Begrabene Gastein Projekte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Begrabene Gastein Projekte
Hallo Zusammen:
Weil das Thema begrabene Projekte angeschnitten wurde.
Schaut mal in einen Skiatlas so um 1977-79 auf die Gasteiner Seiten.
Is ja richtig eine Freude wie da die strichlierten Linien Kreuz und quer gingen:
Erschliesslung Silberpfennig, Schareck in Sportgastein und sogar ein Zusammenschluss war angedacht.
Und der Beweis dass das nicht irgendwelche Phantasieprojekte waren steht am Schareck. Wenn man mit dem fernglas vom Parkplatz an der Talstation in Sportgastein raufschaut in richtung Hamburger-Hütte, und dann den Blick etwas nach links wendet sieht man vone am Felsabbruch eine Gittermaststütze stehen. Offensichtlich wurde hier schon mit dem Bau einer Pendelbahn begonnen. (Tja die wär wohl jetzt auch schon bald 30 *gg*)
Weil das Thema begrabene Projekte angeschnitten wurde.
Schaut mal in einen Skiatlas so um 1977-79 auf die Gasteiner Seiten.
Is ja richtig eine Freude wie da die strichlierten Linien Kreuz und quer gingen:
Erschliesslung Silberpfennig, Schareck in Sportgastein und sogar ein Zusammenschluss war angedacht.
Und der Beweis dass das nicht irgendwelche Phantasieprojekte waren steht am Schareck. Wenn man mit dem fernglas vom Parkplatz an der Talstation in Sportgastein raufschaut in richtung Hamburger-Hütte, und dann den Blick etwas nach links wendet sieht man vone am Felsabbruch eine Gittermaststütze stehen. Offensichtlich wurde hier schon mit dem Bau einer Pendelbahn begonnen. (Tja die wär wohl jetzt auch schon bald 30 *gg*)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Moin
Ich kenn durch Zufall jemanden, deren Vater damals di Pläne mitorangetrieben hat. Aus Sportgastein sollte ein echter Retortenort entstehen wie man sie in den frz. Alpen überall findet. Leider hats irgendwie nie geklappt, doch noch immer geistert ja ein Zusammenschluss von Sportgastein und dem Mölltaler Gletscher herum, was sicherlich ein Traum wäre, in der heutigen Zeit aber wohl kaum mehr zu realisieren ist...Schade eigentlich...
Übrigens wurden die Bubbles der abgebauten DSB in Sportgastein in Dorfgastein an der DSB angebracht, welche wiederum letztes Jahr der EUB weichen musste...
Gastein beherbergt auch zwei meiner Lieblingspisten, einmal die Senderabfahrt und im Gebiet Schloßalm die Abfahrt hinter dem Gipfel (zu erreichen per DSB)...
Gruss
Jakob
Ich kenn durch Zufall jemanden, deren Vater damals di Pläne mitorangetrieben hat. Aus Sportgastein sollte ein echter Retortenort entstehen wie man sie in den frz. Alpen überall findet. Leider hats irgendwie nie geklappt, doch noch immer geistert ja ein Zusammenschluss von Sportgastein und dem Mölltaler Gletscher herum, was sicherlich ein Traum wäre, in der heutigen Zeit aber wohl kaum mehr zu realisieren ist...Schade eigentlich...
Übrigens wurden die Bubbles der abgebauten DSB in Sportgastein in Dorfgastein an der DSB angebracht, welche wiederum letztes Jahr der EUB weichen musste...
Gastein beherbergt auch zwei meiner Lieblingspisten, einmal die Senderabfahrt und im Gebiet Schloßalm die Abfahrt hinter dem Gipfel (zu erreichen per DSB)...
Gruss
Jakob
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Wirklich schade um die Projekte in Badgastein/Sportgastein. Ich fürchte, das wir sie in der heutigen umwelthysterischen Zeit vergessen können. Mit dem Bau der PB vom Sportgastein zum Schareck wurde wirklich schon begonnen, dan ging aber die Erschliessungsgesellschaft pleite.
