Lofer, Jänner 26, Naturschnee, wo bist du ?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 302 Mal

Lofer, Jänner 26, Naturschnee, wo bist du ?

Beitrag von Reinhard S. »

In Lofer gibt es neben den Parkplätzen im Talstationsbereich auch einen Platz etwa 100 hm höher direkt an der Talabfahrt. Da bin ich gestartet.
In Lofer gibt es neben den Parkplätzen im Talstationsbereich auch einen Platz etwa 100 hm höher direkt an der Talabfahrt. Da bin ich gestartet.
Noch recht jungfräulicher Talbereich
Noch recht jungfräulicher Talbereich
Bisschen was los war schon
Bisschen was los war schon
Pisten am Almen 8er schon recht flach, aber hier gute, kompakte Verhältnisse
Pisten am Almen 8er schon recht flach, aber hier gute, kompakte Verhältnisse
Neben der Piste schon mau
Neben der Piste schon mau
Die Trassen von Senderexpress und Familyexpress
Die Trassen von Senderexpress und Familyexpress
Weil die Pisten hier gut waren und auch etwas weniger los, bin ich den Alm 8er öfters gefahren
Weil die Pisten hier gut waren und auch etwas weniger los, bin ich den Alm 8er öfters gefahren
Hier geht's zur Autobahn
Hier geht's zur Autobahn
Im Senderexpress
Im Senderexpress
Der Namensgeber
Der Namensgeber
Pisten am Senderexpress im oberen Teil gut, im unteren Teil sehr harter Untergrund mit Puderzuckerschnee obenauf. Vermutlich die Lanzen.
Pisten am Senderexpress im oberen Teil gut, im unteren Teil sehr harter Untergrund mit Puderzuckerschnee obenauf. Vermutlich die Lanzen.
Auch die netten Pisten 2 und 3 noch zu wenig Schnee
Auch die netten Pisten 2 und 3 noch zu wenig Schnee
Sie haben alles gegeben
Sie haben alles gegeben
Mittig ein Mast vom Grubhörndllift, der natürlich nicht lief. Die zur Route rückgestufte Abfahrt am Grubhörndllift hab ich als richtig lässige Waldabfahrt in Erinnerung. Beschneiung wirds da sicher nicht geben, also ging nix.
Mittig ein Mast vom Grubhörndllift, der natürlich nicht lief. Die zur Route rückgestufte Abfahrt am Grubhörndllift hab ich als richtig lässige Waldabfahrt in Erinnerung. Beschneiung wirds da sicher nicht geben, also ging nix.
Die Susi
Die Susi
Bergstation Almbahn 1.Hier muss man dann umsteigen in die Almbahn 2. Vermutlich entfällt das Umsteigen, wenn dann mal die neue Almbahn 2 kommt.
Bergstation Almbahn 1.Hier muss man dann umsteigen in die Almbahn 2. Vermutlich entfällt das Umsteigen, wenn dann mal die neue Almbahn 2 kommt.
Der Postalmlift ist gelaufen. Im Gegensatz zu den Sesselliftpisten "oben " im Gebiet,  eher naturbelassen,  wellig. Piste eher hart.
Der Postalmlift ist gelaufen. Im Gegensatz zu den Sesselliftpisten "oben " im Gebiet, eher naturbelassen, wellig. Piste eher hart.
Talabfahrt unterer Bereich, hier abschnittsweise etwas Steine
Talabfahrt unterer Bereich, hier abschnittsweise etwas Steine
]
Abfahrt, fast bis zum Auto <br /><br />Fazit:<br />Alles was an Maschinenpower und wohl auch Wasser zur Verfügung stand hat man dazu verwendet zumindest die Hauptpisten in einen guten Zustand zu bringen. Auflage meist dünn, aber ausreichend. Die offenen Pisten waren meist gut zu fahren. Ausnahmen unterer Teil am Senderexpress und auch die Piste an Almbahn 2.<br />Keine 1, aber ordentlicher Tag
Abfahrt, fast bis zum Auto

Fazit:
Alles was an Maschinenpower und wohl auch Wasser zur Verfügung stand hat man dazu verwendet zumindest die Hauptpisten in einen guten Zustand zu bringen. Auflage meist dünn, aber ausreichend. Die offenen Pisten waren meist gut zu fahren. Ausnahmen unterer Teil am Senderexpress und auch die Piste an Almbahn 2.
Keine 1, aber ordentlicher Tag

]
Dateianhänge
Talabfahrt oberer Bereich
Talabfahrt oberer Bereich
20260122_132749.jpg

Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)

Re: Lofer, Jänner 26, Naturschnee, wo bist du ?

Mein alter Weg, Bilder vom Computer ins Forum zu laden funktioniert nicht mehr.
Alles übers Handy zu machen ist leider eine derartige Fummelei, daß dabei Bilder und Texte verrutschen.... :tot:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht. Gibt es eigentlich schon konkretere Planungen wann die zweite Sektion der Zubringerbahn ersetzt werden soll?
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)

@Richie: Ich bin natürlich kein Insider, mein Bauchgefühl als normaler Besucher ist so:

Geplant ist eine neue Almbahn 2 sicher schon länger (steht auch in skiresort als geplant) und wenn Geld
keine Rolle spielen würde, wäre das wahrscheinlich auch schon über die Bühne.

Vermutlich hat sich da vor ein paar Jahren die Frage gestellt: die zwei neuen Sessel oben im Gebiet
ODER eine neue Almbahn 2.

Die Bahn ist jetzt 30 Jahre alt, da kann sie noch ein paar Runden drehen.
Und wenn dann die Bank das Go gibt, gibt es im Infrastruktur-Thread wieder was zu diskutieren :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“