Glungezer 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Antworten
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 319 Mal

Glungezer 2025/26

Beitrag von Skiwelt07 »

Es gibt am 03.04. noch kein Topic zum Glungezer 8O :nein:

Egal, jetzt gibt's eines

War heute oben weil ich den alten Scharzenkogellift nochmal fahren wollte, überraschend viel los aber trotzdem gut
Unten um halb 9 an der Gondel gestartet,.gleich durchgehen, aber volle Gondeln.
Oben angekommen, zu meiner Verwunderung, Neuschnee auf der Piste, zwar nur etwa 5 Zentimeter, aber es hat geschneit.
Paar Fahrten am Tulfein-Express und es füllte sich langsam, Piste war in Traumzustand. :biggrin:
Der Glungezer ist ein Skigebiet was Lift- vs. Pistenkapazität verstanden hat, so hat der Tulfein-Express extrem große Abstände.
Aufgrund dieser kam es dann vormittags auch trotz Recht kleiner Schlange zu sehr großen Wartezeiten.
Dafür hatte man halt auf der Piste ausreichend Platz :D
Umgangen bin ich das:
Entweder mit der Gondel, hier konnte man eigentlich immer noch als 9ter/10ter "auffüllen und kam in die erste oder zweite Gondel.
Oder ich bin dann zum Schartenkogel hinter, auch hier ein Lift und ganz viele Pisten :D
Hier kam es normalerweise nicht zu Wartezeiten, außer er stand mal und es kamen noch 2-3 Gruppen an.
Der ist tatsächlich extrem lahm, aber der neue wird zwar schneller , wird aber auch kein Kapazitätsmonster.
Hier hat mir auch alles ziemlich gut gefallen, am besten der untere Teil der 4.
Mittags bin ich dann wieder rüber zum Tulfein-Express, da war es dann deutlich leerer, nachmittags noch 3 Fahrten am Schartenkogel und den Tag wieder drüben ausklingen lassen.

Schartenkogel 10-mal
Tulfein-Express x-mal, keine Ahnung, hab nicht mitgezählt
Halsmarter 2-mal, kann mit dem Lift irgendwie nichts anfangen, Piste zu flach und zu kurz.

Rennstrecke wurde den ganzen Tag vom ÖSV benutzt, nur die letzte Stunde konnte man dort fahren.

Schnee blieb bis aufs unterste stüvk den ganzen Tag griffig pulvrig, am Tulfein-Express dann etwas aufgeschoben, wegen Neuschnee, aber nicht schlimm, hat immer noch Spaß gemacht.

Runter ging's dann um 16:30Uhr mit der Gondel, auf der Talabfahrt sind paar runter, mir war unten aber deutlich zu wenig Schnee dafür.

Wetter:
In der früh Wolken, dann immer Mix aus Wolken und Sonne, am Ende dann nur noch Sonne

Insgesamt ist das Skigebiet aufjedenfall sehr nett und hat viel Potential, Grad mit Kalte Kuchl und Talabfahrt, die Liftkapazitäten sind hier nicht überdimensioniert, was mir gut gefällt :D
Mir wurde hier für 1 Tag auch nicht langweilig und ich hatte am Ende immer noch Spaß :D
Durch die Nordausrichtung auch spät im Jahr noch zu empfehlen.
Insgesamt hätte es etwas leerer sein können
Erstes Stück am Tulfein
Erstes Stück am Tulfein
Und wieder rauf nach den ersten beiden Abfahrten
Und wieder rauf nach den ersten beiden Abfahrten
Ausfahrt aus DSB Talstation
Ausfahrt aus DSB Talstation
In der Schartenkogel-DSB
In der Schartenkogel-DSB
Blick Richtung Glungezer, einige Tourengeher unterwegs, unten geht man auf der alten Schleppertrasse
Blick Richtung Glungezer, einige Tourengeher unterwegs, unten geht man auf der alten Schleppertrasse
Talstation Tulfein-Express mit Liftschlange
Talstation Tulfein-Express mit Liftschlange
Bergstation Tulfein-Express
Bergstation Tulfein-Express
Halsmarter
Halsmarter
Blick auf die vielen Varianten am Schartenkogel
Blick auf die vielen Varianten am Schartenkogel
Einfahrtstütze
Einfahrtstütze
Pisten am Schartenkogel
Pisten am Schartenkogel