Patscherkofel 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 209 Mal

Patscherkofel 2025/26

Beitrag von SkiPenguin »

Noch kein Topic zum Patscherkofel für diese Saison? Das ändere ich mal. :D

Auch wenn ich in den vergangenen Wintern mehrere Wochen in Innsbruck verbracht habe, so beschränkt sich mein Eindruck vom Patscherkofel auf einen äußerst bescheidenen Frühlingsskitag 2024. Der Gewinn eines Tagesskipasses war für mich dann der nötige Wink mit dem Zaunpfahl, ihm eine zweite Chance zu geben. Ich nutze die Gelegenheit für einen kleinen Bericht Bericht - wie immer bei mir mit viel Text und wenig Bild. Ich kann nun mal besser schreiben als fotografieren.

Pünktlich zu Betriebsbeginn stehe ich an der Talstation und löse meinen Gutschein ein. Die Bedingungen heute sind annähernd perfekt. Temperaturen um den Gefrierpunkt und keine Wolken am Himmel. Sogar vom Wind, der in den vergangenen Tagen mein steter Begleiter war und quasi im Standard-Programm für den Patscherkofel vorgesehen ist, ist heute nichts zu spüren.

Meine ersten zwei Fahrten trete ich ungewöhnlicherweise nicht mit der Gondel, sondern mit dem Heiligwasserlift an. Einerseits ist das Tor der Gondel noch geschlossen, während der Schlepplift bereits seine Runden dreht und andererseits ist mein Anspruch heute, alle Pisten, Varianten und Lifte mindestens ein Mal gefahren zu sein.
Kleine Skigebiete sind mir oft lieber als die großen Destinationen. Daher ist mein Skitag heute ganz nach meinem Geschmack. Beinahe penibel fahre ich von West- nach Ost alle geöffneten Varianten ab. Geschlossen sind lediglich die Piste 6b sowie die Umfahrung der Piste 2 an der Bergstation. Auf den Pisten 4 und 9 finden am Morgen Trainings statt, jedoch nur kurz. Sogar eine Fahrt mit dem Lift am Snowpark gönne ich mir der Vollständigkeit halber.

Im Gegensatz zum letzten Besuch ist das heute eine andere Welt. Die Pisten sind griffig und in gutem Zustand. Klar, wie annähernd überall fehlt der Naturschnee, sodass unter einer lockeren Schicht schnell eine harte bis teilweise eisige Unterlage zum Vorschein kommt. Der untere Teil der Olympiaabfahrt (5a) ist etwas uneben und knollig. Die Pisten 6, 6a und 6c haben ein paar Steine. Alle Kritikpunkte sind jedoch absolut im Rahmen und verschmerzbar.

Dass die Pisten so lange gut herhalten, ist auch dem “Andrang” geschuldet. Auch wenn die Gondeln oft gut ausgelastet sind, kommt es nicht annähernd zu einer Anstehzeit und auf den Pisten ist man teilweise allein auf weiter Flur. Im Vergleich zu Tourengehern, Wanderern oder den coolen Kids am Snowpark ist der klassische Pistenskifahrer klar in der Unterzahl.

Irgendwann habe ich alle statistisch und topographisch möglichen Abfahrtsvarianten diverse Male befahren. Zeit für die Einkehr. Um 13:30 Uhr bin ich mit einer Freundin zum Mittag am Berg verabredet. Egal ob Speisekarte oder Ambiente - Schutzhaus sagt uns mehr zu als “Das Kofel”. Eine Entscheidung, die wir nicht bereuen, denn das Essen ist hervorragend. So genießen wir noch etwas die Sonne, ehe sie wieder die Talfahrt antritt und ich den Tag mit weiteren vier Abfahrten “Top-to-Bottom” ausklingen lasse.

Am Ende stehen knapp 18.000 Höhenmeter in den Büchern und ich bin froh, dem Gebiet nochmals eine Chance gegeben zu haben.

Hier noch ein paar Bilder - der Chronistenpflicht halber ;)
Inntal Panorama
Inntal Panorama
Stubaital Panorama
Stubaital Panorama
Pisten 3 und 4
Pisten 3 und 4
Piste 6
Piste 6
Piste 2
Piste 2
Olympiaabfahrt Mitte
Olympiaabfahrt Mitte