Historische Anlagen in Chamonix

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

In Chamonix standen Anfang des 19. Jahrhundert 2 Zahnradbahnen- eine von St. Gervais zum Mont Blanc- Aufstieg- und eine andre von Chamonix zum Montrevers- das war 1906 / 1907-- und man machte sich Gedanken über ne Luftverbindung zum Mont Blanc Gebiet
1905 - 1911 Planungen einer Seilbahn, die dann 1920 in Betrieb ging bis 1600 m ca. ( wäre genau über die Tunneleinfahrt gefahren )- eine 2. Sektion fuhr dann bis ca. 2500 m am Glacierrand... eine 3. Sektion war geplant- aber durch den 1. Weltkrieg nie gebaut ( vermutlich wurde oben am Col du Midi- sollte die Bergstation werden-- angefangen- von der Panoramic Bahn sieht man Reste die nach Seilbahnteile ausschaun- leider kommt ma da nicht so einfach hin...)
die Angaben hab ich aus Büchern und Schriften- demnach fuhren die alten Gondeln der beiden Sektionen von 1920- 1951
die beiden Bahnen waren in einem schlechten Zustand-- und nach gründlicher Überprüfung stellte ein italienischer Ingenieur fest-- es iss besser eine ganz neue Anlage zu baun- und die alte aufzulassen...
die Bauarbeiten übernahm dann die deutsche Firma Heckel aus Saarbrücken und 1954 fuhr man dann auf die Plan-- und 1955 auf die Aiguille du Midi
als ich auf Campingplatzsuche war, machte ich eine Entdeckung...
Dateianhänge
und hier nochmal von der Ortsmitte- die Bergstation am Glacier
und hier nochmal von der Ortsmitte- die Bergstation am Glacier
dieses Bild hab ich vom Alpinen Museum entnommen
dieses Bild hab ich vom Alpinen Museum entnommen
die Stützen- von der Ortsmitte aus durchs Fernglas gezoomt
die Stützen- von der Ortsmitte aus durchs Fernglas gezoomt
die ex. Talstation
die ex. Talstation
die alten Stützen auf der unteren Sektion-- werden vermutlich als Strommasten verwendet
die alten Stützen auf der unteren Sektion-- werden vermutlich als Strommasten verwendet
Hier-- hab mit Hilfe meines Fernglases- die Bergstation hergezogen- die Stützen sind gut erkennbar
Hier-- hab mit Hilfe meines Fernglases- die Bergstation hergezogen- die Stützen sind gut erkennbar
so schauts von unten aus-- die Mittelstation auf 1600 m macht nen ziemlich dominanten Eindruck
so schauts von unten aus-- die Mittelstation auf 1600 m macht nen ziemlich dominanten Eindruck
die drei weißen Punkte sind die Stationen- vom Brevent abfotografiert-- die Tunneleinfahrt iss ganz deutlich zu sehn
die drei weißen Punkte sind die Stationen- vom Brevent abfotografiert-- die Tunneleinfahrt iss ganz deutlich zu sehn
hier iss ne alte Karte- vom Alpinemuseum abfotografiert- die schwarzen Striche iss die alte Bahn-- die blauen die bestehenden Bahnen von Chamonix aus- die 3 kleinen Zacken die Stützen- der 1. Sektion auf den Plan... die schwarze gestrichelte die nie gebau
hier iss ne alte Karte- vom Alpinemuseum abfotografiert- die schwarzen Striche iss die alte Bahn-- die blauen die bestehenden Bahnen von Chamonix aus- die 3 kleinen Zacken die Stützen- der 1. Sektion auf den Plan... die schwarze gestrichelte die nie gebau
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Chamonix historisch

Beitrag von schifreak »

sollte mal jemand nach Chamonix hinfahrn- und sich dafür intressiern- vom Plan ( Mittelstation der Seilbahn ) gibts nen Weg- aber Vorsicht- gefährlicher Gletscherübergang- laut Karten
die alten Stationen sind als Notunterstellplätze eingezeichnet... es gibt einen Weg entlang den Bahnen zum Tunnel ( Parkplätze )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Wie die übrigen Berichte aus Chamonix auch dieser schlicht sensationell! Lassen die Camonixer die alte Bahn einfach vor sich hinrosten?
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)

Chamonix historisch

Beitrag von schifreak »

Du, anscheinend- die Bahn fuhr seit über 50 Jahren nicht mehr- versteh ich auch net daß die net abreißen--

im übrigen hab ich da noch ein Bild der alten Gondel auf die Aiguille...
Dateianhänge
Chamonix alte Gondel.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Gondel mit Falttüren, cool!
Probably waking up
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Hm, ich hab da mal Bilder gesehen wonach diese rote Gondel ne alte Kabine der heutigen Bahn ist. Die neue Bahn wurde ja vor ein paar Jahren erneurt.