Weniger bekannt ist, das wir den Ausbau der Mölltaler Gletschers zum einzigen Gletscherskigebiet der Südalpen den Gasteinern zu verdanken haben: die haben irgendwann in den 70ern offenbar schon alle Genehmigungen zum Ausbau von Sportgastein aus bekommen (sonst würden sie ja nicht mit dem Bau der PB beginnen...) und dadurch war der Mölltaler Gletscher in den Raumordnungsplänen als 'Skigebiet' eingezeichnet, obwohl am Gletscher selbst durch die Pleite der Firma dann nichts gebaut wurde. Die Raumordnungspläne wurden offensichtlich in den nächsten 10 (15 ?) Jahren nicht geändert, deshalb war es noch 1987 möglich, dort ein Skigebiet zu erschliessen, diesmal von der Südseite. In den späten 80ern war das Klima schon ganz anders und es gab viele Projektgegner, auch Proteste am Schareck - Gipfel wurden organisiert. Die Tatsache, das der Gletscher immer noch als 'Skigebiet' gewidmet war, war das Hauptargument der Politik bei der Vergabe der Baugenehmigung! Also waren die ehrgeizigen Pläne der Gasteiner doch für etwas gut
!
Weniger bekannt ist, das wir den Ausbau der Mölltaler Gletschers zum einzigen Gletscherskigebiet der Südalpen den Gasteinern zu verdanken haben: die haben irgendwann in den 70ern offenbar schon alle Genehmigungen zum Ausbau von Sportgastein aus bekommen (sonst würden sie ja nicht mit dem Bau der PB beginnen...) und dadurch war der Mölltaler Gletscher in den Raumordnungsplänen als 'Skigebiet' eingezeichnet, obwohl am Gletscher selbst durch die Pleite der Firma dann nichts gebaut wurde. Die Raumordnungspläne wurden offensichtlich in den nächsten 10 (15 ?) Jahren nicht geändert, deshalb war es noch 1987 möglich, dort ein Skigebiet zu erschliessen, diesmal von der Südseite. In den späten 80ern war das Klima schon ganz anders und es gab viele Projektgegner, auch Proteste am Schareck - Gipfel wurden organisiert. Die Tatsache, das der Gletscher immer noch als 'Skigebiet' gewidmet war, war das Hauptargument der Politik bei der Vergabe der Baugenehmigung! Also waren die ehrgeizigen Pläne der Gasteiner doch für etwas gut
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zunächst mal bitte dieses uralte Topic zum Historischen verschieben 
Hat noch irgendwer Material (Karten etc.) zu den damaligen Planungen? Evtl. schon in anderen Topics gepostet? Ich bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen.
Hat noch irgendwer Material (Karten etc.) zu den damaligen Planungen? Evtl. schon in anderen Topics gepostet? Ich bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich hab im Google danach gesucht, im Wesentlichen aber nix Neues gefunden.
Das ist mir dabei jedoch auch noch untergekommen:
Das ist mir dabei jedoch auch noch untergekommen:
Das ist - soweit ich weiß - der Bereich rechts der Schlossalmbahn. Weiß jemand mehr dazu? Hab dazu eigentlich überhaupt noch nie etwas gehörtUnabhängig davon sollten aufgrund der neuen Schiverbindung Kitzstein – Aeroplan ein Lift auf der Aeroplan für Schlechtwetter und Schiwettkämpfe gebaut werden.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sportgastein
Hi-- diese Stützen hab ich auch schon gesehn-- war damals im Sommer 1979-- wir warn bei Schlechtwetter auf der Pochartseehütte- Weg vom Stubnerkogel nach Sportgastein-- und der Nebel machte Lücken, da war genau eine der beiden Stützen zu erkennen...sah direkt unheimlich aus
einmal hab ich n altes Bergsteiger Heft beim Arzt entdeckt, da war ne richtige Großaufnahme der Stütze abgebildet... da stand, daß keine Abfahrt vorn runter geplant wurde-- sondern nach Kolm Saigurn, das Ende vom Rauriser Tal. Da exestiert noch n alter Bergwerkstollen nach Sportgastein, der sollte ausgebaut werden-- und ne Tunnelbahn die Schifahrer wieder zurückführn. Eigentlich n Witzprojekt, da fährste dann mehr mit Bahnen, als auf Schi.
