Am gleichen Tag des Nachmittag-Besuches in Rothwald, war ich morgens in Leukerbad-Torrent erkunden. Nach einem guten Eindruck im Sommer und ein paar Youtube Recommendations (besonders bezüglich der interessanten Talabfahrt) ging es zum Skigebiet Torrent.
Status:
* Schleierwolkenbedeckung bis sonnig
* Temperatur -1 bis +5
* Harter Schnee bis leicht pulverig oben, 30-40cm
* leichter Besucherandrang, neben einigen Skischulen und -vereinen eher wenig los
* Pisten und Lifte alle offen
Leukerbad erreicht man über eine sich schlängelnde Strasse ab Leuk. Am Anfang des Anstieges nach Leukerbad gibt es ein paar recht schöne Aussichtspunkte, wo es sich schon lohnt mal kurz stehen zu bleiben. Leider hab ich keine Fotos gemacht. Die Strasse war frei geräumt und gut fahrbar.
In Leukerbad, parkte ich direkt im Parkhaus an der Pendelbahn, ideal gelegen aber es gibt schon viele Treppen zu bewältigen vom Erdgeschoss bis zur Pendelbahn, so kann man auch warm werden. Es gibt noch die Talstation Flaschen (Umlauf-Gondelbahn) die auch per Auto erreichbar ist, jedoch ging ich auf Nummer sicher (wusste nicht wie gut es da fahren ist) und nahm die Parkmöglichkeit direkt im Dorf an der PB.
Hier die Karte des Skigebietes. Das Skigebiet ist von mittlerer Grösse und ideal für einen Tagesausflug. Es gibt 2 Zubringerbahnen (Pendelbahn und Gondelbahn) welche zur Rinderhütte fahren, dann noch 2 Schlepplifte die mittelschweres Terrain (oft von Skischulen genutztes Areal) bedienen und den Sessellift Schwalbennest der ein paar längere tolle Abfahrten bedient (diese waren bedeutend ruhiger)
Die Fahrt hoch bot eine tolle Aussicht auf die massiven Felswände des Daubenhorns, diese Aussicht begleitet einen während des ganzen Aufenthaltes im Skigebiet:
Angekommen an der Rinderhütte, hier versammelten sich einige Skischulen um den Tag zu beginnen.
Natürlich musste ich direkt als erstes die schwarze 15/16 Talabfahrt ausprobieren. Ich bin immer einer der wenigen die direkt morgens die Talabfahrten mal nimmt um diese mal frisch und leer erleben zu können als nur verbuckelt, zerfahren und mit Gedrängel gegen 3 bis 4 Uhr.
Los ging es über die rote 1 bis zum Start der Talabfahrt:
Die Talabfahrt ist noch frisch
Die Talabfahrt ist durchängig sehr schmal mit mehreren engen Haarnadelkurven, weswegen es besser ist diese nur bei wenig Verkehr zu fahren. Von der Steilheit her ist es eher nur eine rote Abfahrt, so wird die Klassifizierung wohl eher nur auf die Breite der Piste zurückzuführen ist.
Kurz nach der ersten Haarnadelkurve kommt das Highlight der Piste: der Tunnel!
Hinter dem Tunnel ist die Piste am engsten und fast nur 2-3m breit mit engen Kurven.
Hier soll man besser den Kurzschwung beherrschen:
Nach einigem zick-zack auf enger Piste wird es breiter und man kann gut carven.
Dann geht es sanfter weiter, es ist flacher und die Serpentinen sind länger gezogen und breiter:
Da ich wohl der erste Fahrer auf der Piste an dem Tag war, sind mir ein paar Reh auf der Piste begegnet. Konnte schnell ein Bild mit dem Handy machen:
Zum Schluss kommt noch ein steileres Stück, die Talstation kommt in Sicht:
Dann wird es nochmal sehr schmal und es geht durch eine Unterführung zurück zur Talstation:
Zurück im Skigebiet wurden mal die Pisten Richtung Torrentalp/Flaschen gefahren.
Die rote 13/schwarze 14 machte richtig Bock und machte Spass zum Carven.
Die steilere schwarze 14 bevor man die Talstation Flaschen erreicht
Schöne Aussicht auf das Rhonetal von der Gondelbahn Flaschen
Die rote 11, war eine richtige breite Skiautobahn und super in Schuss.
Die roten 8 und 9 am Schwalbennest waren fast am tollsten zu fahren. Diese hatten viel Abwechslung und waren meist leer.
Die an die roten 8 und 9 anknüpfende gelbe Freerideabfahrt 21/22 war gut zu fahren und hatte ausreichend sanften Tiefschnee. War auch noch nicht zu zerfahren.
Einziges kleines Manko war der Ziehweg zum Schluss, bevor man die Mittelstation der Gondelbahn (Torrentalp) erreicht. Auf den sonnenexponierten Stellen verschwand der Schnee auch schon so langsam
Die rote 12 zur Flaschen war ok aber etwas voller, da dies neben der schwarzen 14 die leichtere Variante zur Talstation der Flaschen ist. Am Nachmittag war es jedoch leerer:
Als nächstes ging es nochmal aufs Schwalbennest, aber diesmal auf die rote 7, diese macht Spass und führt an einem verlassenen Hotel vorbei. Die Piste war recht beliebt:
Zum Schluss ging es nochmal auf die Pisten der Schlepplifte auf der Rinderhalde. Diese waren besser besucht aber auch viel kürzer.
Schlussendlich hat mit das Torrentgebiet in Leukerbad sehr gut gefallen. Trotz der mittleren Grösse bietet das Gebiet viel Abwechslung, sehr interessante und spassige Abfahrten und eine tolle Aussicht auf die Dauberhornflanke und das Rhonetal.
Hier nochmal der Track von Garmin
27.01.2026 Leukerbad-Torrent
Forumsregeln
- Joel S.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 90 Mal
27.01.2026 Leukerbad-Torrent
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg, Jeizinen, Aletsch-Arena, Saas-Grund, Saas-Fee, Rothwald, Schilthorn, Leukerbad-Torrent
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
↓ Mehr anzeigen... ↓