Zillertal - 26.01. - 29.01.2026 - Zwischen Neuentdeckungen und Kindheitserinnerungen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ChrisDab96
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2026 - 19:57
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zillertal - 26.01. - 29.01.2026 - Zwischen Neuentdeckungen und Kindheitserinnerungen

Beitrag von ChrisDab96 »

Hallo zusammen,

nach langer, langer Zeit des stillen Mitlesens war es für mich nun an der Zeit, mich anzumelden und auch mal von der Piste zu berichten. :wink:
Den besten Anlass dafür bietet mein Zillertal-Trip von vergangener Woche, während diesem ich diese Skigebiete besucht habe:

26.01. & 27.01. Zillertal Arena
28.01. Mayrhofen/Zillertal 3000
29.01. Spieljoch/Hochfügen/Hochzillertal

Im Laufe dieser vier Tage habe ich ein paar persönliche weiße Flecken auf den Karten dieser Skigebiete ausradieren können, aber auch mal in Kindheitserinnerungen geschwelgt... aber seht selbst. :wink:

Ich kann zwar diesmal leider nicht mit allzu vielen Bildern aufwarten, aber dafür mit ein bisschen Text dazwischen. :wink: So, jetzt aber zum ersten Teil des Berichts:

26.01.: Zillertal Arena

Für die ersten beiden Tage habe ich mir die Zillertal Arena ausgesucht, wegen gültiger SSSC und weil das Gebiet mir bei meinem Erstbesuch letztes Jahr doch sehr gefallen hat und mir noch ein paar Pisten fehlten.
Nach ca. 2:45h Anfahrt von OÖ nach Zell startete ich um 8:45 Uhr via 8EUB Karspitzbahn ins Vergnügen. :)
IMG-20260126-WA0000.jpeg
20260126_090416.jpg
Oben angekommen - es hat über Nacht ein bisschen Neuschnee gemacht, zwar nicht die Welt aber gerade im heurigen Winter besser als gar nichts. :wink: Das Wetter war zunächst ein 50:50 Mix aus Sonne und Wolken, am späteren Nachmittag eher zugezogen.
Ich habe mich dann erstmal an Hanser X-press, Kreuzjoch X-press und Kapauns etwas warmgedüst und bin dann via Wilde Krimml Richtung Gerlos aufgebrochen
Screenshot_20260202_212812_Gallery.jpg
Die Wilde Krimml kann, wie ich finde, landschaftlich wirklich was. :)
Screenshot_20260202_213034_Gallery.jpg
Auf der schwarzen Piste ins Krummbachtal - inklusive vielen Leuten, die vom Skill her definitiv nichts auf dieser Piste verloren haben... Spaß gemacht hats trotzdem! :D

Anschließend mit dem Moseltret X-press hochgefahren und dort festgestellt, dass der Fussalm X-press defekt ist, na toll! Also in den Skibus gestiegen, den die Bergbahnen als Ersatzverkehr eingerichtet haben und zum Gerlospass gefahren. Dort angekommen in die 8EUB Sonnwendkopfbahn gestiegen und bis zur Mittagspause ein paar Runden im Bereich Königsleiten gedreht.
Snapchat-1562164008.jpg
In der 8EUB Gipfelbahn mit ihren orangen Scheiben. In dieser wurde ich später mit "feinster" Apreś-Ski Musik aus einer Bluetooth-Box zwangsbeglückt... Metal hätte mir definitiv besser gefallen. :biggrin:

Um 11:00 Uhr schließlich die obligatorische Mittagseinkehr auf der Panoramaalm, danach gings für ein paar Runden auf die Gerlosplatte.
20260126_120502.jpg
Screenshot_20260202_215106_Gallery.jpg
Unterm Duxer 6er Bubble mal wieder zwischen die Tore gewagt :wink:

