Steil!

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Steil!

Beitrag von Michael Meier »

Steilste Pendelstandseilbahn der Welt!
Bild
Bild
Bild
Geil! müsst ihr au mal fahren!

Petz

Beitrag von Petz »

OOOhaaa, da bestünde die Gefahr, daß ich entlang der Strecke meinen Mageninhalt verteilte, bin nämlich überhaupt nicht schwindelfrei....
Grüße von Markus
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Für dich

Für dich als Oltimerfan! Gebaut 1927!!!!! :D
Hat eine Spezialität! Die Bahn ist so steil das das Gegenseil im Oberen bereich so stark gespannen ist das der Wagen rausgespickt würde! Darum haben sie einen trick angewannt! Mitten auf der Strecke steht ein Wagen der von der von dem von unten kommenden wagen gestossen wird! Die wagen ist mit Gewichten gefüllt und hat forn Rollen die das seil runterdrücken! Wenn die bahn wieder Talwärts Fährt wird der wagen in der miie wieder abgehängt! alles ohne Kupplung! Nur mit Puffer! Die Bahn hät au nid an! Gibt nur n Schlag auf die Kabine! Aber die ist eh laut da sie keine Federung hat und die Schienen schlecht verschraubt sind!
In der Bergstation wird auf eine Dieselschmalspurbahn umgestiegen die dem Hang entlang mit Blick auf Chamonix und den Mont Blac richtung Emmosson Staumauer fährt! Dort wird wieder in eine kurze Nieveau Standseilbahn eigestiegen die ienm zur Staumauer rauf bringt! früher war dort eine einschienen Töff Zahnradbahn!
Petz

Beitrag von Petz »

Stark !!!!!
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Also das ist die Standseilbahn von Le Châtelard nach Château d'Eau im Vallee du Trient, Wallis.

Die Bahn besitzt eine maximale Steigung von 87%! Wegen zahlreichen Gefällsbrüchen gibt es auch viel Niederhalteportale. Der Ballastwagen im oberen Streckenteil ist meines Wissens nach eine weltweit einmalige Konstruktion. Ich habe allerdings gedacht, der Ballastwagen diene als Gewichtsausgleich für das in Bergstation umlaufende Kabel durch das der talwärts fahrende Wagen, da kein Gegenseil existiert, immer schwerer wird.

Die anschliessende Panoramabahn besitzt eine Spurweite von 60cm, ist also noch schmalspuriger als die WB. In der Regel werden die Züge aber von Akkumulatorenloks gezogen, nur bei Ausfällen oder starken Andrang kommt die Reserve-Diesellok zum Einsatz. Auch diese Bahn ist nichts für Leute die nicht schwindelfrei sind. An mehreren Punkten führt das Gleis an sekrechten Felswänden vorbei.

Und zum Schluss wartet noch eine weitere Standseilbahn auf die Reisenden. Sie führt auf die Krone der Emosson-Staumauer. Als Besonderheit besitzen ihre Kabinen einen Niveauausgleich.

Die Standseilbahn und das Trassee der Panoramabahn wurden in den 20er als Baubahn für die erste Emosson-Mauer gebaut, die aber 1975 im heutigen See versank. Für diese gewaltige Mauer baute man übrigens eine PB, die als Besonderheit zweimal die Landesgrenze überschreitet. Die Tal- und Bergstation befindet sich auf Schweizer Boden, das meiste der Strecke allerdings in Frankreich. Die Bahn verläuft quasi im Transit. Leider ist sie nicht öffentlich :( .
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Jo die Pendelbahn ist nur so ne Lastparelle und einseitig! Der Gewichtwagen besitzt unten auch 2 Niederhalterrollen um das Zugseil runterzudrücken!
Bilder:
Bild
^^Schrägaufzug von Fuss der Staumauer hoch! (Fa. Niederberger & Söhne Dallenwill)

Bild
^^Panoramazug mit Akkulok! Dann gabs fürs Jubiläum noch ne Dampf!
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
auch ganz schön steile Standseilbahn

Beitrag von Dresdner »

Wer mit 5 % weniger zufrieden ist (82%) kommt bei den Reißeckbahnen in Kolbnitz auch auf seine Kosten.
Drei Sektionen SSB ohne ruckeln und stossen, danach die höchstgelegene Schmalspurbahn Österreichs, dann auch Staumauer und Hotel.
Das Ganze im Sommer inclusive in der Kärnten-Card (so wie auch u.a. Mölltaler Gletscher, Ankogel, Goldeck ...). Herz, was willst du mehr.
Ach so, Niederhalter etc. gibt`s da auch genug - und vor allem sehr freundliches Personal!
Eddie :D
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Anonymous hat geschrieben:OOOhaaa, da bestünde die Gefahr, daß ich entlang der Strecke meinen Mageninhalt verteilte, bin nämlich überhaupt nicht schwindelfrei....
Grüße von Markus
.

Äh du bist Seilbahnfan und nicht schwindelfrei. Gibt das nicht Probleme bei der praktischen Ausübung des Hobby? :P
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Das macht doch nix!
Ich bin auch nicht so ganz schwindelfrei. 8)

Aber im Lift habe ich keine Angst.
Eher wenn ich auf einer Leiter in gleicher Höhe wie der Lift sein würde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ram-Brand hat geschrieben:Aber im Lift habe ich keine Angst.
Eher wenn ich auf einer Leiter in gleicher Höhe wie der Lift sein würde.
ALso auf einer Gondelstütze würd ich auch ungern klettern und oben stehen, aber das hat bei mir weniger was mit Schwindelfreiheit als mehr mit Runterfall-Angst zu tun :)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Also wenns richtig hoch wird fährts mir auch schon mal durch die Knochen 8O
Ich war 8 Jahre beim Technischen Hilfswerk (THW). Dort haben wir unter anderem Freileitungsbau gemacht. Da sind wir Holzmasten mit Steigeisen hochgeklettert. Ich war immer froh wie ich wieder unten war!!

Ein komisches Gefühl im Bauch finde ich keine Schande.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Da sind wir Holzmasten mit Steigeisen hochgeklettert. Ich war immer froh wie ich wieder unten war!!
Wenigstens bist Du hinaufgekommen. Ich hatte schon die grösste Mühe mit den Steigeisen zwei Meter hochzuklettern.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Jo ich bin auch hochgeklettert. :D

Kolleke von mir hatte total schiss. der ist grad mal 3m am Mast hoch da wollte er nicht mehr weiter.

Mulmig war mir auch immer. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Steilste Standseilbahn

Beitrag von Dresdner »

Ich kann den Rekord noch um 1 % überbieten.

Die 1919 errichtete RITOMBAHN, 1921 für den öffentlichen Verkehr freigegeben, hat eine maximale Steigung von 88 %.

Die Anlage ist ausführlich beschrieben in:
Gohl, Inniger,von Maur: Schweizer Bergbahnen. Orell Füssli Verlag Zürich 1988. ISBN: 3280018250 (S. 10-14).

Pendolino
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Noch steiler ist die Werkbahn Handegg-Gelmersee (110%) im Haslital. Seit August 2001 werden auch Passagiere transportiert.
Aber sowohl die Ritom- als auch die Gelmerbahn haben nur einen Wagen. Die Standseilbahn Le Châtelard -Château d'Eau hat zwei Wagen !!!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“