3 Tage später am 11.01.2026 lagen meine Skier noch immer im Kofferraum meines Autos und es lag auch in Südhessen bei uns auf 120m Seehöhe seit 1 Woche durchgehend Schnee.
Da musste doch noch was anderes in der Nähe möglich sein…
Im Odenwald, was zu meinem Wohnort am nächsten gewesen wäre, ging leider nichts oder nicht viel. Der Lift auf der Neunkirchner Höhe, den ich als Kind ein paar Mal in den 80er Jahren besucht habe, ist leider seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in Betrieb. Am noch selten in Betrieb befindlichen Lift in Beerfelden reichte der Schnee nicht für eine Öffnung.
Am Feldberg im Taunus gibt es nur noch einen Seillift, der zwar in Betrieb war, mich aber nicht sonderlich gereizt hat.
Dann erinnerte ich mich an die Engländerlifte in Aschaffenburg, die dort nur gut 10 Minuten von der Autobahn zwischen Sailauf und Jakobsthal im Spessart früher hin und wieder noch in Betrieb waren. Ob das allerdings immer noch der Fall war, wusste ich nicht.
Die KI-Zusammenfassung bei Google schrieb, das das Skigebiet schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb war und deshalb wohl stillgelegt sei. Die Webseite des Skigebietes (https://www.englaender-skilifte.de/) im Stile der frühen 2000er Jahre bot keinerlei Hinweise auf einen Betrieb, bis aus den Verweis auf ein Schneetelefon, das ich ein paar Tage vorher schon einmal kontaktiert hatte. Damals sagte die Bandansage noch, dass aktuell noch kein Schibetrieb möglich sei.
Ein weiterer Anruf am Schneetelefon am Sonntagmittag verlief dann positiv. Ski und Rodelbetrieb sind möglich!
So fuhr ich am Nachmittag Richtung Spessart, die Fahrt von meinen Wohnort dauerte nur 1 Stunde.
Meine Vorfreude auf ein neues Skigebiet mit immerhin 3 Liften, das ich bisher noch nicht besucht hatte war groß.
Vor Ort war dann erst mal Chaos am riesigen Parkplatz, der sicherlich mit ein paar hundert Autos belegt war. Die 20cm Schnee hatten viele Wintersportler angelockt. Die meisten waren aber Rodler und Wanderer und die Lifte (2 von 3 waren in Betrieb) waren überraschend schwach frequentiert.
Vielleicht lag es daran, das ich erst um 15:45 dort ankam. Aber Betrieb war ja bis 17:30 angekündigt und später wurde sogar Flutlicht angeschaltet.
Vielleicht lagen die wenigen Besucher am Skilift aber auch an den widersprüchlichen bzw. raren Infos im Internet und der Halluzination der KI-Zusammenfassungen bei Google begründet. Aber so musste man wenigstens nicht anstehen.
Erster Blick auf den Lift. Jawohl er ist in Betrieb
Aber was ist das? Soll ich da wirklich meine Skier auspacken? Zum Glück war das nur der Rodelhang…
Am Skilift sieht es eher leer aus.
Also umdrehen und zum Parkplatz zurück.
Voller Rodelhang und dahinter die relativ leeren Pisten und Lifte.
Infos zum Skigebiet am Engländer.
Aktuelle Info mit Preisen am Skilift 1.
Heute in Betrieb: Lift 1 (Doppelmayr T-Stützen SL; ca. 420m lang und 80Hm) und Lift 2 (Seillift; ca. 180m lang und 25Hm). Lift 3 (Portalstützen SL; ca. 380m lang und 80Hm) war heute nicht in Betrieb.
In 1:15 Stunde bin ich 12 Mal mit dem SL und 2 Mal mit dem Seillift gefahren.
Skiticket wie früher aus Pappe. Der Halbtagespass hat 15 Euro gekostet.
Lift 1 ist ein klassischer Doppelmayr T-Stützen SL mit Langbügeln. Er wurde vermutlich in den 80er Jahren gebaut. Der Lift hat sogar einen Einstiegsniederhalter.
Unten ist die Trasse recht steil und die ganze Strecke recht wellig.
Portalstützen-SL (Lift 3) der oben an der Bergstation mit Lift 1 zusammenkommt. Der Lift dürfte noch älter sein, als der Doppelmayr T-Stützen SL. Leider hat Lift 2 heute noch keine Bügel montiert, scheint aber generell noch einsatzbereit zu sein.
Hauptpiste zwischen den beiden Schleppliften. Oben recht flach in der Mitte steiler und unten dann immer steiler werdend.
Lift 1
Obere noch flache Piste.
Lift 2 der vor dem Rodelhang von der Hütte rechts in einer Senke nach links oben verläuft.