Danach gings zurück in Richtung Gerlos, dabei noch eine Wiederholungsfahrt mit der 8EUB Falschbachbahn eingelegt wegen der schwarzen Diretissima, dann die mir noch unbekannte Talabfahrt zur Isskogelbahn genommen und danach runter zur 10EUB Dorfbahn Gerlos, mit der ich die Warteschlange an der 6KSB Ebenfeld X-press erfolgreich umgehen konnte. :D Weiter gings dann via den 10EUBs Stuanmandl und Wilde Krimml zurück nach Zell, dort dann einmal ganz runter zur 8EUB Rosenalmbahn, dann mit dieser und dem Karspitz X-press wieder hinauf und anschließend auf die letzte Talabfahrt aufgebrochen
20260126_153943.jpg
Am Start der Sportabfahrt angekommen. Hier waren zum Ende des Tages schon ein paar kleine Eisplatten drinnen, die waren aber weit nicht so ausgeprägt wie die Eisplatten im letzten Steilhang der Talabfahrt zur Karspitzbahn, hier hatte ich als relativ geübter Skifahrer schon etwas Mühe, einige andere sind nur mehr runtergerutscht bzw. haben einen Abflug gemacht.

Damit war Skitag 1 beendet und ich fuhr nach Kaltenbach, wo ich in meine Unterkunft eincheckte. Am Abend gings dann noch gut essen und danach aufs Zimmer und, nachdem ich School of Champions geschaut habe, gleich eingeschlafen - morgen ist schließlich ein neuer Skitag! :wink:
Snapchat-159185331.jpg
Deckenbild in meinem Hotelzimmer - da ich selbst auch Downhill/Freeride MTB fahre, hat das schon etwas Vorfreude auf die nächste MTB-Saison geweckt. :D

Fortsetzung folgt... :wink:

ChrisDab96
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2026 - 19:57
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertal - 26.01. - 29.01.2026 - Zwischen Neuentdeckungen und Kindheitserinnerungen

Beitrag von ChrisDab96 »

27.01.: Zillertal Arena

Weils am Vortag so schön war (und weil ich meine SSSC nutzen wollte) ging es an Tag 2 wieder in die Arena. Nach dem Frühstück (in meiner Unterkunft bereits ab 6:30 Uhr, Top!) direkt auf den Weg gemacht und um ca. 7:45 Uhr in Zell angekommen. Dort dann festgestellt, dass ich meine Skischuhe im Skiraum habe hängen lassen :roll: naja, sind ja nur 10 Minuten Fahrt zwischen Zell und Kaltenbach, also wieder zurückgefahren, Skischuhe eingesackt und um 8:15 Uhr bereits in der Karspitzbahn gesessen.
Screenshot_20260203_092949_Gallery.jpg
Oben angekommen wollte ich erstmal die Sportabfahrt sowie die Talabfahrt in gutem Zustand befahren, also los gehts! Der obere Teil der Sportabfahrt war um diese Zeit schon etwas in der Sonne.
Screenshot_20260203_093015_Gallery.jpg
Weiter unten schon auf der Talabfahrt. Während dieser Hang immer schön griffig war...
Screenshot_20260203_093100_Gallery.jpg
...kamen im letzten Steilhang trotz ganz frischer Piste die Eisplatten durch, aber immer noch viel besser zu fahren als am Ende des Tages.

Nach diesem 1500hm am Stück wieder mit der, um diese Zeit schon 6 m/s fahrenden Karspitzbahn hochgefahren und mich mit einer Wiederholungsfahrt an der 8KSB Kapauns (dort noch schnell die schwarze Variante mitgenommen) Richtung Übergangsjoch begeben.
20260127_094031.jpg
Die Wilde Krimml morgens, es sollte wettertechnisch ein Traumtagerl werden! :D

Danach weiter ins Krummbachtal und zum Fussalm X-press gefahren, dort dann festgestellt dass die 6KSB immer noch defekt ist :roll:
Screenshot_20260203_095100_Gallery.jpg
Also wieder in den Ersatzskibus zum Gerlospass, diesmal aber einen deutlich angenehmeren Platz erwischt als am Vortag. :wink:

