Am Sonntag ging es für mich für einen Erstbesuch ins Skigebiet am Col des Mosses in den Waadtländer Alpen. Dank Magic-Pass "gratis". So recht auf dem Radar hatte ich diese Ecke nie, so ist sie ÖV-technisch für mich schlecht erreichbar. Allerdings hatte ich an diesem Wochenende Pikett und hatte dadurch das Firmenauto zur Hand und hätte im Notfall in gut 90-Minuten am Arbeitsort sein können. Die Wetterprognose versprach etwas Sonne und es wurde sogar viel besser als erwartet. So ging es bei leichtem Schneeregen relativ früh los, da ich gerne die unbenutzten Pisten fahren wollte. Unterwegs war es sehr trüb und wirklich Schnee (und auch nur wenig) gab es erst Richtung Chateaux d'Oex. Da ich das erste mal überhaupt in der Region war verpasste ich auch gleich den ersten Parkplatz. Angeschrieben ist nämlich nichts. Auch am zweiten Parkplatz fuhr ich vorbei (beim Skilift l'Arsat), es hatte aber eine Zweite einfahrt die ich nehmen konnte. Immerhin war der Parkplatz gratis (oder zumindest sah ich nichts das etwas anderes behaubtet hätte). Und angekommen grüsste dann auch schon die Sonne. Und so kommen wir zu den Bildern.
Die Sonne grüsst bei der ersten Auffahrt in der schön verschneiten Landschaft. Vom Parkplatz muss man zum Skilift leider etwas rüber stöckeln. Die Landschaft und der Schnee sind jedoch herrlich.
Nach zwei Abfahrten an der oben steilen Piste am l'Arsat wechselte ich die Strassenseite. Der Wechsel über die Strasse ist für mich eigentlich unglaublich. Da gilt 80ig und es hat eine leichte Kurve aus dem Wald. Auf der Strasse keine Beschilderung über querende "Fussgänger". Auch die Gegenanstiege die es vom l'Arsat Richtung Parkplatz und dann nochmals auf der anderen Strassenseite hoch zum Pra Cornet Lift gibt sind recht mühsam. Schade hat man hier noch keine besseren Lösungen gefunden.
Auch hier ist die Landschaft sehr schön und tief verschneit, dennoch merkte man den Chronischen Schneemangel manchmal, insbesondere in den unteren Abschnitten, da wurde es jeweils holpriger. Es fehlt der Schnee um unebenheiten auszugleichen.
Die Pisten hier fuhr ich gleich ein paar mal. Es hatte noch kaum Leute und die Piste links vom Pra Cornet (von oben gesehen) gefiel mir sehr gut. Vis-a-vis der Tellerlift l'Arsat
"Hinten" gibt es dann noch den etwas kürzeren Bügellilft la Mossette der eine schöne, leider auch kurze Variante erschliesst. Die Landschaft im Lichtspiel war sehr reizvoll.
Die schöne Variante am Mossette. Unten sieht man das grüne Sannental.
Nochmals weils so schön ist.
Dann gings eigentlich noch auf den Skilift les Eraisis. Dort war aber viel los, da ein Skirennen auf der "schwarzen" Piste stattfand. Daher wieder zurück um den Teil Richtung les Mosses zu besichtigen und auch weil dort mehr Sonne schien.
Der Einstieg in die schwarze Piste am l'Arsat.
Etwas weiter unten. Der Talboden ist eine schöne Hochebene. Gegenüber sieht man Pra Cornet.
Auf dem Verbindungslift Dorchaux III. Blick Richtung Pra Cornet und Les Erraisis.
Auf Dorchaux II (oder I, sind gedoppelt). Dort musste ich recht lange anstehen, da hier Migros Kinderskitag war. Zum Glück konzentrierte sich hier alles. Die anderen Lifte waren zwar alle auch gut besicht aber man musste maximal ein paar Bügel warten.
Am Ende von Dorchaux. Das Wolkenspiel machte die Umgebung eigentlich noch faszinierender. Auch wenn man hier einige 3000er der Waadtländer Alpen sehen kann.
Andere Blickrichtung mit den Bergstationen der letzten drei Skilifte (Le Crettex, Les Parchets I + II). Ja hier sind nur Bügel und Tellerlifte, etwas das ich Abends an den Muskeln dann merken sollte. Bis dort oben etwas weiter rechts könnte man vom Dreh und Angelpunkt bei Les Mosses auch eine Sesselbahn hochziehen, man würde alle Pisten erreichen. Auch mehr Pistenvarianten und Pistenfläche wäre wohl möglich, es hat hier noch einige nette Hänge. Warum sich das Gebiet hier aber nicht mehr entwickelt hat weiss ich nicht. Wohl zu abgelegen.
