Am Montag, dem 12. Januar, ging es für mich zu einem bis dato leider weitgehend unbekannten Schlepplift bei Velden am Wörthersee. Beim "Skilift Fahrendorf" handelt es sich - sieht man mal von dem Schlepper bei der Sommerrodelbahn Ossiach ab - um den letzten, noch in Betrieb befindlichen Tallift in Zentralkärnten!
Bereits seit 1926 betreibt die Skizunft Velden ehrenamtlich einen Skihang oberhalb der zu Velden gehörenden Ortschaft Fahrendorf. Die dazugehörige Piste wird heute von einem rund 300m langen Tellerlift der Firma Stemag erschlossen, wobei dieser nicht sein gesamtes "Liftleben" in der Nähe des Wörthersees verbracht hat. Ursprünglich wurde der Stemag-Schlepper im Jahre 1973 in Villach-Pogöriach erstmals errichtet und verrichtete dort bis 1989 seinen Dienst. Ein Jahr später wurde er schließlich in der Marktgemeinde Velden am Wörthersee wieder aufgestellt und ersetzte damit einen kürzeren Pendellift auf leicht abgewandelter Trasse.
Dank der gut ausgebauten Beschneiung ist selbst in dieser Höhenlage ein Skibetrieb bis Ende Februar möglich. Den nach wie vor ehrenamtlichen Betreibern ist eine erfolgreiche Saison mehr als zu wünschen, jeder Gast zählt!
FORUMSPREMIERE: Skifahren (fast) am Wörthersee - Tellerlift "Fahrendorf" bei Velden (K)
Forumsregeln
- Carinthian_Ropeways
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 190 Mal
FORUMSPREMIERE: Skifahren (fast) am Wörthersee - Tellerlift "Fahrendorf" bei Velden (K)
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Re: FORUMSPREMIERE: Skifahren (fast) am Wörthersee - Tellerlift "Fahrendorf" bei Velden (K)
Ein netter kleiner Lift - danke für die Bilder! Ich habe letzten Sonntag auch "nur" einen ähnlich kurzen Tellerlift besucht und war zufrieden. Da gab es etliche unverspurte Tiefschneevarianten und man musste nicht weit in die Alpen hinein fahren, dazu feinster Naturschnee und nur 8,50 EUR fürs Liftticket.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Carinthian_Ropeways
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Re: FORUMSPREMIERE: Skifahren (fast) am Wörthersee - Tellerlift "Fahrendorf" bei Velden (K)
Ich liebe solche Seilbahn-Entdeckungstouren - wo ging's denn hin?vovo hat geschrieben: 15.01.2026 - 23:04 Ich habe letzten Sonntag auch "nur" einen ähnlich kurzen Tellerlift besucht und war zufrieden. [...] nur 8,50 EUR fürs Liftticket.
Und der Ticketpreis ist wirklich sensationell gut!
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
Ich mag das auch wahnsinnig gern! Letzten Sonntag war ich am Tellerlift in Roßhaupten - das ist an der B 16 vor Füssen gelegen. Am Dienstag dann am Luggi-Leitner-Kurzbügler in Scheidegg und danach e n d l i c h mal den Hagenberglift in Thal erwischt.Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 16.01.2026 - 00:54 Ich liebe solche Seilbahn-Entdeckungstouren - wo ging's denn hin?
Und der Ticketpreis ist wirklich sensationell gut!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
Klasse! Danke!
Dass wir hier noch undokumentierte Lifte in Österreich haben
- schöner Stemag Lift.
Diese Einzellifte im Tal haben ja durchaus Flair, gerade bei so einem Oldtimer.
Dass wir hier noch undokumentierte Lifte in Österreich haben
Diese Einzellifte im Tal haben ja durchaus Flair, gerade bei so einem Oldtimer.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