Leider hab ich keine uralten Prospekte mehr, aber ich kann mich noch erinnern, an ein Projekt vom Stubner zum Graukogel war n Lift geplant, und ich glaub von Böckstein zum Kreuzkogel war auch ne Bahn geplant...da wo praktisch ne Schiroute runtergeht.
Schade, früher war Gastein echt intressant-- vor allem für historische Liftfans-- die 3 er Kette vorn rauf, und natürlich die ZSU aufn Stubnerkogel mit automatischer Mittelstation, war damals schon echt n Hammer. Aber von den Liften ists heut echt langweilig-- eine einzige Bahn vorn-- auf dem oft windverblasenen Stubnerkogel... da bin ich einmal mitgefahren, ca. 20 Min FZ zur Mitelstation, wegen Wind alle 100 m Halt... ab Mittelstation Schiweg zur Stubneralm-- und dann ab ins Angertal...wirklich toll wie die das gemacht haben-- das Beste auf dem Berg iss die Küche in der Stubneralm-- die machen feine Süppchen
einmal hab ich n altes Bergsteiger Heft beim Arzt entdeckt, da war ne richtige Großaufnahme der Stütze abgebildet... da stand, daß keine Abfahrt vorn runter geplant wurde-- sondern nach Kolm Saigurn, das Ende vom Rauriser Tal. Da exestiert noch n alter Bergwerkstollen nach Sportgastein, der sollte ausgebaut werden-- und ne Tunnelbahn die Schifahrer wieder zurückführn. Eigentlich n Witzprojekt, da fährste dann mehr mit Bahnen, als auf Schi.
Leider hab ich keine uralten Prospekte mehr, aber ich kann mich noch erinnern, an ein Projekt vom Stubner zum Graukogel war n Lift geplant, und ich glaub von Böckstein zum Kreuzkogel war auch ne Bahn geplant...da wo praktisch ne Schiroute runtergeht.
Schade, früher war Gastein echt intressant-- vor allem für historische Liftfans-- die 3 er Kette vorn rauf, und natürlich die ZSU aufn Stubnerkogel mit automatischer Mittelstation, war damals schon echt n Hammer. Aber von den Liften ists heut echt langweilig-- eine einzige Bahn vorn-- auf dem oft windverblasenen Stubnerkogel... da bin ich einmal mitgefahren, ca. 20 Min FZ zur Mitelstation, wegen Wind alle 100 m Halt... ab Mittelstation Schiweg zur Stubneralm-- und dann ab ins Angertal...wirklich toll wie die das gemacht haben-- das Beste auf dem Berg iss die Küche in der Stubneralm-- die machen feine Süppchen
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Ist ja wirklich interessant, daß es im Gasteinertal 2 große Geländerkammern gibt, die zwar von Skiabfahrten (bzw. Routen)erschlossen sind, in denen aber schon lange geplante Anlagen niemals gebaut wurden. Einerseits ist das das weite Nordkar des Kreuzkogels oberhalb von Böckstein (siehe Karte oben), andererseits gab es auch im Bereich der Hohe-Scharte-Nordabfahrt in Hofgastein lange den Plan, dieses ideale Skigelände mit einem Lift für Wiederholungsfahrten zu erschließen. Bin aber eigentlich ganz froh, daß das nicht geschehen ist, weil dort gibt es meist die besten Variantenmöglichkeiten.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
Mannerl
- Danksagung erhalten: 0
Sportgastein
ist das Projekt Mölltaler - Sportgastein definitiv gestorben, oder gibt es noch Hoffnung daß irgendwann mal ´was gebaut wird?
Könnte auch sein das gar kein Interesse der Betreiber mehr da ist!
Wer weiß denn seit wann es eigentlich ein "Sportgastein" überhaupt gibt? Ich meine die Bezeichnung Sportgastein!
Ehrlich gesagt wüßte ich nicht warum man als Skifahrer ganz nach hinten ins Gasteiner Tal fahren sollte für die zwei Lifte. Ist in Sportgastein viel Betrieb?
MFG
Mannerl, der 1979 das erste mal dorten war
Könnte auch sein das gar kein Interesse der Betreiber mehr da ist!