Am Gerlospass angekommen, zunächst einige Runden an Dorfbahn, Mitterleger und Larmach gefahren, am Einstieg der 6KSB Mitterleger bekam ich dann (wohl versehentlich) von einer Holländerin einen Schneeball an den Kopf geworfen... Um 11:00 Uhr bin ich schließlich in der Panoramaalm auf ein Gulasch eingekehrt.
20260127_115949.jpg
Nach der Mittagspause auf dem Weg Richtung Gerlosplatte.
Screenshot_20260203_100415_Gallery.jpg
Screenshot_20260203_100511_Gallery.jpg
Angekommen an meinem persönlichen Juwel in diesem Bereich: der bis zu 50% steile SL Handlalm mit seinen schön kupierten aber beschneiten schwarzen und roten Pisten, etwas versteckt gelegen und komplett leer, Standardtouris verirren sich wohl kaum hierher :wink:

Nach ein paar Wiederholungsfahrten dort dann wieder auf den Weg zurück gemacht, in Gerlos fehlte mir noch die schwarze 33a von Vorkogel Tal runter Richtung Dorfbahn. Nachdem ich diese gefahren hatte, ging es zum Abschluss zurück in Richtung Zell, wo ich zum Abschluss des Tages noch ein paar entspannte Runden am Kreuzwiesen X-press einlegte.
20260127_154818.jpg
Um 15:50 Uhr an der Bergstation Kreuzwiesen X-press, von dort aus ging es via Sportabfahrt und Talabfahrt endgültig ins Tal.

Fazit Tag 2: der wettertechnisch wohl schönste Tag der Woche, es war für die Jahreszeit doch einiges los, vorallem viele Holländer, obwohl zu dieser Zeit keine Ferien waren. Anstehen musste ich aber meistens maximal 2 Minuten, ein paar wenige Gondeln/Sesseln oder man konnte direkt durchgehen, nur einmal 5 Minuten am Ebenfeld X-press weil ich den Fehler gemacht habe, zu diesem statt zur Dorfbahn zu fahren und weil die 6KSB ständig stehenblieb.

Am Abend gings dann wieder gut essen und dann noch den Riesentorlauf in Schladming geschaut.

Fortsetzung folgt :wink:
ChrisDab96
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2026 - 19:57
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertal - 26.01. - 29.01.2026 - Zwischen Neuentdeckungen und Kindheitserinnerungen

Beitrag von ChrisDab96 »

28.01.: Mayrhofen/Zillertal 3000

Für Tag 3 habe ich mir Mayrhofen/Zillertal 3000 ausgesucht, da es mir hier letztes Jahr auch sehr gut gefallen hatte und ich deshalb wieder vorbeischauen wollte. Pünktlich um kurz vor 8:00 Uhr war ich an der Talstation der Horbergbahn, dort einen Zillertal Superskipass für 2 Tage gekauft und gleich in die soeben geöffnete Horbergbahn gestiegen. Oben angekommen gleich mit dem Lärchwald-Express weitergefahren und mich dann an der Kombibahn Penken und am Penken-Express warmgefahren. An diesem Tag war es deutlich bewölkter, was die Bodensicht erheblich beeinträchtigte, im Bereich Finkenberg war es recht gut, im Bereich Knorren/Nordhang dafür recht flaches Licht.
Screenshot_20260203_174248_Gallery.jpg
An der Bergstation Penken-Express, Blick zur Kombibahn und Lärchwald-Express.
Screenshot_20260203_174305_Gallery.jpg
Blick zum Schneekar, dort wechselten sich Sonne und Wolken ab.
Screenshot_20260203_175228_Gallery.jpg
Auf der Harakiri, diese war super eisig.
Screenshot_20260203_175624_Gallery.jpg
Danach aufs Schneekar gewechselt, dort war es ziemlich windig. Erstmal den Devils Run hinunter, dieser war top zu fahren, nur der letzte Hang war eisig.

