Ehemaliges Sommerschigebiet von Saas Fee

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Ehemaliges Sommerschigebiet von Saas Fee

Beitrag von trincerone »

Moinsen,

der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch: bevor der Mittelallain zum Sommerschigebiet von Saas-Fee wurde, gabs ja schon in den 70ern und 80ern Sommerschi am Kamel, also links oberhalb vom Felskinn, wenn man so will. Zumindest der höchste Lift ist seit Jahren abgebaut.

Hat wer Infos, Bilder? Oder war irgendwer mal da, als es noch lief? (Lief der abgebaute Lift eigentlich nur im Sommer?)

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Gehört zwar eigentlich eher zu News, aber so gesehen auch hierher: Auf skiresort.de wird seit Jahren ein geplanter "Bubble Britannia Hütte" vermeldet. Da die Britannia Hütte ja auch in dieser Gegend liegt, könnte es sich hier evtl. um eine Art Reaktivierung des Gebiets handeln? :nixweiss:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Komplett abgebaut ist der Hinterallalinlift noch nicht, da sonst wohl das Gebiet zurückgezohnt würde. Die Option dieses Gebiet eines Tages wieder zu reaktivieren will man sich aber nicht nehmen lassen.

Der Lift war bis vor 4-5 Jahren im Winter in Betrieb, dort musste mir mal ein anderer Skifahrer helfen die Sehbrille zu suchen, nachdem ich's in der Buckelpiste ein bisschen übertrieben hatte.
Der Lift wurde stillgelegt, weil das Trasse und die Piste durch den Gletscherrückgang viel zu Steil gewoorden sind.

Im Sommerskibetrieb muss damals auch der Egginerjochlift gewesen sein, sonst hätte man ja zum Hinterallalin hinlatschen müssen.

Nach dem Bau der Metro-Alpin 1984 wurde dann der Sommerski auf den Mittelallalin verlegt.
Viel länger wäre wohl auch der Skibetrieb am Egginerjoch nicht möglich gewesen.

Mehr weis ich leider auch nicht und Bilder habe ich leider auch keine.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wurde glaube ich im Zusammenhang mit der Wallis-Expedition eines gewissen Herrn Meier im Winter mal thematisiert. Ich meine, dass da auch Fotos von der Ruine des Kamel-Lifts dabei waren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Vielen Dank an alle.

@theo: danke erstmal für die Auskünfte. Eine Frage zur Namensgebung: Ist der Hinterallainlift der oberste der Lifte? Also der, der so etwa auf 3100 oder 3200 geendet haben muss?
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Ja das ist so! Er war der höchste links vom Egginer. Er hatte übrigens mehrere (teil inoffizielle) Namen: Hinterallalin, Hohlaubgletscher, Kamel.
Wr eine sau interessante Konstruktion - an Seilen aufgehängt. Ist wie von k2k gesagt auf der Doku von MM vom Februar 2004 zu sehen (zu erahnen).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Theo hat geschrieben:Die Option dieses Gebiet eines Tages wieder zu reaktivieren will man sich aber nicht nehmen lassen.
Gibt meiner Vermutung grad irgendwie neuen Auftrieb :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Ja Kamel war schon sausteil, vorallem in den letzten Jahren wo der Lift noch lief. Ich glaub der wurde, wie schon gesagt vor ca. 4 Jahren stillgelegt.

Zum ehemaligen Sommerskigebiet von Saas-Fee, da gings früher bis zur Maste 4, wenn genug Schnee lag, deshalb auch der riesen Turm an der Stütze. War auf der Höhe wo heute die 1. Sektion vom Alpin-Express endete. Darüber war warscheinlich alles rund ums Felskinn auf. Muss bestimmt cool sein mit nem den Masten hochzufahren und dann in die PB einzusteigen.
Das müssen Zeiten gewesen sein. Da kann man beim heutigen Sommerskigebiet nur müde lächeln, mit den 3 Schleppern die einen Hang erschließen. Ist zwar schon ein guter Höhenunterschied, aber der Pfiff fehlt.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, das glaub ich gern. Ich bin mal mit der alten PB in Locarno ab dieser Mittelstation gefahren. Da ist man ca. 30 Meter erst außen dann in der Stütze hochgelaufen. Oben gabs einen kleinen Raum, wo man per knopfdruck die PB rufen konnte, die dann an der Stütze hielt. Dann hieß es nur noch schwindelfrei sein... ;)

Danke für all die Infos. Schade dass ein so steiler Hang nicht mehr in Betrien ist. Die Ecke muss schon sehr geil gewesen sein!

DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Bins leider noch nie gefahren, war mir damals wohl zu steil :? , und jetzt gibts den nicht mehr. Aber kann gut möglich sein das die Piste durch die Gletscherabschmelzung zu steil wurde, insbesondere der Austieg.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

k2k hat geschrieben:Wurde glaube ich im Zusammenhang mit der Wallis-Expedition eines gewissen Herrn Meier im Winter mal thematisiert. Ich meine, dass da auch Fotos von der Ruine des Kamel-Lifts dabei waren.
Jau! herr Meier hatte Fotos der ruine und ich hatte Fotos des damals in Betribe befindlichen gepostet!

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... terallalin

Mal sehen, event. hat ja jmd. noch die Fotos von MM!

Alos, eigentlich Doppelpost!b Drum eines bitte schliessen!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

O.K., hier nochmal die Bilder!

Meine Bilder von "damals":

Bild

Bild

Das bearbeitete Bild von mir mit den entsprechenden Seilen (Erläuterungen unter obigem link):

Bild

Bilder von MM:

EDIT :

Bild

Bild
Zuletzt geändert von skikoenig am 11.08.2004 - 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Cool, danke. Krass, als ich 1999 da war, hab ich vom Liftnix mehr gesehen - muss ich blind gewesen sein (stand am Egginerjoch oder wie das heißt wo der andere Schlepper endet).
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ich habe mal wieder meinen Skiatlas 77/78 befragt. Wirklich Interessant, was das alte Ding immer so her gibt. Leider kenne ich mich in dem Gebiet nicht so gut aus. Aber vielleicht hilft es bei der Diskussion.

Meine Frau hält mein ewiges Blättern in alten Skiatlanten für äußerst bedenklich. Sie hat dafür gar kein Verständnis. Aber es wird Euch wohl nicht anders ergehen, oder?

Hier also der Scan:
Bild
Zuletzt geändert von oli am 20.11.2006 - 09:41, insgesamt 3-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Krass, da ist der Lift gar nuicht drauf. Scheint ihn ja nicht lange gegeben zu haben!
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@trincerone
Ich habe eben mal einen aktuellen Pistenplan mit dem Alten verglichen. Wenn ich das als Laie richtig sehe, hat sich in diesem Bereich gar nicht so viel getan.
Zeichne in den alten Plan doch mal den Lift ein, dann schau ich mal in meinen aktuelleren Atlanten nach, ob ich was finde. Hab da noch ein paar andere zur Verfügung.
Hier ein aktueller Pistenplan:
Bild
Zuletzt geändert von oli am 20.11.2006 - 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Hier ein Scan aus dem ADAC-Skiatlas 1998 - der Lift ist noch eingezeichnet.

Schön zu sehen auch die Lage der Britanniahütte. Weiß jemand, wie konkret die Pläne sind, das Skigebiet in diese Richtung auszubauen?

Bild

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Klasse Bild!!!
Da sind ja sogar noch zwei weitere Lifte drauf, die heute nicht mehr in Betreib zu sein scheinen. Rechts vom Felskinn mit Q und M bezeichnet.
Saas Fee wird also nicht großer, sondern kleiner.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Ein weiterer Zwischenschritt: Pistenplan aus dem DSV-Atlas 1986. Hier sind die beiden Lifte zum Egginerjoch (Talstation 2.800m ü. M.) und zum Kamel noch als Sommerskigebiet bezeichnet. In der Beschreibung des Sommerski-Gebiets ist von "8 Pisten, 20 km Abfahrten" die Rede.

