Nax // 20. März 2026 // nie enden wollende Talabfahrt

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Nax // 20. März 2026 // nie enden wollende Talabfahrt

Beitrag von intermezzo »

Ein paar Eindrücke aus Nax vom 20. März 2026:

Die Mini-Wallis-Tour, Ausgabe März 2026, führte mich von Ovronnaz auf die gegenüberliegende Talseite des Unterwalliser Rhonetals. Etwas suboptimal, da man von Ovronnaz aus auf 1400 Metern Höhe auf einer mit schier endlosen Kurven gespickten, teilweise "Rodeo"-artigen Strasse runter ins Tal bis auf 400 Meter Meereshöhe muss, um sich dann auf der anderen Seite wieder bis auf 1550 Meter ins Niemandsland der schattigen Talstation von Nax hochschrauben muss. Immerhin ist die Strasse nach Nax sehr gut ausgebaut und absolut pflegeleicht.

So, genug der Strassenkunde! Es geht ja hier ums Skifahren. Und da hat Nax wieder mal geliefert. Bei unserem Besuch fanden wir wirklich hervorragende Verhältnisse vor. Zumeist Pulverschnee, und dann waren auch sämtliche Pisten wunderbar präpariert. Das geniale Highlight des Gebiets ist für mich die gigantische Piste, die man in einem Zug vom Mont-Noble von 2650 runter zur Talstation auf 1550 fahren kann. Was für eine Piste - sie hört und hört und hört einfach nie auf! Ab dem Mittelteil ist sie zudem genial im Wald trassiert. Alleine nur schon wegen dieser Piste lohnt es, Nax einen Besuch abzustatten. Mehr zu dieser famosen Endlos-Piste dann später mit weiteren Fotos… Und natürlich lohnt sich ein Nax-Besuch u.a. wegen der guten Burger in der Chiesso-Bar..., wobei es dort auch auch noch andere vorzügliche Fressalien gibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 01.04.2026 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

intermezzo
Eiger (3970m)

Re: Nax // 20. März 2026 // nie enden wollende Talabfahrt

Beitrag von intermezzo »

Nax // 20. März 2026:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aiguilles d'Arolla:

Bild

Bild

Bild

Chiesso-Buvette:

Bild

Bild

Glacier 3000 und Diablerets-Gletscher im Zoom:

Bild

Bild

Sektor La Combe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch von Nax aus ist der Grosse mit 4800 Metern zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skigebiet, Illhorn-Schlepper und Illhorn:

Bild

Gemmi:

Bild

Skigebiet Leukerbad im Zoom:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von hier aus, etwas unterhalb des Mont-Noble, startet die famose Talabfahrt mit einem Höhenunterschied von respektablen 1100 Metern:

Bild
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Ammerland »

Immer wieder großartig, deine Berichte. Besten Dank!
Und mittlerweile hast du es geschafft, mir mit deinen Nax-Berichten den Mund so wässrig zu machen, dass ich jetzt einfach selber mal dort hingefahren bin. Und zwar gestern im Rahmen eines 8-tägigen Wallis-Trips in der Karwoche. Natürlich mit dem Magic Pass, den ich leider erst kürzlich entdeckt habe.
Unser eigentlicher Standort ist Grimentz im VdA und auch wir nehmen ab und zu mal in Kauf, 1000 Hm runter und wieder rauf zu fahren. Egal! Es ist einfach unfassbar abwechslungsreich hier. Bis nach Ovronnaz sind wir noch nicht gekommen, aber für morgen hätten wir mal Leukerbad eingeplant, da sind noch 100% der Anlagen und Pisten offen, so wie in Nax.
Aber Nax ist schon was Besonderes und ich kann deine Anmerkungen nur unterstreichen. Die Hintenrum-Talabfahrt ist der absolute Hammer! Und ja, wir waren auch auf der Chiesso Hütte und hatten Burger. Deine Zooms in benachbarte Skigebiete gefallen mir. Ich plane auch paar Berichte zu schreiben (Anzère, VdA, Nax, Leukerbad und eventuell noch Belalp, was auf dem Heimweg liegen würde) , aber ich komme erst nach Ostern dazu.
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