Danach wieder aufs Schneekar hoch, eine Runde an der Unterbergalm gedreht und anschließend auf direktem Weg via Rote 13 Tappental zur 4KSB Nordhang gefahren. Mit dieser hoch und ein paar schnelle Runden an der 6KSB Katzenmoos gedreht. Danach wieder zurück Richtung 6KSB Schneekar gefahren und dort um ca 10:30 Uhr in der Warteschlange gelandet, waren ca 6 Minuten Wartezeit.
Grund für die erneute Fahrt aufs Schneekar war, dass ich eigentlich in der Unterbergalm einkehren wollte, die war um kurz vor 11:00 Uhr allerdings drinnen bereits voll und draußen war es mir an diesem Tag zu frisch. Also Plan B ins Auge gefasst und Richtung Almstüberl bei den Finkenberger Almbahnen 1 und 2 gefahren, das ich noch vom letzten Jahr kannte. Dazu mit der 6KSB Unterbergalm wieder rauf und erneut via der roten 13 Tappental zur 4KSB Nordhang, so war ich nach 15-20 Minuten im Amstüberl angekommen.
20260128_114216.jpg
Dort gabs erstmal wie im letzten Jahr einen guten Grillteller, manchmal ist es doch am besten auf bereits Bewährtes zu setzen :wink:

Nach der Mittagspause gleich in Richtung 150er Tux gefahren, dort war um 12:20 Uhr recht wenig Andrang. Mit dieser dann ins Rastkogelgebiet gewechselt und ohne Umweg Richtung Eggalm gefahren. Auf der Verbindungspiste dann den ersten Crash der Saison ausgefasst da ich eine scharfe Rechtskurve nach einer Kuppe nicht mehr in Erinnerung hatte und folglich notbremsen musste. Zum Glück recht harmlos gewesen, weiter gings zur 6KSB Eggalm-Nord.
20260128_125524.jpg
Auf der Eggalm angekommen. Von hier aus gleich mal ganz runter zur altehrwürdigen 4EUB Eggalmbahn, und von dieser aus erstmal zur...
Snapchat-2140152883.jpg
...6y Lattenalm Bahn, der Name catcht mich immer wieder :lol: Mit dieser dann hoch und noch 2 Runden an der Eggalm-Nord gedreht, anschließend runter zur ebenfalls altehrwürdigen 4EUB Rastkogelbahn, diese Generation Doppelmayr Anlagen mit DS-Klemmen gefällt mir immer wieder. :)

Am Rastkogel dann gleich zur 6KSB Lämmerbichl gefahren, danach zur 8KSB Horbergjoch und weiter zur 6KSB Wanglspitz wieder Richtung Horberg retour. Hier war die Bodensicht nicht sonderlich gut, ich musste schon genau aufpassen wo ich fuhr. Anschließend gemeimsam mit vielen anderen Leuten runter in den Kessel und zur 4KSB Sunjet, mit der ich weiter Richtung 6KSB Schneekar fuhr. Ich wollte nämlich Richtung Möslbahn und zum Abschluss die dortige schwarze Piste mitnehmen. Dies schaffte ich dann noch ganz locker, anschließend mit der 6KSB Gerent wieder rauf und wollte zum Abschluss noch die rote Außenrum-Piste runter nehmen, diese kannte ich noch nicht da ich bisher immer via Devils Run oder Tappental vom Schneekar runter bin.
20260128_152246.jpg
Abschlussbild! Etwa 100m unterhalb dann den zweiten Crash gehabt, da ich unerwartet an einem Hügel hängengeblieben bin. Nach einer bisher sturzfreien Saison schon etwas bitter... :roll: naja, zum Glück auch hier nix passiert und dann recht entspannt weitergefahren, da mir für diesen Tag langsam die Kraft ausging. Zum Schluss noch die 4KSB Lärchwald mitgenommen um nicht die Förderbänder zur Horbergbahn nehmen zu müssen und dann gleich zur 8EUB gefahren und mit dieser talwärts gefahren.

Fazit Tag 3: all in all kein schlechter Tag, wenn auch nicht der beste der Saison bzw. des Urlaubs, teilweise maue Bodensicht, im Bereich Horberg/Penken haben sich die meisten Leute getümmelt, überall anders war es deutlich entspannter. Die beiden Crashes hätt ich echt nicht gebraucht aber jeweils selbst schuld!

