Wer ist der Hersteller?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wer ist der Hersteller?
Wer ist der Hersteller? Ram psst!
Zuletzt geändert von Michael Meier am 15.12.2002 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Welche Pfuschfirma hat denn etwa die Stütze verzinkt (die anderen weiter unten sehen ok aus) oder hatten wir wieder mal zuviel Silizium im Ostblockstahl.........(die Erfahrung machten einige einiger userer Kunden auch schon)
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Claus
Hersteller
MIt der Stützenform kann ich nichts anfangen. Aber die Klemmen erinnern mich sehr an die Nockenhebelklemmen mit innenliegendem Tellerfederpaket und Innenbacke, wie sie von Girak eingesetzt werden. Auch die Bubbles mit dem komischen Eck sind im Programm von Garaventa. Leider ist das Bild zu unscharf, zwar verdammt groß, aber unscharf.
Claus
Claus
-
Leitner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Also die Bubbles von dem hier gezeigten 3erBubble sind nicht die gleichen.... haben aber den gleichen Hersteller.... (Porsche Design)
ZürserSee und Schlegelkopf haben die gleichen Bubbles mit Porsche Design neueren Datums.... Diese wurden allerdings nur von Girak (sowie die alten von De Pretis) verbaut... Auch die Klemmen wurden bei EUBs nur von Girak verbaut. Die Schlegelkopfbahn hat die Bubbles glaube ich nachgerüstet!
ZürserSee und Schlegelkopf haben die gleichen Bubbles mit Porsche Design neueren Datums.... Diese wurden allerdings nur von Girak (sowie die alten von De Pretis) verbaut... Auch die Klemmen wurden bei EUBs nur von Girak verbaut. Die Schlegelkopfbahn hat die Bubbles glaube ich nachgerüstet!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Der Poma-6'er Bubble in Serfaus (Plansegg) ist von 1997, also 5 Jahre alt ..
Sind die Leitner-Sessel eigentlich die einzigen, wo Lehne und Sitzfläche geschlossen (verbunden) sind? Hat einen ungeheureren Vorteil, es zieht einem net am Hintern hin :) Blöderweise kann man die Hauben bei den Leitner halt net zumachen ohne nicht einen Hörschaden zu riskieren :)
Sind die Leitner-Sessel eigentlich die einzigen, wo Lehne und Sitzfläche geschlossen (verbunden) sind? Hat einen ungeheureren Vorteil, es zieht einem net am Hintern hin :) Blöderweise kann man die Hauben bei den Leitner halt net zumachen ohne nicht einen Hörschaden zu riskieren :)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Hab Starli maln Paar zusammengestellt!
Hier ein Von Roll Lift Baujahr 1987

Sieht modern aus oder? Obwohls mir nid umbedingt gefällt! Seiner Zeit weit voraus!
Jetzt kommt Garaventa mit dem gleichen Baujahr!

^^Genau das gleiche Baujahr! Aber kein richtiges Konzept! Grossflächig
DM genau das gleiche! sihe Gerlitzen Gipfelbahn!
Dann die Bubble!

^^Baujahr 1984!!!!!!!! Such mal nen anderen Hersteller der damals schon Bubble hatte!
dann die Modularen Lifte! schon anfangs der 90er!

dann kam 1995 der erste 6er Sessellift der Schweiz!

das war dann der erste und Letzte!
Wenn mal die Möglichkeit hast mitfahren!!!!
Folgende Sachen sind anders als bei den jetztigen Liften:
-Unterflur Brückenantrieb
-Doppelkettenförderer damit die Sessel in der Station immer den gleichen abstand haben ohne Elektronik und anhalten der Sessel!
-Keine Elektrotoren bei den beschleunigern und Förderer alles mechanisch über Gelenkwellen!
-Klemmen werden mit Spezieller Rolle bei der ausfahrt geschlossen!
Wenns zu teuer gewesen währ hätte ein so kleines Skigebiet wie Airolo nicht in einem Jahr 2 Pendelbahnen einen 4er kuppelbare und eine Skilift gebaut!
Hier ein Von Roll Lift Baujahr 1987
Sieht modern aus oder? Obwohls mir nid umbedingt gefällt! Seiner Zeit weit voraus!
Jetzt kommt Garaventa mit dem gleichen Baujahr!
^^Genau das gleiche Baujahr! Aber kein richtiges Konzept! Grossflächig
DM genau das gleiche! sihe Gerlitzen Gipfelbahn!
Dann die Bubble!
^^Baujahr 1984!!!!!!!! Such mal nen anderen Hersteller der damals schon Bubble hatte!
dann die Modularen Lifte! schon anfangs der 90er!
dann kam 1995 der erste 6er Sessellift der Schweiz!
das war dann der erste und Letzte!
Wenn mal die Möglichkeit hast mitfahren!!!!
Folgende Sachen sind anders als bei den jetztigen Liften:
-Unterflur Brückenantrieb
-Doppelkettenförderer damit die Sessel in der Station immer den gleichen abstand haben ohne Elektronik und anhalten der Sessel!
-Keine Elektrotoren bei den beschleunigern und Förderer alles mechanisch über Gelenkwellen!
-Klemmen werden mit Spezieller Rolle bei der ausfahrt geschlossen!
Wenns zu teuer gewesen währ hätte ein so kleines Skigebiet wie Airolo nicht in einem Jahr 2 Pendelbahnen einen 4er kuppelbare und eine Skilift gebaut!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Leitner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
@starli: deswegen bin ich auch Leitner Befürworter.... das mit dem heulen ist bei den neuen nicht mehr, da sie unten noch eine Lamelle haben die das Zugverhalten verbessert!
Das System mit Umbau von Fix auf Kuppelbar gibts auch von Garaventa (Wurd glaub ich mal in St. Moritz oder Umgebung gemacht. Poma hat das auch schon gemacht... In Flumserberg siehts zwar danach aus ist aber net so.... (zumindest an der Bergstation)
Das System mit Umbau von Fix auf Kuppelbar gibts auch von Garaventa (Wurd glaub ich mal in St. Moritz oder Umgebung gemacht. Poma hat das auch schon gemacht... In Flumserberg siehts zwar danach aus ist aber net so.... (zumindest an der Bergstation)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
Trotzdem: Irgendwie mag ich die Leitner-Rückwand nciht. Fühle mich so beengt. Ein offener Bubble lässt einem nach hinten mehr Platz. Und das bisschen Wind, das teilweise reinkommt ist auch nicht so schlimm. Ausserdem find ich den Alu-Sicherheitsbügel mit den Platikfussrasten irgenwie billig. Aber ich bn halt mit DM aufgewachsen, da kann man nix machen.