jemand ne Idee?
Sörenberg - das ist doch dieses eher unbekannte Skigebiet bei Luzern? Sörenberg - das ist doch das im Skiatlas seit Jahrzehnten durch seine elendige Schleppliftlastigkeit auffallende Gebiet? Sörenberg - will man da hin? Nunja, da ich in dieser Saison erstmalig einen Magic Pass habe, warum nicht? Zu meiner Überraschung sind in der Zeit, wo ich Sörenberg immer ausgegrenzt habe, zwei 4KSB entstanden, die das Ganze dann doch besser machen. Auch wenn gleichzeitig ganze Teilgebiete weggefallen sind. Ein freier Freitag außerhalb der Ferien - los geht's!
Die Anreise mit Bus und Bahn schied aufgrund mindestens 3x Umsteigen und extrem langer Reisezeit für 95 km Luftlinie ab Wohnort aus. Also das Auto. Knappe 2 h Fahrzeit ab Lörrach - geht! Nicht die A1 zwischen Härkingen und Bern und auch nicht den Bereich Limmattaler Chrüz benutzen müssen - perfekt. Und so war das einzige Problem auf der Anreise der dichte Nebel und das schmierige Scheibenwischwasser im Auto....
In Sörenberg angekommen, fuhr ich direkt bis zur 4KSB "Platz" durch. Und das war auch "Platz", mir wurde direkt an der Piste ein Stellplatz zugewiesen. Dass man bezahlen muss, ist eher wenig dargestellt. Nur weil ich was vergessen hatte, bin ich überhaupt am entsprechenden Schild vorbeigekommen. Kostet 5 CHF/Tag und ist mit Twint/ParkingPay problemlos zahlbar.
Der graue vor dem Wohnmobil ist meiner:
Erster Blick zur 4KSB "Platz" und der Talabfahrt:
Wartezeiten (war den ganzen Tag so):
Hier ging sich erstmal eine Talabfahrt aus, die Piste sah so genial aus! So gut präpariert hab ich es lange nicht mehr erlebt - ein einziger breiter Rillenteppich, keine Kanten, Absätze, Löcher, Bollen - einfach genial, was die Bergbahnen hier geleistet haben trotz relativ wenig Schnee!
Also nochmal rauf, dieses mal aber gleich noch weiter mit der anschließenden 4KS "Steinetli" bis "ganz oben", mit schöner Aussicht gen Westen:
Kritiken, die KSB seien hier am falschen Ort, kann ich nicht nachvollziehen, gerade die "Steinetli" scheint doch die beliebtesten Pisten zu bedienen.
Dito:
Anschließend ging es via Rossweid (Gondelbahn-Bergstation) direkt bis ins Tal...
...hier die 6EUB "Rossweid" knapp unterhalb der Bergstation...
... und schließlich der 2SL "Dorf":
Mit Piste, das Stück neben dem Lift ist rot markiert, die blaue 10 kommt von rechts durch den Lift etwas oberhalb der Talstation:
[
Langsam kommt auch die Sonne überm Rothornmassiv hervor, ein paar Meter weiter hinten liegen noch der 2SL "Schönisei" und die 6EUB "Rossweid", beide durch Schieben zu erreichen:
Ich bin dann mit dem anschließenden Doppel-2SL "Schwarzenegg" noch eine Etage weiter rauf. Bissel blöd, der Umstieg zwischen beiden mit Umlaufen des Wartebereichs, wo man theoretisch vom Ausstieg des einen direkt zum Einstieg des anderes gleiten könnten, aber wegen Schlangenbildung an manchen Tagen und Drehkreuz wohl auch nicht anders machbar.
Am Schwarzenegg angekommen, wartet der 2SL "Hundsknubel":
Das Schild steht nicht umsonst:
Bergstation 2SL "Hundsknubel"
Rote Piste hinab:
30 Sekunden später von unten:
Ich glaub, der Hundsknubel-Lift steht hier nur, damit Leute wie ich sagen können "einmal muss ich mir das antun". Mal ehrlich: was für eine verf... Dr...anlage... (Bitte mit Humor nehmen
Dem Hundsknubel hab ich zudem auch direkt ein Video gegönnt:
https://www.youtube.com/embed/bQoWY9jCO ... WG684UuoLd
Tipp an die Bergbahnen: spart diese Lift ein und baut ne KSB vom Dorf bis aufs Schwarzenegg mit Zwischeneinstieg!