Danach nach Kaltenbach zurückgefahren, wieder gut Abendessen gegangen (die Kellner im Lokal redeten mich mittlerweile mit Vornamen an :D ) dann noch den Schladminger Nachtslalom und eine Doku über Turin 2006 inkl. ÖSV-Dopingskandal geschaut, hat mich bisschen an meine Kindheit erinnert. Apropos Kindheitserinnerungen, davon sollte der letzte Tag einige hervorrufen...
ChrisDab96
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2026 - 19:57
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertal - 26.01. - 29.01.2026 - Zwischen Neuentdeckungen und Kindheitserinnerungen

Beitrag von ChrisDab96 »

29.01.: Spieljoch/Hochfügen/Hochzillertal

Der letzte Tag meines Urlaubs war angebrochen, es hatte über Nacht geschneit und es schneite in der Früh noch weiter. Ich beschloss zur Spieljochbahn zu fahren, da ich dort auch letztes Jahr einen guten Urlaubsausklang verbracht hatte und das Skigebiet sehr zu schätzen weiß, erstmals hier gewesen bin ich ca. 2005, wo noch die altehrwürdige Girak 4EUB mit dem markanten lauten Antrieb ihre Runden drehte.
Um kurz vor 8:30 Uhr traf ich an der Talstation der heutigen 10EUB ein, wo eigentlich nur verschiedene Skischulgruppen auf die Öffnung der Bahn warteten. Kurz darauf war es dann soweit und es ging bergwärts.
20260129_085017.jpg
Zum Warmwerden eine Runde an der 6KSB Arzjochbahn gefahren, der Neuschnee war schön pulvrig und sehr gut zu fahren, genau das Richtige für meine Allmountainski. :D
Danach weiter zur langen 3SB Onkeljoch um zur Panoramabahn Geols zu kommen. Hier dann ein paar Runden auf der "Heiße Kante" gefahren, während den einzelnen Fahren änderten sich ständig die Sichtbedingungen, bei jeder Fahrt hingen die Wolken an einer anderen Stelle, dies sollte sich durch den ganzen Tag durchziehen...

Dann habe ich mir gedacht: Hey, wieso dieses Mal nicht den Skibus ab Geolsbahn nehmen und nach Hochfügen wechseln, also gesagt getan und um kurz nach 10:00 Uhr in den Skibus gestiegen. Zuvor bin ich noch an der Talstation der Geolsbahn von einer deutschen Skifahrerin gefragt worden, ob ich denn ihren "Hasi" gesehen hätte. Da ich kurz zuvor an genau einem anderen im Nebel stochernden Skifahrer vorbeigefahren war, konnte ich die Frage nach dem "Hasi" schnell beantworten. Diese insgesamt amüsant wirkende Konversation dieser Gruppe setzte sich dann im Skibus fort, ich musste einige Male etwas schmunzeln: "ach Hasi, ich hab schon voll viele Leute nach dir gefragt..." :D
20260129_103313.jpg
In Hochfügen angekommen zuerst mit der 6KSB Holzalm und dann mit der 8EUB Zillertal Shuttle gefahren, um die Obitraudi zu fahren, die ich noch nicht kannte. Meine letzten Besuche hier war 2008 und 2009 als ich mit meinen Eltern Skiurlaube in Kaltenbach machte. Während 2008 alles glatt ging, musste ich 2009 den Urlaub aufgrund plötzlichem grippalen Infekt vorzeitig abbrechen. :(
Snapchat-297122437.jpg
Noch im Zillertal Shuttle, auch hier: oft wechselnde Sichtbedingungen.

Oben angekommen gleich die Obitraudi runter, eine der "leichteren" schwarzen Pisten die ich zuletzt gefahren bin, aber sie war in top Zustand und machte viel Spaß, das zählt am Ende am meisten. :) Am Ende rübergequert zur 6KSB Holzalm und auf eine Gulaschsuppe beim Aar Wirt eingekehrt, die Mittagspause habe ich diesmal eher kurz gehalten, immerhin wollte ich noch nach Kaltenbach rüber.

