wie schon geschrieben, Füße sind natürlich unterschiedlich.
Probieren geht über studieren. Aber das Boa ist schon ein gutes System, zumindest für Normalschifahrer.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Hab seit heuer den Fischer RC4 130 Boa. Hab von Nordica noch einen mit 130er Flex und Dual Boa probiert. Vorher eh klassisch immer einen 130er mit nur Schnallen.

Für mich ist der einfach Boa derzeit eine gute Lösung. Der Schuh macht für mich im unteren Bereich eigentlich sehr komfortabel zu und ich steh da wirklich sehr gut drinnen. Auch das schnelle Nachziehen nach ein, zwei Fahrten in der Früh taugt mir. Geht sehr schnell (auch während dem Skifahren auf einem Ziehwegerl :lol: ) - war aber kein Kaufargument. Ich kann das Gefühl aber bestätigen, dass der Schuh im Boa-Bereich meiner Meinung nach sehr gut gesamtheitlich rundum zumacht - das gefällt mir. "Boa-unabhängig" taugt mir aber der Fischer, weil er für mich im Fersenbereich sehr gut eng geschnitten ist.

Dual Boa habe ich probiert, aber ist für meine persönlichen Bedürfnisse nix für mich. In der oberen Hälfte ist es mir sehr wichtig, dass ich wirklich brutal eng drinnenstehe im Schuh. Dies habe ich beim Nordica jetzt so nicht hinbekommen.

Dass der Boa-Knopf vereisen kann, kann ich bestätigen, ist bei mir auch ein, zwei mal vorgekommen, aber ich hab's trotzdem noch irgendwie aufgebracht - hab nicht mit den Skischuhen ins Bett gehen müssen.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von Firn77 »

Einer Freundin ist ihr Boa - allerdings nur auf einer Seite - regelmässig zugefroren und sie musste ihn mit warmen Wasser immer auftauen. Bei Temperaturen von anfangs -19 Grad schoben wir das auf diese Umstände, doch auch bei -4 Grad gab es das Phänomen. Bin gespannt, was die Reklamation ergibt.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

Wo bekommt ihr das warme Wasser am Parkplatz her zum auftauen? Muss man immer eine Thermoskanne mitnehmen zum auftauen? :lach:
Boa könnte ich mir unten schon vorstellen aber wenn ich das mit den eingefrorenen System schon wieder höre, vergehts mir wieder.
Exil-Schneemensch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Exil-Schneemensch »

rush_dc hat geschrieben: 13.01.2026 - 14:08 Wo bekommt ihr das warme Wasser am Parkplatz her zum auftauen? Muss man immer eine Thermoskanne mitnehmen zum auftauen? :lach:
Boa könnte ich mir unten schon vorstellen aber wenn ich das mit den eingefrorenen System schon wieder höre, vergehts mir wieder.
Ich kenne das Problem nicht. Waren in Sulden bei richtig Frost und über Silvester im Skicircus und Buchensteinwand, auch knackig kalt, die Talabfahrten, sofern offen, sind eine Frage der Ehre und ich bin immer der Fahrer, muss also sofort die Schuhe wechseln. Klar, da klebt Schnee und Eis an den Drehknöpfen, aber ich habe noch keine Probleme gehabt, sie auszurasten ... vielleicht fehlt hier und da die Hebelwirkung der Schnallen.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Firn77 hat geschrieben: 13.01.2026 - 11:44 Einer Freundin ist ihr Boa - allerdings nur auf einer Seite - regelmässig zugefroren und sie musste ihn mit warmen Wasser immer auftauen. Bei Temperaturen von anfangs -19 Grad schoben wir das auf diese Umstände, doch auch bei -4 Grad gab es das Phänomen. Bin gespannt, was die Reklamation ergibt.
Statt heißen Wasser würde ich diese kleinen Fläschchen für eingefrorene Autoschlösser nehmen. Das hilft schnell und hat auch einen possitiven Effekt für das nächste Mal. Z.B. so etwas:
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... ECI&adurl=

Ich bin ewig lang eine Heckeinsteiger gefahren. Da ist mir auch immer mal wieder die Schraube eingefroren. Wenn ich das drauf gemacht habe, war es einige Skifahrtage kein Problem mehr.
Inzwischen nehme ich als Vorbeugung für die Feinjustierung der Schnallen eher ein Pflegespray für Schlösser, Fenster oder hochwertiges Kettenöl.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Fachgeschäft meinte, dass Sie im Verleih schon einige Abrisse von unteren BOA-Systemen gehabt hätten.

Kann natürlich auch einfach gesagt worden sein, dass sie ihre Schnallenachuhe besser verleihen können.

Ich bin mal welchen gefahren (einfach Boa):

Das Einstellen um den Fuß fand ich echt angenehm beim gemütlichen Cruise, war alles gut.

Wenn es eisiger oder schneller war, habe ich das Gefühl gehabt, dass der Halt nachgelassen hat

Aber das ist eine rein persönlicher Eindruck von nur einem Skitag.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“