Da gönn' ich mir doch lieber ne Runde Großmutterpiste, Blick zurück zum Hundsknubel, davor Bergstation des interessanten Doppel-SL "Schwarzenegg"
Nach einer Auffahrt ab dem/mit dem "Dorf" nochmal die rote hinunter, nicht ohne ein Foto der Sl-Kurve (mit schräggestellten Rollenbatterien):
...dieses Mal aber hinüber zur 6EUB "Rossweid":
Mei, is des schön! Nicht nur, dass das ganze Gebiet irgendwie wie Zentralösterreich wirkt (Ennstal oder Sportwelt Amadé), auch diese Gondelbahn tut es - solide, mit kleinen 6er-Gondeln ohne Kopffreiheit (ist man ja gar nicht mehr gewohnt) und mit richtigen, holzvertäfelten Stationsgebäuden. Bin ich tatsächlich in der Sichtbeton liebenden Schweiz???
Mit selbiger wieder rauf...die Gondeln haben Plexiglasschutz vor den Scheiben, dass entsprechend zerkratzt ist:
Wieder oben auf Rossweid. Eine schöne Anlage, wie die KSBs weiter hinten ne klassische Anlage ohne Schnickschnack. Ne Gondelbahn wie in den (und aus den?) 90ern, mit Stationsgebäuden. Und diese mal nicht in Sichtbeton, das heißt: wahres Österreich-Feeling, das irgendwie im ganzen Gebiet herrscht:
Hinab zum Doppel-2SL "Rossweid", der den "großen Anfängerbereich" bedient (es gibt auch einen kleinen solchen bei der Bergstation mit Seillift und Föderband):
Wieder in der 4KSB "Steinetli" mit ihren schönen Genusspisten:
Dito:
Vor dem steilen Schlusshang, da ging wohl früher mal ein Schlepplift rauf?
Warum man unbedingt die KSB hier rauf und nicht in den Bereich, wo die ganzen Pisten sich aufteilen (wie früher der 2. Schlepplift) baute, erschließt sich mir nicht ganz, es scheint einzig und allein um die Erschließung der roten Abfahrt ("Fluepiste") hier zu gehen. Für alle anderen Abfahrt muss man erstmal auf dem Grat fahren, dann 200m einen Skiweg lang, noch ne kurze steilere Wegpassage und dann geht's erst richtig los. Und das Stück war trotz geringem Andrang ab Mittag mächtig zerfahren.
Hier auf der "Fluepiste" Nr 5, nicht roter als die blauen auf der anderen Seite des Gipfels:
Blick Richtung Luzern/Vierwaldstättersee/Rigi - man erkennt - meine ich - den Großen Mythen ganz hinten:
Da es schon etwas zuzog (Schlechtwetter ab spätem Nami war vorhergesagt), sollte es nun aufs Rothorn gehen, nicht unbedingt zum Ski fahren, aber wenn man schon mal da ist....
Verbindungspiste zur Rothornbahn (die letzten so 300 m sind ein Kampf, zuerst rutscht es aber noch ganz gut durch die Landschaft:
Angekommen bei der Talstation. Nächste Abfahrt in 3 min ... passt doch! Die Großgondeln fahren alle 20 min (:10, :30, :50).
und drin...