Lift 1 mit Piste links und rechts.
Lift 1 mit steileren unteren Pistenabschnitt und Talstation.
Talstation Lift 1. Links mit Ticket, rechts mit Kasse.
Bergstation der beiden SL.
Pistenvariante Lift 1. Hinter den Tannen ist die Bergstation des Seillifts.
Rodelhang. Hinter den Tannen verläuft der Seillift.
Seillift im Graben links von der Hütte hochkommend. Rechts die Piste. Bei der Hütte gibt es eine kleine Gastro.
Hang zwischen Seillift und SL der auch erst ab der Mitte steiler wird. Die komplette Fläche kann befahren werden.
Seillift der weiter oben in einem Graben verläuft. Der SL kommt von links den Hang hoch und geht bis rechts bis zu der Tannengruppe hoch.
Antrieb Seillift, der von einem Diesel angetrieben wird
Seilift im Graben.
Piste und Lift 1.
Bergstation Seillift und Ausstieg links.
Wieder im Lift 1. Etwa in der Mitte der Strecke wo es dann flacher wird. Es wird langsam dunkel.
Linke Piste am Lift 1 mit Blick zum Seillift, Parkplatz, Rodelhang und Imbiss-Hütte. Der Rodelhang leert sich nun allmählich.
Bergstation Lift 3 und Autos der Bergwacht. Rechts Hinter der Hütte ist die Bergstation von Lift 1.
Lift 3 mit Portalstützen. Man konnte dort die Lifttrasse runter fahren. Einmal bin ich sogar rechts vom Lift 3 die rechte Piste gefahren (Zwischen der Stütze und dem Schild entlang). Unten musste man dann spätestens beim letzten Drittel von Lift 3 zu Lift 1 rüber queren, um dort noch zur Talstation zu kommen.
Trasse Lift 3 der auch noch gut in Schuss ist.
Fläche zwischen Lift 1 und Lift 3 die komplett befahren werden kann, aber noch kaum Spuren aufwies.
Dahinten verläuft Lift 3.
Hier muss man dann spätestens zum Lift 1 zurück queren. Ging sogar rechts um die Baumgruppe herum. Hier kam dann etwas die Botanik raus, aber keinerlei Steine.
Wieder bei der Talstation.
Untere Strecke und Talstation am Lift 1.
Lift 1 und dahinter die Hütte, bei der Lift 2 (Seillift) startet.
Nach und nach wurden nun ab 16:45 die einzelnen Flutlichtmasten angeschaltet.
Rüber queren von Lift 3 zu Lift 1. Die Talstation ist bei dem Flutlichtmast. Ging von hier aber ohne Schieben.
Es dämmert immer mehr.
Unterer Bereich vor dem „Steilhang“ bei Lift 1.
Steilhang und Talstation
Talstation
Talstation mit Kasse rechts. Macht alles einen gepflegten und aufgeräumten Eindruck.
Langsam wird’s dunkel.
Am Parkplatz war es dann schon richtig dunkel um 17:15 Uhr. Die Lift waren noch in Betrieb aber für mich war nach 1,5 Stunden wieder Feierabend.
Das kurze Skifahren an den Engländerliften hat Spaß gemacht. Die 2 Lifte waren relativ abwechslungsreich und man konnte sogar etwa 70% der Pisten des dritten geschlossenen Lifts fahren. Überrascht war ich auf den geringen Andrang an Skifahrern an den Liften und ich war froh dieses Skigebiet noch einmal in Betrieb kennengelernt zu haben. Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet.
Die Lifte sind allesamt extrem gut gepflegt und in Schuss. Habe ich selten so erlebt bei Liften die nur wenige Betriebstage pro Jahr oder auch mal ein paar Jahre ohne Betrieb haben. Hoffentlich bleiben sie uns noch ein paar Jahre erhalten.
Edit:
3 Wochen nach meinem Besuch, als ein erneuter Wintereinbruch den Spessart und die Rhön heim gesucht hat, waren die Engländer-Lifte noch einmal am Wochenende in Betrieb. Das Schneetelefon hat zuverlässig auf die Öffnung der Lifte hingewiesen (wenn man dort angerufen hat) und sogar die Website wurde dieses Mal mit dem Hinweis „Liftbetrieb am Samstag 31.01.26 und Sonntag 01.02.2026 ab 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr“ geupdatet.
Und siehe da… auch die KI hat dazugelernt: Keine Info mehr auf eine geschlossenen Skigebiet aber der korrekte Hinweis auf Website und Schneetelefon und mögliche Öffnungszeiten etc.
Was lernen wir daraus? Niemals der KI vertrauen, die Wahrheit liegt ausschließlich beim Schneetelefon