Zillertalarena 09.02- Richtig geil

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
carvster|
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 416 Mal

Zillertalarena 09.02- Richtig geil

Beitrag von carvster| »

Gestern am 09.02.2026 ging es für mich das allererste mal in die Zillertalarena.
Irgendwie dachte ich bisher immer, dass es jetzt kein so besonders Skigebiet ist und mir nicht ganz zusagen wird von den Pisten und aufgrund von relativ langweiligen hochalpinen Gelände ohne markante Berge.
Ich wurde komplett eines bessern belehrt. Für mich ist dieses Skigebiet von den Abfahrten her und vom Skifahrerischen deutlich besser als Kitzbühel, Skiwelt und auch sonst fast alle größeren Gebiete im Skiamade. Warum? Es sind de facto keinerlei Ziehwege vorhanden, wie in vielen anderen Gebieten wenn man das ganze Gebiet abfährt. Man kann während dem ziehen von der Gerlosplatte bis nach Zell am Ziller,außer am Übergangsjoch immer wieder Pisten fahren, die was nicht die Masse fährt. Die Ausblicke dabei auch wirklich richtig schön.
Eingestiegen bin ich an der Talstation Gerlospass um 09:00 Uhr. Um 09:00 Uhr öffnet der Lift hoch zum Gerlosplatte.
Leck war das da oben dann geil zu fahren. Seit 60 Skitagen nicht mehr so unfassbar geile Verhältnisse gehabt. Keine Leute, breite Pisten, perfekt in der Sonne und Hammer Schnee.
Hoch gehts mit dem Gerlosplatten Xpress 1.
Hoch gehts mit dem Gerlosplatten Xpress 1.
Die Sonne kommt genau richtig rein.
Die Sonne kommt genau richtig rein.
Die Abfahrt war der absolute Hammer.
Die Abfahrt war der absolute Hammer.
Diese auch.
Diese auch.
Diese auch.
Diese auch.
Diese auch.
Diese auch.
IMG_20260209_095603.jpg
Es war einfach genial auf der Gerlosplatte. Bin bei weitem nicht alle Abfahrten gefahren, da ich noch das ganze Gebiet anschauen wollte. Aber ich hab echt überlegt einfach nur hier zu fahren, weil es so unfassbar gut war.
Es war einfach genial auf der Gerlosplatte. Bin bei weitem nicht alle Abfahrten gefahren, da ich noch das ganze Gebiet anschauen wollte. Aber ich hab echt überlegt einfach nur hier zu fahren, weil es so unfassbar gut war.
Weiter ging's dann zur Königsleitenspitze. Auch hier schöne Abfahrten und auch wieder super Bedingungen.
In der Lamrachbahn. Oben im ersten Hang fehlt aber massiv Schnee.
In der Lamrachbahn. Oben im ersten Hang fehlt aber massiv Schnee.
Weiter geht's ins Hauptgebiet von Gerlos.
IMG_20260209_105725.jpg
Am Ausstieg vom Krumbach Express.
Mit den Expressen hat man's hier. Flachau 2.0.
IMG_20260209_105739.jpg
Nachdem ich mit einem Freund getroffen hab und dieser Richtung Gerlosplatte wollte. Bin ich wieder Richtung Königsleiten zurückgefahren.
Nach einer Abfahrt zur Gipfelbahn und einer zur Lamrachbahn, ging es wieder zurück Richtung dem Ziel Zell am Ziller.
Die sehr fotogene Piste Nr. 42 an der Falschbachbahn. Leider eine der schlechteren Pisten gewesen, da stellenweise auf einmal glatt. Nachdem ich dort oben genau um 12:02 Uhr erst das Foto aufgenommen habe, ist mir aufgefallen dass es zeitlich bisschen knapp werden könnte, weswegen ich nicht mehr ganz so viele Fotos gemacht habe bis Zell am Ziller.
Die sehr fotogene Piste Nr. 42 an der Falschbachbahn. Leider eine der schlechteren Pisten gewesen, da stellenweise auf einmal glatt. Nachdem ich dort oben genau um 12:02 Uhr erst das Foto aufgenommen habe, ist mir aufgefallen dass es zeitlich bisschen knapp werden könnte, weswegen ich nicht mehr ganz so viele Fotos gemacht habe bis Zell am Ziller.
Aber genau, dass meine ich mit den vielfältigen Varianten beim ziehen. Alleine an diesem Lift 3 mögliche Pistenvarianten zum ziehen.

Besonders gefallen hat mir auch das Kerngebiet von Zell am Ziller. Richtig schöne sportliche lange Abfahrten mit tollen Gelände und Schnee.
Im Karspitz X-Press.
Im Karspitz X-Press.
IMG_20260209_125843.jpg
Und runter geht's zur Kreuzwiesenalm. War sehr gut da dortn.
Auch hier steht eine Supersnow 900 T. Finde die echt die schönste Kanone aktuell. Bin mal gespannt, wie oft man die in Zukunft sehen wird.
Auch hier steht eine Supersnow 900 T. Finde die echt die schönste Kanone aktuell. Bin mal gespannt, wie oft man die in Zukunft sehen wird.
Ab hier geht es dann wieder zurück zum Gerlospass. Auch auf dem Rückweg waren fast alle Pisten außer die an der Kapauns in sehr gutem Zustand.
IMG_20260209_135639.jpg
Abfahrt zur Kapaunsbahn. Die einzige Piste was mir nicht gefallen hat.
Übergangsjoch. Super schöne Fernsicht.
Übergangsjoch. Super schöne Fernsicht.
Auch den Wilden Kaiser sieht man super dort oben auf 2500 Meter.
Auch den Wilden Kaiser sieht man super dort oben auf 2500 Meter.
IMG_20260209_144231.jpg
IMG_20260209_144231.jpg
IMG_20260209_150244.jpg
Und das Ziel die geniale Gerlosplatte ist wieder in Sicht.
Und das Ziel die geniale Gerlosplatte ist wieder in Sicht.
Insgesamt war es ein wirklich genialer Tag. Die Zillertalarena konnte mich vollkommen überzeugen. Auch die extrem gute Seilbahninfrastruktur sind zu erwähnen, auf einer Stufe mit Saalbach und die sind in meinen Augen ganz oben.( In Ischgl war ich bisher noch nie) Auch das ganze Angebot, wie Funslopes Rennstrecken und ähnliches findet man sonst selten.

Antworten

Zurück zu „Österreich“