Empfehlungen zu Skiwoche im Grödner Tal

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
CarvingKarlos
Massada (5m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Empfehlungen zu Skiwoche im Grödner Tal

Beitrag von CarvingKarlos »

Moin miteinander,

wir (2 Erwachsene, 2 Mädels 14 und 11 Jahre und alle gute Skifahrer) werden vom 21.3. bis 29.3. erstmal in den Dolomiten unterwegs sein und werden 8 Tage Skifahren.

Untergebracht sind wir direkt an der Piste am Plan del Gralba, so dass wir früh starten können und werden.
Gesetzt sind bei uns die Sella Ronda in beiden Richtungen und die Große will mit mir gerne zur Marmolada.
Was ist denn ansonsten noch an Pisten oder Ecken im Grödnertal oder den angrenzenden Tälern empfehlenswert?

Wir fahren gerne längere, gerne auch anspruchsvolle, Abfahrten. Aber auch eine Carving-Autobahn ist insbesondere bei den Mädels, um mal ordentlich zu heizen, beliebt.

Habt ihr zudem Hütten-Empfehlungen für den Einkehrschwung für uns?
Insbesondere rund um Plan del Gralba für einen gepflegten Bombardino / Kakao bevor es auf die letzte Abfahrt in die Unterkunft geht.

Wir freuen uns auf Eure Tips!

Danke und allen noch einen schneereichen und skifahrtechnisch tollen Winter.
Karl
Karl
25/26 2 days SHLF, 4 days Zillertal, 8 days Selva Gardena to come

Butters
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Empfehlungen zu Skiwoche im Grödner Tal

Beitrag von Butters »

CarvingKarlos hat geschrieben: 14.02.2026 - 00:15 Was ist denn ansonsten noch an Pisten oder Ecken im Grödnertal oder den angrenzenden Tälern empfehlenswert?
Die Seceda mit den Abfahrten La Longia und Gardenissima (Ende März findet auf der Gardenissima jedes Jahr ein größeres Skirennen statt, also schaut in den Veranstaltungskalender, bevor ihr zur Seceda fahrt)
Zum Heiligkreuz auf einen Apfelstrudel
Die Lagazoui Abfahrt nach Armentarola (kostet ca. 10 Euro pro Nase für Taxi und Pferdeschlitten, aber das ist es wert); kann man mit den 5 Torri verbinden
In's Val di Fassa nach Pozza und zurück

Neben diesen Highlights finde ich persönlich die langen blauen Cruiser von Cherz Richtung Pralongia und Armentarola super; allein schon wegen der Aussicht.
Seiser Alm ist auch schön, aber die Abfahrten sind meist recht kurz und flach.Allerdings hat's super Hütten, tolle Aussicht auf den Schlern, nen riesigen Funpark (falls das für Euch relevant ist) und man kann das mit dem Ausflug auf die Seceda verbinden, wenn man gewillt ist 5 Minuten durch St. Ulrich zu laufen.

Wenn Ihr zur Marmolada fahrt, macht das gleich als erstes in der Früh. Die Schlangen an den Liften werden am Nachmittag mitunter recht lang.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von haderer »

Richtung Arraba, Col de Rossi runter nach Alba und auf der anderen Seite wieder hoch. Dann Richtung Buffaure.
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von woscsnh »

Ende März ist schon etwas spät. Es gibt aber auch viele nordseitige Hänge.
Für diese Zeit sollten insbesondere die Pisten von der Porta Vescovo hinunter nach Arabba attraktiv sein.
Ob ihr von Arabba aus an irgendeinem Tag auch noch die Marmolada dran hängt, müsst ihr prüfen.

Im Gegensatz zu den anderen Klassikern
- Piste CIR von Dantercepies nach Selva
- Saslong (2*) vom Ciampinoi nach St. Christina
- Ciampinoi (2*) nach Selva
- Gran Risa vom Piz la Ila nach La Villa
bietet die Porta Vescovo noch etwas mehr Höhe.