Sehr viel, sehr schönes Skigelände. Zwar meist etwas flacher aber eigentlich nie zu wenig Steil um nicht Carven zu können.
Die Umgebung gefällt mir sehr.
Auf dem langen les Parchets I. Die Piste hier war nebst Pra Cornet und La Mossette meine Favoritin des Tages.
Blick Richtung les Dieblerets.
Panorama
Die Piste am les Parchets I. Dank der geringen Kapazitäten der Lifte hatte es auch auf den Pisten wenig Leute. Am Nachmittag nahm es dann auch rapide ab.
Ein Grund war wohl auch der dunkle schleier der Aufzog. Die Sicht blieb aber gut. Blick Richtung Dents du Midi.
Da es zuzog dachte ich langsam auch ans Ende des Skitages, allerdings wollte ich noch schauen gehen ob die schwarze Piste des Skirennens nun frei war. Sie war durch das Rennen recht zerfahren aber noch OK. Schwarz fand ich die aber nirgends.
Die Berge hier können was.
Der Schneeschaum weiter unten war schon wieder Weg. Auf dem anderen Hügel wäre das Skigebiet von Chateux d'Oex.
Nochmals am La Mossette. Hier war ich dann fast allein gegen 15:00
In der Höhe blieb der Schnee aber noch auf den Bäumen.
Und nochmals die schöne Variante am La Mossette.
Um 15:30 war ich dann sehr Müde und ich merkte etwas die Muskeln aber die schöne linke Piste am Pra Cornet musste noch zweimal sein. Dann ging es wieder ohne Stau nach Hause, das Skigebiet war zu dem Zeitpunkt fast schon ausgestorben.
Schlussendlich kann ich sagen, dass das ein sehr schöner und sportlicher Skitag war. Der Col des Mosses bietet landschaftlich und pistentechnisch einiges. Ein Vorteil sind sicher die tiefen Förderleistungen und die vielen Pistenvarianten, was dann recht leere Pisten ergibt. Zudem ist es recht weitläufig, die zwei weitentferntesten Punkte sind laut Google-Maps über 5.2km voneinander entfernt. Negativ hingegen ist aber sicher die ÖV-Anbindung zumindest für mich. Auch dass es nur Bügel- und Tellerlifte gibt. Das ist bei einem langen Skitag dann schon sehr ermüdend. Auch wie die Berg und Talstationen angeordnet sind ist öfters frustrierend, man kann oft anschieben und Gegensteigungen nehmen. Erstaunt hat mich auch das sehr Spärliche Gastronomieangebot. Der Pistenplan stimmt da glaube ich nicht. Auf dem Interaktiven Plan lommt man auf Tote links. So viel ich gesehen habe gibt es ein Restaurant bei Les Mosses, da war aber wegen des Migros-Skitages ein mega gewusel. Daher habe ich es mir nicht angeschaut und isch sah auch nicht recht was Restaurant war und was nicht. Miitags hatte ich dann eine Gemüsesuppe bei einem kleinen Kiosk bei Les Parchets. Es sah etwas aus wie der lokale Landfrauenverein den betreibt. Das ist zwar günstig und lecker, die paar Plastikstühle davor versprühen aber keinen Charme und Gemütlichkeit, sofern man denn überhaupt einen Platz findet, ist dass auch nicht so erholsam. Bei La Lecherette scheint es dann nochmals etwas ähnliches zu haben, dass habe ich aber auch erst bei der letzten Fahrt gemerkt. Ob ich nochmals komme hängt wohl von vielen Faktoren ab. Für die Landschaft würde ich sicher wieder kommen, für die guten Pisten hingegen weniger, da hat es mich dann doch zu wenig aus den Socken gehauen.
Col des Mosses 15. Februar 2026
Forumsregeln
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 356 Mal
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2124 Mal
Re: Col des Mosses 15. Februar 2026
Das Gebiet würde mich auch mal interessieren. Sicherlich ohne die ganz großen Highlights aber nett gelegen und leerer Pisten, wie von dir angemerkt.
Den ganzen Tag SL fahren ist wirklich anstrengend wenn da nicht mal 1 Sessellift zum ausruhen für zwischendurch dabei ist. Man wird halt auch nicht jünger
.
Den ganzen Tag SL fahren ist wirklich anstrengend wenn da nicht mal 1 Sessellift zum ausruhen für zwischendurch dabei ist. Man wird halt auch nicht jünger
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Kaliningrad
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Col des Mosses 15. Februar 2026
Es freut mich, dass es auch andere gibt, denen Les Mosses/La Lécherette gut gefallen hat.
Ich hatte letztes Jahr dort ein würdiges Saisonende.
Ich erlaube mir ein paar Bilder beizusteuern:

Ich hatte letztes Jahr dort ein würdiges Saisonende.
Ich erlaube mir ein paar Bilder beizusteuern: