externer DVD-Recorder für Notebook

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
externer DVD-Recorder für Notebook

Beitrag von Dresdner »

Wer hat Erfahrungen mit externen DVD-Recordern für Notebooks?
Ich will mir in der nächsten Zeit ein solches Gerät zulegen. Verwendung ausschließlich zur Datensicherung und für die Bildersammlung. Keine Filmbearbeitung. Anschluß über USB 2.0 notwendig.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Geräten und was sollte man beachten?
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wie im Topic zur USB-Festplatte geschrieben: Ich wäre mit DVDs als dauerhaftem Sicherungsmedium noch vorsichtig - zumindest mit den gängigen Formaten DVD+R(W) und DVD-R(W). Wenn ich mir so die Tests in einigen einschlägigen Fachmagazinen anschaue, da wird im Moment noch eher abgeraten, die Ergebnisse sind auf jeden Fall qualitativ schlechter als bei CD-R(W), die ja bekanntermaßen auch nicht ewig halten.
Ausnahme: DVD-RAM. Das soll angeblich bereits teilweise professionell für Datensicherung eingesetzt werden, wird aber von den wenigsten gängigen Brennern beherrscht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

mit einer USB2 Schnittstelle sollte eskein Pro sein.
Dukannst z.b auch einen internen ide brenner kaufen und ein 5.25 externes gehäuse. das wäre vielleicht noch günstiger als die normalen externen brenner.
ichwürde schaune dass d jeztt schon einen dual layer brenner kaufst (ca. 8.5gb platz)
Wenn du Die Datensicherhung doppelt absichersindem du ca 3 dvd+-rw benützt dann sollte nichtspassieren. die daten nur af einen rohling brennen ist momentandoch noch etwaunscher. aber dassann allen 3 was pasiert eher unwahrscheinlich
Antworten

Zurück zu „Off Topic“