Todtnauberg (Südschwarzwald) 1. Februar 2026 / Falsches Timing

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1531 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Schauinslandstraße - Notschrei - Muggenbrunn - Todtnauberg in 1:25 h
Wetter: Trüb, neblig, mittags aufhellend, +3°C
Schnee: 10-25 cm Feuchtschnee, nachts nicht überfroren
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: Stübenwasenlift 0-4 min, sonst keine
Gefallen: Vormittags gute Pistenverhältnisse auf griffigem Feuchtschnee
Nicht gefallen: Wetter trüber und nebliger als erwartet, schlechte Bodensicht. Stübenwasen Panoramaabfahrt schlecht. Keycards werden an der Kasse nicht mehr zurückgenommen.
Bewertung: Skifahren 4 von 6 Mittelgebirgspunkten, Wetter 1 Punkt

Am Freitagabend hatte mein Wetterbericht für den Südschwarzwald noch sonntags besseres Wetter prognostiziert als samstags. Darum reservierte ich den Sonntagvormittag fürs Skifahren. Tatsächlich war es dann umgekehrt. Der Samstag wurde sonnig, und am Sonntagvormittag versank der Südschwarzwald in Bewölkung und Hochnebel, die sich offenbar am Feldbergmassiv stauten. Am Sonntagnachmittag wurde die Sicht wieder besser, und die Sonne kam heraus. Aber da war ich schon wieder weg. Tja, manchmal verhaut man sich mit dem Wetter komplett. Aber im Mittelgebirge ist das nicht weiter schlimm.

Leider liegt der Schwarzwald in diesem für Deutschland teilergiebigen Winter auf der falschen Seite der Wettergrenze. Die höheren Schwarzwaldlagen hatten zwar zur Wochenmitte auch etwas Neuschnee abbekommen, aber der wird in der ersten Februarwoche 2026 wohl massiv tauen.

Immerhin reichte es den meisten Südschwarzwälder Skigebieten zum Monatswechsel zum Öffnen. Im Nordschwarzwald sah es dagegen mau aus. Ich hatte mir die Kombination Todtnauberg und Muggenbrunn überlegt, ggfs. noch den Langmattlift Aftersteg. Selbst der Skilift Herrenschwand wurde geöffnet, aber der war mir für einen Skivormittag bei mäßigem Wetter zu weit entfernt. Der Langmattlift in Aftersteg blieb trotz guter Schneelage geschlossen ... keine Ahnung, warum. Bei dem mäßigen Wetter mit schlechter Sicht stand ein Ortswechsel für mich letztlich gar nicht mehr zur Debatte.

Um viertel vor Neun bekam ich einen Parkplatz in erster Reihe am Todtnauberger Stübenwasenlift. Ärgerlich: Die Kasse gibt Keycards nur noch als Verkauf für 3 Euro heraus und nimmt sie nicht mehr gegen Pfanderstattung zurück. Der Stübenwasenlift blieb für die erste halbe Stunde leer, und auf griffigem Feuchtschnee ließen sich FIS-Abfahrt und Familienabfahrt erfreulich gut fahren. Dann füllte es sich allmählich, aber ich blieb am Lift, um die Öffnung der Stübenwasen-Gipfellifts um 10 Uhr abzupassen. Dessen Panoramaabfahrt war eine blanke Enttäuschung - wenig Schnee, viel Gras auf der Strecke und nebelbedingt keine Sicht. Hier fuhr ich nur einmal und wechselte dann per Ziehweg zum Kapellenlift. Dessen von oben gesehen linke Abfahrt war schlecht, die von oben gesehen rechte dagegen besser zu fahren. Nach ein paar Abfahrten ging es über eine Verbindungsabfahrt weiter zum Scheuermattkopflift. Dessen einzige Piste war deutlich besser zu fahren als die des Kapellenlifts, also blieb ich hier etwas länger. Gegen 11 Uhr orientierte ich mich über den Kapellenlift wieder zurück in Richtung Stübenwasenlift. In dieser Richtung machen die Verbindungsziehwege keinen Spaß, weil mehrere Anstiege enthalten sind.

Um 12 Uhr war am Stübenwasenlift viel Betrieb. Leider waren sowohl FIS- als auch Familienabfahrt mittlerweile sehr feucht und klumpig und nur noch mit viel Kraft zu fahren. So fiel mir die Entscheidung zur Beendigung des Skivormittags um 12:30 Uhr leicht. Natürlich rissen die dicken Wolken exakt zur letzten Abfahrt auf, aber shit happens. Ich hatte schon genügend sonnige Skitage in diesem Winter, und es werden sicherlich noch mehr.

Fazit: Das trübe Wetter hat meinen Skivormittag nur qualitativ, aber immerhin nicht quantitativ beeinträchtigt. Vielleicht hat es sogar die Schneequalität bis zum Mittag gesichert ... mittags waren in Freiburg in der Sonne bereits +11°C. Todtnauberg bleibt für mich ein angenehmes Skiziel im Südschwarzwald. Ob man dort Keycards wirklich nicht mehr gegen Pfand zurücknehmen will, sollte man sich noch einmal überlegen. Das ist nicht kundenfreundlich.

16 Fotos vom grauen Skifahren in Todtnauberg:

Start am Stübenwasenlift um 9 Uhr.
Bild

Die Stübenwasen-FIS-Abfahrt war morgens auf feuchtem, nachts nicht überfrorenem Schnee erstaunlich gut zu befahren.
Bild

Stübenwasenlift.
Bild

Stübenwasen-Familienabfahrt (da, wo kein Nebel war :D).
Bild

Stübenwasen-Gipfellift. Seine Panoramaabfahrt war der Reinfall des Tages, nichts als Nebel und Gras in der Piste.
Bild

Kapellenlift-Abfahrt.
Bild

Kapellenlift. Seine linke Abfahrt ließ zu wünschen übrig, die rechte war besser.
Bild

Seine Namensgeberin.
Bild

Weiter zum Scheuermattkopflift.
Bild

Scheuermattkopflift.
Bild

Abfahrt Scheuermattkopf, besser als die Abfahrten am Kapellenlift.
Bild

Zurück in Richtung Stübenwasenlift über Ziehwege teils mit Zwischenaufstieg. :(
Bild

Wieder im Stübenwasenlift, ...
Bild

... dessen Abfahrt mittags allerdings wegen steigender Temperatur immer feuchter, klumpiger und kraftraubender wurde.
Bild

Gegen Ende meiner Skizeit in Todtnauberg (wann auch sonst :D) ...
Bild

... machte das Wetter allmählich auf. Ich hatte das falsche Timing gewählt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“