Plan de Gralba: Voriges Jahr hättet ihr dort vor dem Frühstück noch eure private Sella-Ronda machen können. Jetzt wurde das Hotel Sella aber umbenannt (=Fil da Mont, ladinisch für Bergseil; das Hotel steht ja neben der EUB Piz Seteur). War m.E. eine sehr gute Idee. Um die Sellagruppe herum ist ja eigentlich das Land der Ladiner, einer alten, rätoromanischen Volksgruppe. In den umliegenden Tälern leben nur wenige Italiener und Deutsche.
    Wollt ihr in Richtung Fassa-Tal, wählt ihr die Piz Seteur, ansonsten könnt ihr von Plan de Gralba aus direkt nach Wolkenstein abfahren.
      Für Ziel Campinoi/Saslong bietet sich die Gondel zum Piz Sella (+ Doppelsessel Piza Pranseies/22)an. Die Piz Sella-Bahn passt auch sehr gut für Wiederholungen zum Tagesausklang.
      Ansonsten sind die Lifte um den Piz Seteur herum eher kurz.
      Auch Ciampinoi (Wolkenstein) und Saslong (St. Christina) könnt ihr am späten Nachmittag mehrmals machen. Für zurück nach Plan de Gralba reicht die EUB in Wolkenstein, von St. Christina aus braucht man neben der EUB noch den Sessel von Sochers.
        Die Seceda (Südhang!) solltet ihr nur von St. Christina aus machen (nicht etwa über Seiser Alm/St. Ulrich). Wenn sich die Piste nach Furnes lohnt (nachfragen), dann die Abreise über St.Ulrich einkalkulieren. Auf der Seceda könnte man ankommende Skifahrer auch einfach fragen, wie lange sie in Furnes anstehen mussten. Die Gondel Furnes-Seceda ist doch recht klein...
          Die Seiser Alm könntet ihr bei euerem Trip auf die Seceda mitnehmen. Vorher prüfen, wie ihr im Ort (=St. Ulrich) von der Nord- auf die Südseite kommt.
          Einen ganzen Tag für die Seiser Alm würde ich eher nicht einplanen. Aber vielleicht ist es ja doch noch etwas kühler...

Man nimmt zur Alm die EUB Mont Sëuc und hangelt sich oben zur Saltria (Florian Lift). Von dort mit dem Bus zurück nach Monte Pana. Der Sessel Monte Seura dort lohnt auch für Wiederholungsfahrten.
          Infos zum Bus
          https://www.seiseralm.it/de/info/mobili ... r-ort.html
          https://www.silbernagl.it/fileadmin/use ... 25_web.pdf
            Die Sella-Ronda würde ich maximal 1mal machen. Ihr werdet schnell merken, dass die Lifte auf ihrem Verlauf doch eher höher frequentiert sind.
            Außerdem müsst ihr dann ja immer wieder zum Talgrund (auch wenn der relativ hoch ist).
              Zum Lagazuoi ist es recht weit: Runter nach Selva, über die Straße, mit Sessel und EUB Dantercepies hoch, übers Grödner Joch runter nach Alta Badia. Rein nach Corvara benötigt man eine (ebene) Bahn (EUB Borest). Dann über den Sessel Costes da L'Ega (No. 29 auf dem Plan) innerorts zurück zur EUB Col Alto (No. 1). Mit dem Braia Fraida (No. 2, fährt über eine Kuppe)
              und dem Ciampai (No. 9) auf den gleichnamigen Hügel. Von dort aus ins Tal nach Armentarola. Die Beschreibung ist deshalb so explizit, weil die Pisten und Liftführung in diesem Gebiet doch sehr undurchsichtig ist.
              Siehe auch
              https://openskimap.org/?obj=dffd7d9d297 ... /11.910771

Zur Logistik in Armentarola siehe
              https://lagazuoi.it/DE/pTer39-Verbindun ... erdedienst

Auf dem Rückweg bietet sich noch unbedingt die Abfahrt nach La Villa an. Gerne 2mal (es gibt auch mindestens 2 Pisten). Beide Pisten lohnen sich (von Armentarola aus gelangt man zum Startpunkt Piz la Ila über die EUP Piz Sorega/11 und den Sessel Bamby/6)
              oli
              Wildspitze (3774m)
              Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von oli »

CarvingKarlos hat geschrieben: 14.02.2026 - 00:15 wir (2 Erwachsene, 2 Mädels 14 und 11 Jahre und alle gute Skifahrer) werden vom 21.3. bis 29.3. erstmal in den Dolomiten unterwegs sein und werden 8 Tage Skifahren.
              Wo sind denn schon Ferien? Meine Frau und ich sind in der gleichen Woche in Wolkenstein und ich dachte, ich hätte eine ferienfreie eher leere Woche erwischt….
              Zu den vielen Tipps ist eigentlich schon alles gesagt. Außer … in La Villa wird immer wieder die Gran Risa genannt. Ich finde dir rote Abahrt nach La Villa viel schöner. Klar - die Gran Risa muss man mal gefahren sein, aber die rote darf man nicht weglassen.
              Und … von Wolkenstein kann man es auch an einem Tag bis Cortina schaffen. Mit der neuen Verbindungsgondel ist das machbar. Und dann lohnt sich der Bustransfer und Pferdeschlittenfahrt am Laguzuoi nach mal mehr.
              Planungen 2023/2024
              Dez: SFL____________Dez: BKK
              Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
              März: Skitour _________März: 3 Vallees
              Mai: Stubai
              ↓ Mehr anzeigen... ↓
              siri
              Wurmberg (971m)
              Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von siri »

