Bekommt ihr beim Skifahren mit Sehbrille eigentlich Schwindel?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Paul Gibson
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 2
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Bekommt ihr beim Skifahren mit Sehbrille eigentlich Schwindel?
Bekommt ihr beim Skifahren mit Sehbrille eigentlich Schwindel? Und die Brille, die unter dem Helm klemmt, ist doch bestimmt total unangenehm, oder?
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 997 Mal
Re: Bekommt ihr beim Skifahren mit Sehbrille eigentlich Schwindel?
Bei mir kann ich's nicht sagen.
Ich kenn jemanden mit Sehschwäche, der hat dann so n visir am Helm.
Beschwert hat er sich noch nie, soweit ich weiß passt das für ihn so ganz gut.
Oft skifahren ist er allerdings nicht.
Ich kenn jemanden mit Sehschwäche, der hat dann so n visir am Helm.
Beschwert hat er sich noch nie, soweit ich weiß passt das für ihn so ganz gut.
Oft skifahren ist er allerdings nicht.
Ski hard, smile harder
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Ich als obligatorischer Brillenträger verwende einen Skihelm mit Visier. Ohne Brille würde mir eher schwindlig werden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Exil-Schneemensch
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Moin, früher bin ich als Brillenträger immer mit OTG-Skibrille gefahren und habe sie mir ziemlich oft auf die Korrekturbrille und damit direkt ins Auge gedrückt.
Ich liebe Visierhelme, da drückt nichts, man kann das Visier mit einer Hand schließen, das Sichtfeld ist wieder größer und, um auf die Frage zu antworten:
Mir ist noch nie beim Skifahren schwindlig geworden. Seit gefühlt 15 Jahren mit Gleitsichtbrille(n) ...
Schwindel bekomme ich höchstens bei den vollen Hütten
Ich liebe Visierhelme, da drückt nichts, man kann das Visier mit einer Hand schließen, das Sichtfeld ist wieder größer und, um auf die Frage zu antworten:
Mir ist noch nie beim Skifahren schwindlig geworden. Seit gefühlt 15 Jahren mit Gleitsichtbrille(n) ...
Schwindel bekomme ich höchstens bei den vollen Hütten
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Ich behaupte mal, ein ganz passabler Skifahrer auch mit höheren Tempi gewesen zu sein - davon ca. 55 Jahre mit Brille (ca. -2,5 Dioptrien -0,5 Zylinder), davon wiederum ca. 12 Jahre mit Brille und Helm. Auf die 55 Jahre entfallen vielleicht 15 mit optischer Sonnenbrille und der Rest auf phototrope Gläser, wovon ich wiederum die letzten ca. 25 Jahre mit Gleitsichtgläsern unterwegs war. Bei trockenem Wetter hatte ich keinerlei Probleme mit Brille (eher im Gegenteil). Der Helm war dabei überhaupt kein Problem. Schwierig fand ich nur die Situation bei Schneefall, wenn zusätzlich eine Skibrille nötig wurde. Es gibt zwar für Brillenträger angepasste Skibrillen, aber wohl habe ich mich damit nie gefühlt.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Ich bin jahrelang mit normaler Sehbrille unter einer großen Skibrille (so n klassisches 70er/80er-Jahre-Teil) gefahren - hatte eigentlich nie probleme, inzwischen nutze ich eine sportbrille mit einsetzbaren optischen clips - klappt auch super
- Klosterwappen
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich habe kein Problem mit der Brille - auch unter dem Helm/Visier/Schibrille nicht.
Allerdings verwende ich zum Schifahren eine Einstärkenbrille währenddem ich ansonsten eine Gleitsichtbrille trage.
Mit der habe ich immer Schwierigkeiten, wenn ich Stiegen hinunter gehe - egal wo. Stiegen runter ohne Handlauf ist für mich eine Herausforderung - und da bin ich auch schon gestürzt.
Allerdings verwende ich zum Schifahren eine Einstärkenbrille währenddem ich ansonsten eine Gleitsichtbrille trage.
Mit der habe ich immer Schwierigkeiten, wenn ich Stiegen hinunter gehe - egal wo. Stiegen runter ohne Handlauf ist für mich eine Herausforderung - und da bin ich auch schon gestürzt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!