Heute war ich mit einem Kollegen in den 4 Bergen unterwegs. Anreise war mir dem Zug, der Weg vom Bahnhof zur Planai West ist überraschend einfach und empfehlenswert!
Nachher Planai West rauf, einmal runter zur Mittelstation Planai West. Die Piste war echt grottenschlecht beinander, also schneetechnisch. Irgendwie war es sehr glatt bzw. rutschig oder eisig. Am schlimmsten war aber der Hang von der Skibrücke zur MS. Liegt das an den alten Gemini Lanzen?
Wettertechnisch haben wir zum Glück ein echtes "Traumtagerl" erwischt, wirklich geil und von den Leuten her hat es sich gut aufgeteilt.
Dann sind wir Planai Tal, da hatte die "neue" Gondel auch schon mit dem Besucheransturm zu kämpfen, aber war noch ok. Nachher sind wir auf der Planai etwas "herumgekurvt" bis wir die eigentlich geschlossene Skiroute Burgstallalm probiert haben. Und ich muss ich echt sagen, dass das der geilste Hang des Tages war. Trotz dessen, dass generell fast kein Naturschnee da war, hatte es da 10m neben der "Hauptroute" 40-50cm geilsten Powder. Insgesamt sind wir die Route 7 oder 8 mal gefahren, schade ist nur, dass unten irgendwie beschneit und präperiert wird. Weiß jemand für was das gut sein soll? Also ich persönlich finde es geil, dass es wenigstens noch 2 Routen auf der Planai gibt.
Die 2. Route (Die zur Mitterhausalm; auch offiziell geschlossen) war auch OK zu fahren, hab ich im geöffneten Zustand teilweise schon viel schlimmer erlebt.
Nachher noch kurzer Abstecher nach Haus. Bei der neuen Senderbahn direkt 10min Wartezeit
Nachher kurzen Abstecher auf die Hochwurzen, Essen bei der Tauernalm. Dann kam der Oberhammer: Wir sind rauf mit der Hochwurzen-Gipfelbahn, einmal runter, dann dachten wir uns, fahren wir noch mal Obertal. Spoiler: Als wir unten waren war es 16:03 und der Lift sperrt um 16:00 Uhr zu. Zäune vor dem Eingang. Pech
Fazit: Richtig geiler Tag
Lg Dani