Die Pferdeschlittenfahrt kann Ende März sehr lustig ( und nass) werden
              Locke
              Massada (5m)
              Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von Locke »

Wo sind denn schon Ferien? Meine Frau und ich sind in der gleichen Woche in Wolkenstein und ich dachte, ich hätte eine ferienfreie eher leere Woche erwischt….
              Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind im besagten Zeitraum bereits in den Osterferien.
              Glaube jedoch nicht, dass aus diesen Bundesländern noch so viele Skifahrer unterwegs sein werden, dass sie für übervolle Dolomiten sorgen. 😀

Mit der Gran Risa hast du absolut Recht.
              Viele fahren sie halt, weil es eine Weltcuppiste ist. (Und sind dann teilweise heillos überfordert. Kann man immer schön von oben aus der Piz la Ila Seilbahn beobachten)
              Mir gefällt die Rote ins Tal ebenfalls deutlich besser.
              haderer
              Großer Müggelberg (115m)
              Snowboard: ja

Beitrag von haderer »

oli hat geschrieben: 15.02.2026 - 14:57 Wo sind denn schon Ferien? Meine Frau und ich sind in der gleichen Woche in Wolkenstein und ich dachte, ich hätte eine ferienfreie leere Woche erwischt….
              Niedersachsen und Bremen.

Bei der roten nach la Villa gebe ich Dir Recht. Der Pferdeschlittten nach Armentarola allerdings zählt für mich zu den überbewertesten Dingen überhaupt. In jetzt fast 40 Jahren konnt ich ihn glücklicherweise immer vermeiden. Aber da ist ja jeder Jeck anders… :D
              exterminans
              Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von exterminans »

Ich war 2025 in der gleichen Woche in Wolkenstein und werde auch dieses Jahr wieder zur gleichen Zeit dort sien, dieses Jahr sind wir in Monte Pana untergebracht. Für mich die beste Zeit für die Dolomiten, es war komplett leer, nirgends Wartezeit, auch nicht an der Seceda.

Wir sind problemlos von Wolkenstein bis nach Cortina und wieder zurück gefahren, die langen Abfahrten dort kann ich nur empfehlen, dürfte Ende März dann auch wieder geöffnet sein, wenn Olympia vorbei ist. Vielleicht geht sich ja eine gemeinsame Tour aus. Hier ein paar Eindrücke:
              20250327_182955.jpg
              20250327_105411.jpg
              20250327_104600.jpg
              20250325_092734.jpg
              Fassa-Tal rockt ;-)

markus
              Gaislachkogl (3058m)
              Danksagung erhalten: 1611 Mal

Beitrag von markus »

oli hat geschrieben: 15.02.2026 - 14:57
              CarvingKarlos hat geschrieben: 14.02.2026 - 00:15 wir (2 Erwachsene, 2 Mädels 14 und 11 Jahre und alle gute Skifahrer) werden vom 21.3. bis 29.3. erstmal in den Dolomiten unterwegs sein und werden 8 Tage Skifahren.
              Zu den vielen Tipps ist eigentlich schon alles gesagt. Außer … in La Villa wird immer wieder die Gran Risa genannt. Ich finde dir rote Abahrt nach La Villa viel schöner. Klar - die Gran Risa muss man mal gefahren sein, aber die rote darf man nicht weglassen.
              Und … von Wolkenstein kann man es auch an einem Tag bis Cortina schaffen. Mit der neuen Verbindungsgondel ist das machbar. Und dann lohnt sich der Bustransfer und Pferdeschlittenfahrt am Laguzuoi nach mal mehr.
              Oli, ich denke ich kann Dich beruhigen.
              Bremen hat ab 23.3.
              Niedersachsen ab 23.3
              Und Schleswig Holstein ab 26.3., das wars dann auch schon. Und diese Bundesländer fallen da nicht ins Gewicht.
              Weiters kann man ende März da unten die besten Skitage haben. Wir haben da die letzten Jahre immer Glück gehabt. Wenig los, relativ Kühl und super Verhältnisse.
              Wenns Wetter mitspielt könnt Ihr euch auf eine super Woche freuen. Und das mim Wetter ist ja überall so....
              oli
              Wildspitze (3774m)
              Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von oli »

Danke - ich kenne das aber ... ich habe am 22.3. Geburtstag und war schon einige Male übrer meinen Geburtstag in Wolkenstein. Schon alles erlebt - von Wintertag mit herrlichem Neuschnee bis hin zu Frühsommer mit Eisbecher im Straßencafe am Nachmittag. In diesem Jahr rechne ich wirklich mit einer tollen Woche Ende März.
              Planungen 2023/2024
              Dez: SFL____________Dez: BKK
              Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
              März: Skitour _________März: 3 Vallees
              Mai: Stubai
              ↓ Mehr anzeigen... ↓
              Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“