Die Metro Alpin gibt es bereits (eröffnet Winter 1984/85), aber noch keine weiteren Lifte im Bereich des Mittelallalin.

Auch ist die Fee-Chatz, ein Pistenfahrzeug mit Schleppleine, noch die einzige Möglichkeit, über den Fee-Gletscher "oben herum" von Längfluh ins Felskinn-Gebiet zu wechseln. Die Fee-Chatz war damals extra zu bezahlen, also nicht im Skipass inkludiert.

Seit dem Pistenplan 77/78 sind außerdem die heute auf dem Pistenplan schon wieder verschwundenen Lifte Q und M hinzu gekommen. Da M anscheinend gar keine zusätzliche (offizielle) Abfahrt und Q lediglich eine kurze blaue Piste erschlossen hat, dürfte der Verlust zu verschmerzen sein.

Bild
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

M war der Kanonenrohr-Lift. Hinterallalin/Kamel oder wie auch immer war auf jeden Fall ab spätestens 1981 in Betrieb, ich meine aber fast, ihn schon 1979 gesehen zu haben (und gefahren zu sein :lol: )
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Weil mir im Pistenplan 1986 bei der Metro Alpin die Bezeichnung "Mittelstation", die beiden gestrichelten Linien in Richtung Kamel sowie die eingezeichnete Tourenabfahrt auffielen, habe ich im Atlas mal den dazugehörigen Text angeschaut. Dort ist folgendes zu finden:
Bei der Mittelstation der Bahn kann man durch ein Felsfenster aussteigen, um von hier aus zur Britanniahütte (3029 m) abzufahren. Von dort aus kommen dann versierte Skifahrer weiter - über teils steile Hänge - abwärts zum Mattmark-Stausee (2150 m) und schließlich zum Bergdorf Saas-Almagell im Tal.
Gibt es die Mittelstation noch, wird sie im Winter und im Frühjahr noch offiziell "angefahren"? In späteren Pistenplänen ist die Station und das Felsfenster nicht mehr eingezeichnet. Jedenfalls dürfte die oben beschriebene Abfahrt höchst attraktiv gewesen sein und in die nicht sehr große Kategorie hochalpine-Abfahrten-in-unerschlossene-Nebentäler-ohne-Aufsteigen gehört haben. Gehört diese Abfahrt jetzt in die Kategorie LSA?
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Die Abfahrt wird zumindest vom Fremdenverkehrsverband mit Skilehrer angeboten.
Wenige Details gibts hier (Seite 4):
http://www.saas-fee.ch/pdf_doc/allalin_d_eur.pdf
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Danke, oli. Was ich noch herausgefunden habe: Offiziell heißt die Mittelstation "Hohlaub", Station und Tunnelfenster liegen auf 3220 m.

In einem anderen Thread berichtete snowworld, dass im Tunnel ein Schild zu sehen sei, er die Station aber nie in Betrieb gesehen habe, weder im Winter noch im Sommer. Beim Googeln sind aber doch einige Hinweise auf Touren mit Bergführer ab Mittelstation Hohlaub zu finden, sowohl im Sommer als auch im Winter mit Ski, zum Beispiel hier und hier.

Es wird wohl mittlerweile so sein, dass nur auf offizielle Bestellung eines Bergführers an der Mittelstation gehalten wird. Ob das jemals anders war, ist natürlich fraglich, der Text im Skiatlas 1986 spricht aber eher dafür.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Also, eine aähnlich Diskussion gab es hier schon mal! Damals war auch MM beteiligt! Es gab in Saas Fee wohl unzählbar viele Lifte, die mal abgebaut, wiederaufgebaut etc. wurden! Ich denke das hat besonders mit dem vielen Gletschern zu tun, da sich dort ja einiges bewegt!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ich musste die oben geposteten Bilder vom letzten Jahr leider auf Wunsch des Urhebers löschen!

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“