Hab mir vor einiger Zeit mal die besagte Domain gekauft, um eine kleine Infoseite zum Thema Funitels zusammenzubasteln. Dafür bräuchte ich noch ein wenig Material, vor allem Bilder der bestehenden Anlagen und Infos zu den weniger bekannten Bahnen in Japan (Zao, Hakone, Hashikura) und Kanada (Chute Montmorency).
Wichtig wäre vor allem auch noch das Thema Seilführung (DLM oder DMC), und Antriebsform bei DMC-Seilführung (ein oder zwei Motoren), bitte unbedingt mit Quellen und nicht "ich hab mal gehört..."
Technische Daten sind zweitrangig, sofern bei Ram in der DB vorhanden.
Zuletzt geändert von k2k am 08.11.2004 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Laut Weltseilbahngeschichte sind alle Funitels DLMs nachdem die DMCs der ersten Generation großteils Probleme mit der Seillängung haben.
In Val Thorens hatte der erste Funitel über ein Jahr Probebetrieb (Fakt). Es wird in franbzösischen Foren oft behauptet die habe an Gleichlaufproblemen gelegen, was obiger Aussage widerspräche.
^^ Laut meinen Infos baut nur Doppelmayr DLM-Funitels. Dafür sprechen:
- die (angeblich) vielen Fehler im Buch "Weltseilbahngeschichte" (laut MM, wurde auch mal irgendwo hier im Forum diskutiert)
- meine eigenen Beobachtungen am JigBack-Funitel in ValTho (eindeutig DMC, Fotos kommen auf die Seite)
- die Tatsache, daß DM das DLM-System bei der Gaislachkogl-Bahn hat patentieren lassen
- der Name DMC-Funitel, der für den Ur-Typ Péclet verwendet wurde und von Poma auch heute noch so gebraucht wird ("DMC-Funitel Grand Fond")
Garaventa hat meines Wissens das DMC-System übernommen. Ich habe eine gescannte Jahrbuchseite vom Funitel in Verbier, wo das so drin steht. Möglicherweise hat Garaventa das aber mal geändert, denn in Verbier hat man 1994 noch zwei separate Motoren(!!) verwendet, beim letzten Funitel in Squaw Valley allerdings nur einen (ich hab Maschinenraum-Fotos gesehen).
Außerdem war ja Garaventa maßgeblich an der Lieferung von Teilen für das Funitel Péclet beteiligt - man vergleiche mal Gehänge und Klemmen, die hat Garaventa nahezu 1:1 übernommen.
Ich werd aber noch ein wenig recherchieren und meinen Quellen-Lieferant ausfragen - die Ergebnisse gibts dann, wenn die Seite fertig ist
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Laut Weltseilbahngeschichte gibt es sogar Statements von Creissels, dass sein erstes System mit zwei Seilen nicht funktioniert (Längenänderungen) und er daher dass System für die Funitels abgeändert habe. Diese hätten nur noch ein Seil in Doppelschlaufe - ein System was aber nach wie vor unter dem Namen DMC (=DoubleMonocableCreissels) läuft.
(Pers. Anmerkung: ich vermute, dass diese zweite Generation von DMCs den DLMs technisch sehr ähnlich, "DLM" jedoch ein DM eigener Begriff für speziell ihr System ist und daher nur die DM Funitels als DLMs geführt werden, die POMA Funitels jedoch weiterhin als DMC (der zweiten Generation)).
Es geht hier nur um die umlaufenden Funitels, zu den anderen kann ich nichts sagen.
Ich fürchte, das lässt sich alles endgültig nur durch einen Blick in den Maschinenraum klären. Ich werd jedenfalls versuchen, Licht in diese Sache zu bringen und möglichst stichhaltige Beweise zu finden - das ist mehr oder weniger das Ziel dieser Seite
Genau diese Aussage wurde aber wiederholt als verbreiteter Irrglaube gebrandmarkt und mit von mir oben wiedergegebenen Aussage korrigiert. Wie dem auch sei.