Wer weiß denn seit wann es eigentlich ein "Sportgastein" überhaupt gibt? Ich meine die Bezeichnung Sportgastein!
Ehrlich gesagt wüßte ich nicht warum man als Skifahrer ganz nach hinten ins Gasteiner Tal fahren sollte für die zwei Lifte. Ist in Sportgastein viel Betrieb?
MFG
Mannerl, der 1979 das erste mal dorten war
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sportgastein ist wohl eher zum Saisonende interessant wenn die Schneelage in den anderen Gasteiner Gebieten nicht mehr gut ist, dann findet man in Sportgastein aufgrund der Höhenlage oft noch ganz gute Verhältnisse vor.Mannerl hat geschrieben: Ehrlich gesagt wüßte ich nicht warum man als Skifahrer ganz nach hinten ins Gasteiner Tal fahren sollte für die zwei Lifte. Ist in Sportgastein viel Betrieb?
-
Laurenz Neumann
Es gibt ja den Verbindungstollen ins Raurisertal, glaube so 3,4 km lang.
Früher gab es Pläne ihn als Touristenattraktion zu nutzen für Rundwanderungen o.ä; was auch kurz geschah.
In der Mitte war ein kleine Ausstellung, das Projekt wurde eingestellt aus Umweltschutzgründen.
Verwandte von mir haben die Strecke damals befahren, selber war ich leider zu spät dran.
Es gibt auch noch den Heilstollen, des ja in Betrieb ist.
Bei Interresse kann ich Fotos aus dem Stollen posten.
Grüße
Es gibt ja den Verbindungstollen ins Raurisertal, glaube so 3,4 km lang.
Früher gab es Pläne ihn als Touristenattraktion zu nutzen für Rundwanderungen o.ä; was auch kurz geschah.
In der Mitte war ein kleine Ausstellung, das Projekt wurde eingestellt aus Umweltschutzgründen.
Verwandte von mir haben die Strecke damals befahren, selber war ich leider zu spät dran.
Es gibt auch noch den Heilstollen, des ja in Betrieb ist.
Bei Interresse kann ich Fotos aus dem Stollen posten.
Grüße
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Höchst faszinierend die alten Planungen. Ich persönlich finds schade, dass Sportgastein nie wirklich was wurde. Ein so ein Schigebiet à la Frankreich in Österreich hätt ich schon cool gefunden. 3000er und so, viele Täler, das hätte schon was. Den tatsächlich realisierten Großschigebieten der Wald- und Wiesenhügel kann ich persönlich ja bekanntlich nicht so viel abgewinnen, aber da oben - das hätte schon Stil gehabt. Na ja, jetzt ist der Tauernpark da, da wird wohl nicht mehr viel passieren, obwohl ich den Anschluss ans Mölltal schon sehr geil fände. Vor allem die alte Bahn mit der Spiegelkugel war cool!
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Interessant finde ich auch die Information, dass man sehr lange Zeit über eine verbindung nach Rauris nachdachte. Hätten die Schloßalmbahnen nicht die Stubnerkogel Anlagen übernommen, hätte man wohl die Verlängerung des Angertals in Richtung Rauris erschlossen. Das sieht nach sehr sehr netten Hängen aus, schade eigentlich.
Jakob
Jakob
- Soundy
- Massada (5m)
Vom Imhofstollen - die Verbindung zwischen Sportgastein und Kolm-Saigurn - habe ich schon einmal ein Foto ins Forum gestellt:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50
Angeblich war der Publikumsbetrieb nicht wirtschaftlich zu führen und dann kam noch ein Wassereinbruch dazu.
Soundy
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50
Angeblich war der Publikumsbetrieb nicht wirtschaftlich zu führen und dann kam noch ein Wassereinbruch dazu.
Soundy
-
Laurenz Neumann
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Gerrit hat die Pläne mittlerweile ausführlichst dokumentier und aufgearbeitet! Wer sich für die alten Projekte im Detail interessiert:
http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic.php?t=193
http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic.php?t=193
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Der Bericht ist noch in Arbeit und wird nach Fertigstellung und Korrekturen auch hier reingestellt.
lg gerrit
lg gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)