Was kostet ein neuer Lift?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Was kostet ein neuer Lift?

Beitrag von Bogner »

Im Rahmen meiner Diplomarbeit mache ich Vorschläge zu Lifterneuerungen für Lenggries. Hat jemand Vorstellungen, wie man größenordnungsmäßig die Kosten für einen neuen Lift berechnen kann? Oder hat jemand einen Tipp für einen Kontakt zu einem Seilbahner?

Projekt wär

6er oder 8er EUB Länge 1910 m, Höhenunterschied 460 m
4SB Länge 850 m; Höhenunterschied 300 m
4 SB Länge 490 m, Höhenunterschied: 140 m

Danke!

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Ach nee... Ist das ein offizielles Projekt von der Brauneck-Bergbahn oder ist das nur so aus Gaudi, nach dem Motto, bauen wir dochmal ein Skigebiet, so wie es sein sollte, auf Papier und freuen uns dann
darüber???!!?

Wieso eigentlich fixe Sessel... Mittlerweile ist doch schon das KSB
Zeitalter...??
michamab
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von michamab »

Frag am besten bei den entsprechenden Herstellern an, die können dir sicher besser helfen als wir, also Doppelmayr, Leitner, Poma, usw.

Naja, bei Längen unter einem Kilometer kann man schon verschmerzen, dass die Sesselbahen fix sind. Wobei ich lieber eine längere kuppelbare Bahn hab, anstatt von 2 fixen. Das hängt natürlich auch wieder vom Geld ab.

Er schrieb ja aber schon, dass er dies im Rahmen einer Diplomarbeit macht und nicht als offizielle Planung für die Bergbahnen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Bogner: wie läufts denn mit der Diplom-Arbeit? Wann ist Abgabe? Wie war gleich nochmal das Thema?
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Hochoffizielle Planung ist das keine, aber vor ein paar Jahren war geplant, einen neuen Zubringer von Wegscheid aus bis zur Kotalm (1200m) zu bauen. Das ist scheinbar derzeit kein Thema mehr, dafür aber als nächstes Projekt die Erneuerung der Finstermünz DSB (zwischen Kotalm und Idealhang). Aber ich schätze das dauert, nachdem sie dieses Jahr das Bergrestaurant für viel Geld erneuern.

@Marius: Thema ist "Klimaänderung und Wintersport im bayerischen Alpenraum", sollte so gegen Ende August/Anfang September abgabefertig sein. Fehlt nur noch die "Geländebegehung" meiner beiden Fallbeispiele Lenggries und Garmisch. Ich werd vielleicht im Forum unter Off Topic einen Link setzen wo es eine Kurzfassung zu lesen gibt, wenns mal korrigiert ist. Nur soviel im Voraus: Wird keine Greenpeace Studie mit der Aufforderung alle Skigebiete still zu legen, sondern ein Hauptaspekt ist das nachhaltige Wirtschaften der Seilbahnen. D.h. rentiert?s sich Millionen in die Beschneiung zu investieren, oder nicht, wo rentiert?s sich, gibt es Alternativen usw.
Aber wenn mein Klimaszenario annähernd in eine realistische Richtung geht dann werde ich die nächsten Jahre noch möglichst viel in Bayern skifahern, solange es noch geht...
Also gehts in Bayern skifahren, dann geht da auch mal was weiter!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Gib mir mal deine email-Adresse, falls du an meiner Hauptseminararbeit zum annähernd selben Thema interessiert bist!
"Umwelteinflüsse im Tourismus - am Beispiel der Klimaänderung im Alpenraum", ist ganz gut bewertet worden... :D
Vielleicht habe ich Literatur verwendet, die dich auch tangiert. Hast du Abegg/Bürki/Elsasser und Co zitiert? Die sind in der Hinsicht ja ziemlich führend, unsere Schweizer Kollegen...
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Ja gern, schick sie mir bitte: robert.steiger@gmx.net

Abegg, Bürki etc. ist natürlich bei mir dabei, aber vielleicht find ich bei dir ja noch interessante Literatur. Abgesehen davon interssierts mich was andere zu diesem Thema schreiben :-)
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Also gehts in Bayern skifahren, dann geht da auch mal was weiter!

Genau! Fahrt nicht immer nach Österreich und verstopft die
Inntalautobahn! Und unterstützt die deutsche Wirtschaft!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“