Nach der Einkehr via Holzalm und Zillertal Shuttle weitergefahren, nachdem ich die mir ebenfalls noch unbekannte kurze schwarze Variante am Wedelexpress mitgenommen habe, weiter mit der 4SB Topjet (dieser Name passt bei dieser Anlage wohl am wenigsten... :roll: )
Ziel in Kaltenbach waren hauptsächlich die nach meinem letzten Besuch entstandenen neuen, mir noch unbekannten Anlagen. Also den Sonnenjet-Hang runtergefahren und direkt zur 10EUB Wimbach-Express (mit wohl weltweit einziger Stützengaragierung :wink: ) gefahren.
20260129_123108.jpg
Oben angekommen, Blick Richtung Schnee-Express und Co. gerichtet. Da der Kristall-Express mir auch noch unbekannt war, wurde dieser das nächste Ziel. Zu Hauptsaisonzeiten möchte ich definitiv nicht hier sein, das Gewusel muss ja durch die sehr hohen Liftkapazitäten hier extrem sein...

Also weiter zum Kristall-Express und diesen gefahren. Was mir hier und auch am Spieljoch auffällt: fast alle (K)SB-Stützen waren mit Revolut-Stickern beklebt, scheint noch nicht lange so zu sein, da hat Schultz wohl einen neuen Sponsor an Land gezogen. :wink:
Anschließend wollte ich Richtung Neuhüttenbahn wechseln, verpasste aber aufgrund dichter Wolken den Ziehweg und nahm daher noch die ebenfalls für mich neue 6KSB Mizunbahn mit, beim zweiten Versuch klappte es dann und ich bog richtig ab.

An der 6KSB Neuhüttenbahn habe ich in den früheren Skiurlauben die meiste Zeit verbracht, hier kamen die meisten Erinnerungen hoch, das erste Mal die schwarze Olympiaabfahrt bezwungen und viele weitere tolle Abfahrten hier gemacht, das gute Essen in der benachbarten Kaltenbacher Skihütte. Diesmal musste ich meinen Aufenthalt hier kurz halten, ich hatte noch ein bisschen was vor. :wink: So bin ich von Neuhütten Berg via Wedelexpress und Obitraudi zum 8er Jet gefahren, wo die ebenfalls für mich neue 6KSB Waidoffen, die allererste D-Line KSB, das letzte Neuentdeckungsziel war. Hier, sowie auch am 8er Jet noch ein bisschen gefahren und um 14:30 Uhr wieder in den Skibus zur Geolsbahn gestiegen. Hier warten zwei Busse und es wird vorselektiert, wer bei der Geolsbahn aussteigen will und wer nicht, nur bei ersterem Bus werden beim Halt an der Geolsbahn die Türen geöffnet.
20260129_145742.jpg
Um kurz vor 15:00 Uhr an der Bergstation Geols angekommen trat ich meine letzte Abfahrt über die lange, spaßige Talabfahrt an.

Fazit Tag 4: bin unerwartet weiter herumgekommen als geplant, habe 17 Jahre nach meinem letzten Besuch in Hochfügen/Hochzillertal einiges mir Neues kennengelernt sowie in guten Kindheitserinnerungen geschwelgt. Der Neuschnee war anfangs schön fluffig, später dann aufgeschoben. Ab Spieljoch Mitte auf der letzten Abfahrt dann auch firnig aber gut zu fahren, Eis war diesmal kein Thema. Wetter war wie gesagt sehr wechselhaft, der Schneefall hörte recht bald auf, dafür wechselten die Sichtbedingungen ständig, von kurzem Sonnenschein bis stellenweise Whiteout hatte ich einmal alles, am beständigsten, auch von der Sicht/Bewölkung her war es im Bereich Hochfügem 8er Alm/Waidoffen und am Spieljoch ab Onkeljoch Berg bis Spieljoch Mitte. Der Andrang war recht gering, ich selbst habe Kaltenbach glaube ich noch nie so leer erlebt, auch weil meine früheren Besuche immer in den OÖ Semesterferien waren :D

All in all war es wieder einmal ein sehr schöner Urlaub und hoffe ich schaffe es wieder mal ins Zillertal, Lust hätte ich jetzt schon wieder... :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“