Auf geht's (man beachte den völlig leeren Parkplatz):
Während der Fahrt wird der Blick frei auf den Nebel über dem Vierwaldstättersee und auch die Rigi zeigt sich wieder:
Huiii...da geht jetzt schon ganz schön hoch rauf. Zudem setzt Wind ein, die Kabine pendelt (ist ja auch ne Pendelbahn
Oben angekommen, Gott sei Dank, erstmal Unterhose wechseln
Wegen des Windes und Schiss vor dem Einstieg in die Pisten zum Eisee (der in Videos so an den Hang geklatscht und steil wirkt, obwohl hier im Forum jemand meinte, die Abfahrten seien zu flach...) und den 300 m durch den Tunnel
Das Restaurant ist fast leer und die Preise durchaus human:
Platz am Abgrund:
Gesunde Ernährung ist das A und O beim Sport:
Nach dem Essen noch auf die Panoramaterrasse, 4 Versuche und die Fahne weht perfekt! Unten der Brienzersee:
Jaja, das Dreigestirn Eiger-Mönch-Jungfrau ist auch da, wenn es auch in der Gipfelflut etwas untergeht:
Kleiner Tipp am Rande: in der Wintersaison bieten die Bergbahnen Sörenberg einen Spezialpreis für die Fahrt aufs Rothorn als Fußgänger: 15 CHF hoch und runter! Spektakulär günstig!
Ich fahre nun wieder hinab, nun ohne Wind:
Die Verbindung Rothornbahn - 4KSB "Platz" funktioniert weit besser als umgekehrt und ich komme sogar direkt am Auto vorbei und kann so sehr preiswert erstmal was trinken. NUn geht's aber wieder rauf - und wieder runter auf der schönen Talabfahrt Nummer 18:
Und auch weiter oben an der 4KSB "Steinetli" müssen sämtliche Varianten noch probiert werden.
Perfektes Skigelände hier:
Blick zum Rothorn, das dürfte bei der Zahnradbahn-Bergstation sein. Diese führt vom Brienzersee hier hinauf - aber nur in der Sommersaison:
Ich genieße nochmal ein Getränk im Bergrestaurant Rossweid. Auch hier zivile Preise. Schweiz muss nicht extrem teuer sein! Also hier ist man beim Feldberg-Niveau oder knapp unter Österreich. Und das Österreich-Flair kommt auch bei dieser Skihütte irgendwie raus...trotz Flagge
Nebenan eine Schirmbar...es schallt "geh mal Bier holen, du wirst schon wieder hässlich.." - bin ich verklemmt oder ist das unter der Gürtellinie? Wer sowas hört, ist doch nicht ganz dicht? Oder ganz dicht im anderen Sinne?!
Nun ist es schon gegen 15 Uhr, ich fahre nochmal ins Dorf, wieder rauf aufs Schwarzenegg und dann reite ich auf ein neues auf der Großmutter:
...und dann nochmal Steinetli...
Die Bergbahnen hier scheinen den perfekten Klon aus "normalem" und französischem System erschaffen zu haben: groß die Pistennummer, klein die Meter x100 bis Pistenende. Nicht schlecht. In der Tat ist das bei Meldung eines Unfallortes gar nicht mal so verkehrt.
Noch ein verachtender Blick zum Hundsknubel....verf**** sch*** Dre**** Hu****Lift
Sodele...gegen 15:40 Uhr beende ich das Abenteuer Sörenberg. Bleibt ein Fazit:
Für mich der Inbegriff eines perfekten Skigebietes von den Pisten her. Allerdings sollte die Achse Dorf - Schwarzenegg mal noch sesselbahnisiert werden. Die Höhenlage und die gesamte Landschaft im Gebiet selbst erinnern extrem an österreichische Gebiete in den Ostalpen - nur die steilen Felswände des Rothornmassivs erinnern an die Schweiz. Für Schweizer sind das hier ja eh "nur die Voralpen" - und man ist ja auch nur +/-200 m über Feldberggipfel im Maximum, aber irgendwie ist es ein "fetziges" Gebiet. Zu flach? Nunja, für die die Rothorn-Talabfahrt schaffen vielleicht, für die meisten dürften die Hänge genau richtig sein, auch wenn es kaum einen Unterschied zwischen roten und blauen Abfahrten gibt - allenfalls abschnittsweise sind die roten steiler. Mich hat es absolut positiv überrascht. Wer ist hier gut aufgehoben? GENUSSFAHRER, ängstlichere Skifahrer, Familien und Anfänger, die sicher auf Ski stehen oder wirklich komplett erst anfangen (bei der Bergstation Rossweid). Ich komme auf jeden Fall wieder!