Voraussichtlich werde ich im nächsten Sommer für n paar Tage nach Chamonix fahren. Mal schaun was man da so an Bildern machen kann ;-) .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
schifreak
Jungfrau (4161m)

Chamonix

Beitrag von schifreak »

ja ja logisch-- diese Gondeln würd n ja für die gaaanz alte Bahn niemals pasen- hier hab ich grad ausm Buch von meiner Kinderzeit- abfotografiert-- hof ma kanns erkennen...
Dateianhänge
Chamonix Buch die Alpen 2.jpg
Chamonix Buch die Alpen 1.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Chamonix historisch

Beitrag von Chasseral »

schifreak hat geschrieben:Du, anscheinend- die Bahn fuhr seit über 50 Jahren nicht mehr- versteh ich auch net daß die net abreißen--

im übrigen hab ich da noch ein Bild der alten Gondel auf die Aiguille...
Das war die Gondel zum Plan. Die Gongel auf die Aguille sah anders aus - die war an den Stirnseiten nicht rund.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich bin 1987 mit den alten Gomdeln gefahren. M.E. sahen die beide so aus, will aber über Details nicht streiten, dafür ists zu lang her. Krasse Bahn übrigens, dafür dass die aus den 50ern ist!!

Was die alte Bahn angeht, es gibt Bilder in dem Buch "Bergbahn dieser Welt" sowie die Story dazu. Wenn ichwieder daheim schau ich mal nach.

Gibt wohl kaum eine Bahn, woe man so viel LSAP Schrott anschaun kann! Mich interessiert vor allem die dritte Sektion, ob davon irgendwas steht. Mountain Wilderness setzt sich seit Jahren für den Abriss der Bahn ein. Ich mag solchen Schrott ja ganz gern... ;)

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

Die dritte sektion der alten bahn (Ceretti & Tanfani übrigens) wurde lediglich im rohbau fertigestellt.
Das tragische am gesamtprojekt war, dass es ihrer zeit weit voraus war (z.b. spannwagen auf der 3.sektion), aber der bau wegen wirtschaftlicher schwierigkeiten und der beiden weltkriege sich ewig (1910 - 1945) verzögerte...bis man 1949 einsehen musste, dass die technik veraltet war, un man auf neuem tracé die heutigen bahn errichtete.

Bergstation der 2.ten sektion "les glaciers" (2414m) mit der in die station integrierten stütze nummer 45(!)
Bild

Pistenplan in der bergstation der 2.Sektion, möglicherweise 1936. Man erkennt undeutlich die ersten 2 Sektionen als diagonale doppellinie im rechten Bildteil, sowie die projektierte dritte sektion als gestrichelte fortsetzung auf den aguille du midi. Aus kostengründen projektierte man aber später die gipfelstation um, und zwar vom aiguille du midi zum tiefer gelegenen col du midi (vgl. unten).
Bild

Der Betonbau der talstation der dritten sektion ist an skurrilität kaum zu überbieten. Braun der die Antriebseinheiten beheimatende spannwagen, damals auch "kaffemühle" genannt.
Bild
Bild

Als materialseilbahn exestierte die 3te sektion bereits. Es wurde eine Höhe von 3544 m erreicht, nicht schlecht für die 30er jahre.
Bild

Für trincerone wurde offensichtlich folgende webseite erstellt, wo sich der rest der story befindet:
http://www.aiguilledumidi.net/
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
schifreak
Jungfrau (4161m)

chamonix

Beitrag von schifreak »

Hi Super diese Bilder merci... wenn ich mehr Zeit -- und bessere Schuhe dabei ghabt hätt- ich wär da gern mal rübergelaufen...aber allein- war mirs a bisserl zu gewagt...zumal aufm Plan steht- gefährlicher Gletscher-Übergang...
nochwas- wie gesagt-- von der Panoramabahn sieht man entfernt n paar Schrotteile-- womöglich iss das diese Materialseilbahn-- oder n Rohbau der 3. Sektion...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

