Wassertank der alten Zehnerkarbahn

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
max
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Wassertank der alten Zehnerkarbahn

Beitrag von max »

Bild

wofür war der wassertank an der ersten gondelserie der alten zehnerkarbahn?

PS: wenn mir das wer ins rateforum verschiebt werd ich sauer :wink: das wird nämlich noch recht interessant...

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Normalerweise würde ich sagen zum Wassertransport auf den Berg, weil es keine Wasserleitung hinauf gab. (siehe Feuerkogel/Ebensee)
Aber wenn du schon solche Andeutungen machst, wars wahrscheinlich ein anderer Grund.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Die Eibseeseilbahn auf die Zugspitze hat auch solche Wassertanks, um Wasser für die Restaurants, Toiletten usw. hochzubringen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hat es vielleicht was mit dem Ballast zu tun, wenn es nicht zur Wasserversorgung ist?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Vielleicht wird der Tank bei der Kabine in der Bergstation befüllt um die voll beladene Kabine aus dem Tal mit weniger Motorleistung nach oben zu bringen. Sozusagen ein Gegengewicht wie bei Aufzügen. Wenn dann die Kabine mit dem Wasserbehälter im Tal ist wird er ausgelassen und dafür der am Berg wieder aufgefüllt. Kling irgendwie so kompliziert, dass ich selber nicht ganz dran glaube :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 372 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Oder es ist gar kein Wassertank, sondern der Transport von Abwasser! ;-)
Keine Kanalisation da oben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 963 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also normalerweise benutzt man die Tanks zum Wassertransport auf den Berg. Aber nach deiner Anspielung würde ich sagen die Bahn war Motorlos und wurde mit Wasserbalast betrieben. Das gabs immerhin schon bei SSBs.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...Balast zum fahren der leeren Gondel bei viel Wind :gruebel:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also normalerweise benutzt man die Tanks zum Wassertransport auf den Berg. Aber nach deiner Anspielung würde ich sagen die Bahn war Motorlos und wurde mit Wasserbalast betrieben. Das gabs immerhin schon bei SSBs.
stimmt genau :wink:

flo hat das sogar schon sehr gut erklärt (nur das "mit weniger motorleistung ist falsch):
flo hat geschrieben:Vielleicht wird der Tank bei der Kabine in der Bergstation befüllt um die voll beladene Kabine aus dem Tal (mit weniger Motorleistung) nach oben zu bringen. Wenn dann die Kabine mit dem Wasserbehälter im Tal ist wird er ausgelassen und dafür der am Berg wieder aufgefüllt.
bis vor kurzem hab auch ich geglaubt, die wassertanks waren für die wasserversorgung in der bergstation.

dass es aber keine wasserleitung bis zur bergstation gegeben hat ist richtig (erst am 1986). das wasser für die wasserversorgung und zum befüllen der wassertanks musste händisch nach oben gebracht werden. ich weiß aber nicht, ob es oben einen so großen tank gegeben hat, der nur im sommer mit feuerwehrautos betankt wurde und dann genügend wasser den ganzen winter über zur verfügung gestanden ist oder ob auch im winter nachgetankt werden musste (wie???).
baujahr der bahn ist übrigens 1960/61 und schon vor dem ersatz der ersten gondelserie 1977/78 wurden die wassertanks durch einen motor ersetzt.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Bist du sicher?? Wie groß waren die alten Kabinen? 20 Leute? Überleg mal, 1 Liter Wasser wiegt 1 kg (bei 4°C). Aber bei 20 Leuten in der Kabine müsste man - von 80 kg/Person ausgegangen - schon 1600 Liter Wasser einfüllen, und dafür scheint mir der Tank etwas klein. Und bei dem Gewicht sind noch keine Reibungsverluste eingerechnet. Oder hat man die talfahrende Kabine noch mit Gewichten beladen, wenn zu wenig Leute da waren? Und wie bekam man die Gewichte dann wieder hinauf?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

das gleiche hab ich mir auch gedacht (tank sehr klein), besonders weil die alten kabinen mindestens 30 personen fassungsvermögen gehabt haben :? ich hab die informationen jedoch vom zehnerkar-personal und die müssten es eigentlich wissen. ich werd aber sicher mal ein mail an die zehnerkarbahn mit bitte um nähere informationen zu diesem thema schicken.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Die ersten Materialpendelbahnen, die so um 1900 entstanden, fuhren mit Wasserballast. Teilweise wurde diese Technik bis in die 30er benutzt.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“