Ammerland hat geschrieben: 01.04.2026 - 18:21 Immer wieder großartig, deine Berichte. Besten Dank!
Und mittlerweile hast du es geschafft, mir mit deinen Nax-Berichten den Mund so wässrig zu machen, dass ich jetzt einfach selber mal dort hingefahren bin. Und zwar gestern im Rahmen eines 8-tägigen Wallis-Trips in der Karwoche. Natürlich mit dem Magic Pass, den ich leider erst kürzlich entdeckt habe.
Unser eigentlicher Standort ist Grimentz im VdA und auch wir nehmen ab und zu mal in Kauf, 1000 Hm runter und wieder rauf zu fahren. Egal! Es ist einfach unfassbar abwechslungsreich hier. Bis nach Ovronnaz sind wir noch nicht gekommen, aber für morgen hätten wir mal Leukerbad eingeplant, da sind noch 100% der Anlagen und Pisten offen, so wie in Nax.
Aber Nax ist schon was Besonderes und ich kann deine Anmerkungen nur unterstreichen. Die Hintenrum-Talabfahrt ist der absolute Hammer! Und ja, wir waren auch auf der Chiesso Hütte und hatten Burger. Deine Zooms in benachbarte Skigebiete gefallen mir. Ich plane auch paar Berichte zu schreiben (Anzère, VdA, Nax, Leukerbad und eventuell noch Belalp, was auf dem Heimweg liegen würde) , aber ich komme erst nach Ostern dazu.
Danke Dir. Freut mich wirklich sehr. Sehr schön, dass es dich nach Nax gezogen hat. Und besonders schön, dass es dir dort auch gefallen hat. Alles andere hätte mich denn auch bass erstaunt;-)

Magic Pass hast du den Maximal-Preis bezahlt, oder habe ich da was falsch verstanden? Ja, die Gegend ist schon sehr reizvoll, deshalb zieht es mich seit Jahren auch immer wieder dorthin. Die vielen Höhenmeter rauf und runter sind manchmal kein Problem, aber einfach nicht zu oft. Ich denke aber, dass es auch Vorteile hat. Nicht auszudenken, wenn Nax direkt vom Rhonetal aus erschlossen wäre. Und wenn ich jetzt die Servicequalität vom Unterwallis mit derjenigen der Surselva vergleiche (Obersaxen), du meine Güte. Ich denke, du verstehst, was ich damit meine…

Ja, die Zooms gefallen mir auch. Man braucht einfach eine ruhige Hand, sonst werden die Aufnahmen unscharf;-)

Bin gespannt auf Deine Berichte.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Ammerland »

Tatsächlich haben wir uns vor 3 Wochen den Magic Pass für 26/27 für 455€ gekauft und gleich die Frühjahrsoption 26 für 113€ dazu gebucht .
Jetzt kann man 2 Rechnungen bei unseren 8 Skitagen in der Karwoche aufmachen:
113€ : 8 Skitage = 14€ pro Skitag (weltweit unschlagbar)
Oder, wenn wir nächstes Jahr gar nicht mehr hierher kommen sollten (was eher unwahrscheinlich ist):
(455€ + 113€) : 8 Skitage = 71€ pro Skitag (okay)
Aktuell tendieren wir dazu, die Snowcard Tirol (vermutlich > 1.050€) nächstes Jahr aufzugeben und dafür 2x für eine Woche ins Wallis zu fahren bzw. den anderen Gebieten des Magic Pass einen Besuch abzustatten.
Es bleibt spannend…
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2242 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen tollen Bericht. Da muss ich auch unbedingt mal hin.
Sieht wirklich großartig aus, und wäre anhand des Pistenplans nicht zu vermuten, dass sich da so ein interessanten Skigebiet versteckt.
Nachdem es bei mir kurzfristig mit dem Magicpass bestellen bzw. erhalten für nächste Woche nicht mehr geklappt habe (ich wäre gerne ein paar Tage nach Ostern in die noch offen Gebiete im Wallis gefahren) werde ich den Magic Pass für nächstes Jahr bestellen. Genug interessante Ziele, die ich noch nicht kenne gibt es dort ja.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

Ammerland hat geschrieben: 01.04.2026 - 22:06 Tatsächlich haben wir uns vor 3 Wochen den Magic Pass für 26/27 für 455€ gekauft und gleich die Frühjahrsoption 26 für 113€ dazu gebucht .
Jetzt kann man 2 Rechnungen bei unseren 8 Skitagen in der Karwoche aufmachen:
113€ : 8 Skitage = 14€ pro Skitag (weltweit unschlagbar)
Das (Frühjahrsoption) wusste ich gar nicht. Das ist ja krass.
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 01.04.2026 - 22:51 Danke für diesen tollen Bericht. Da muss ich auch unbedingt mal hin.
Sieht wirklich großartig aus, und wäre anhand des Pistenplans nicht zu vermuten, dass sich da so ein interessanten Skigebiet versteckt.
Nachdem es bei mir kurzfristig mit dem Magicpass bestellen bzw. erhalten für nächste Woche nicht mehr geklappt habe (ich wäre gerne ein paar Tage nach Ostern in die noch offen Gebiete im Wallis gefahren) werde ich den Magic Pass für nächstes Jahr bestellen. Genug interessante Ziele, die ich noch nicht kenne gibt es dort ja.
Ja, der Pistenplan lässt nicht vermuten, welche Perle sich da einem bietet.
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

Start der laaaaangen Talabfahrt vom Mont-Noble auf 2650 Meter Meereshöhe:

Bild

Bild

Bild