@skifreak:
Auf deinem bild "historisch 01.jpg" sieht man ein grosses überdachtes gebäude, die bergstation der 2.sektion. Rechts daneben etwas undeutlich die Kaffemühle, die talstation der dritten sektion. Der rostige spannwagen exestiert nicht mehr.
Hingegen wurde die bergstation der 2ten sektion vor einigen jahren neu eingedacht.
Ob für die 3.sektion auch die bergstation bereits in ansätzen errichtet wurde, wäre interessant zu erfahren.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

trincerone hat geschrieben:Ich bin 1987 mit den alten Gomdeln gefahren. M.E. sahen die beide so aus, will aber über Details nicht streiten, dafür ists zu lang her. Krasse Bahn übrigens, dafür dass die aus den 50ern ist!!
Kann natürlich sein (ist vermutlich auch so), dass diese Kabinen hier bereits die 2. Generation sind und ich im Buch die erste Generation gesehen hab.

Wie gesagt - wenn ich dran denke werde ich das Bild der ganz alten Kabinen mal posten.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Chamonix historisch

Beitrag von schifreak »

die alten Stationen der ex- Bahn sind in den Führern als Unterstellplätze eingezeichnet- weg Schlechtwettereinbruch etc. vielleicht haben sie deswegen etwas erneuert...ich sag ja, wär zugern mal da hingegangen- um mir das mal anzuschaun-- aber gefährlicher Gletscherübergang... und sowas sollt ma net allein machen-- und von unten zu Fuß rauf-- da hab ich auch keine Lust gehabt...( fauler Hund-- ich weiß--)
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Hier ein uralt-Bild von der Bahn auf die Aguille:

Quelle: Wunderwelt der Alpen von Louis Trenker
Bild
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Aber ist sie das wirklich?

Wenn ich mir dieses Bild anschau:

http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=3269

Dann sieht das ganz anders aus!?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das ist sie ziemlich sicher! Angeblich gibt es ja auch drei Generationen Gondeln, womit das hier wohl die erste ist! Nur ist das Bild eventuell seitenverkehrt?

Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Ist das nicht die andere Talseite?
Wie heisst das gleich...Brévent?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

ööhh ja, das könnt allerdings auch sein.... ich würd ja sogar sagen ziemlich sicher!!! Aber nach dem ich vor drei Minuten ziemlich sicher das Gegenteil behauptet hab...... 8O :oops: :roll: hm...... manchmal wunderts mich ja selber eben war ich noch 95 % sicher, dass es die Aig. du Midi Bahn ist.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Muss mir die Bildunterschrift in dem Buch nochmal genau anschauen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Dachte, da steht Aguille du Midi - aber selbst wenns so ist: Das muss nichts heissen. In Büchern steht viel Schwachsinn.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Hab meine Eltern angerufen: In der Bildbeschreibung steht tatsächlich "... Bahn auf die Aguille du Midi". Ich halte dies inzwischen dennoch für falsch. Auch Bücher können sich irren - selbst wenn Luis Trenker der Herausgeber ist. :wink:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich hab mich in der ETH Bibliothek in Zürich mal umgeschaut. Hier das Resultat. Interessant ist das dritte Bild. Die Gondel ist eindeutig anders als in Olivers Bild. Darum glaube ich auch, dass dort die Bréventbahn zu sehen ist.
Probably waking up
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Das definitive Seilbahnbuch zu dieser Geschichte (sowie zeitlich und technisch verwandte Anlagen):
"L'Aiguille du Midi et l'invention du téléphérique" von Pierre-Louis Roy.
2004 Editions Glénat, Grenoble.
Sensationelle Fotos, viele Pläne, Karten, Grafiken, eine unglaubliche Dokumentation. Hervorragend, Höchstnote!!
Wer sich ein bischen für die Bahnen im Tal von Chamonix interessiert muss dieses Buch einfach sofort posten...
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Historische Anlagen in Chamonix

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Boah, nach Chamonix muss ich auch unbedingt noch!!! Wenn möglich noch diese Saison. Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Einmal das Vallé Blanche fahren...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“