2. Ich hab nicht DLM gesagt, sondern Einseil-in-Doppelschlaufe.
skikoenig hat geschrieben:War nicht in einer Mountainmanager mal ein dickes Special darüber drin? Abonnenten vor!!! Ich hab noch 2-3 Ausgaben, werde heute abend mal stöbern!
Wie gesagt, ich will diese Frage endgültig und eindeutig beantworten und bin für jegliches Material dankbar. Wenn es das Special gab, dann sollte man das Heft ja evtl. auch nachbestellen können.
Nachdem was ich aus technischen Erläuterungen der Firma Poma entnommen hab scheinen tatsächlich die POMA Funitels über zwei unabhängige Seile zu verfügen, wobei allerdings die technischen Angaben beim Funitel Bouquetin nur von einem einzigen Seil sprechen.
Bei Creissels selbst erfährt man weder was zu der alten Frage wofür DMC jetzt steht (ich meine er selbst hat beide Erläuterungen schon in Interviews aus verschiedenen Epochen gebracht) noch zu der Technik.
Es gibt viele mehr oder weniger glaubwürdige Seiten im Netz, die widersprüchliche Angaben zu beiden Fragen machen, die aber hier nicht zitieren, weil sie halt nicht offiziell sind.
Fazit: Wenn man sich ausschließlich auf offizielle Quellen beruft, gewinnt man eher den Eindruck, dass RAM (und k2k) recht haben und die heutigen POMA Funitels immer noch mit zwei Seilen laufen, obwohl dass nicht zu den Aussagen von Creissels passt, die ich gelesen hab. Mag sein, dass er falsch zitiert wurde.
trincerone hat geschrieben:Es gibt viele mehr oder weniger glaubwürdige Seiten im Netz, die widersprüchliche Angaben zu beiden Fragen machen, die aber hier nicht zitieren, weil sie halt nicht offiziell sind.
Wie gesagt, genau deswegen und weil es hier im Forum schon oft sehr kontrovers diskutiert wurde (und auch ein bisschen weil funitel.de noch zu haben war ), hab ich beschlossen der Sache nachzugehen. Ich bin derzeit noch dabei, Material zu sammeln (Jahrbücher, Zeitschriften-Artikel - u.a. hab ich ein Interview mit Creissels von 1986). Dann werd ich vermutlich auch noch ein paar eMails an die Hersteller schicken usw., und dann wird man sehen was dabei rauskommt.
@skikoenig: Danke für deine Bemühungen, leider laden die Bilder bei mir im Moment nicht. Schick sie mir doch einfach an info@funitel.de
@skikönig: vielen dank, damit ist ja eigentlich alles klar.
Nochmal, damit ichs wirklich verstanden hab:
Oben gibts ja eine Grafik mit drei Systemen.
Danach hat der erste Funitel de Péclet das System 1 (in der Grafik links), Garaventa System 2 (Mitte, verwand mit DLM) und Doppelmayr System 3 (rechts, DLM).
Was aber hat jetzt der POMA Funitel Grand Fond - wieder das erste System?
trincerone hat geschrieben:@skikönig: vielen dank, damit ist ja eigentlich alles klar.
Bis auf die Tatsache, daß ich hier in der Garaventa-Gazette zum Funitel in Verbier folgenden Text hab:
"Die Förderseilspannung erfolgt in der Bergstation über ein Spanngewicht. Die Förderseile werden über Ablenkscheiben auf das vertikal angeordnete, für beide Förderseilschlaufen gemeinsame Spanngewicht geführt. Dadurch wird sichergestellt, daß auf der inneren und äußeren Förderseilschlaufe die selbe Seilspannung herrscht."
Eindeutig zweideutig würd ich sagen.
trincerone hat geschrieben:Was aber hat jetzt der POMA Funitel Grand Fond - wieder das erste System?
Das ist saublöd formuliert im Text, zwei Seilschlaufen mit Differenzial kann das erste oder das zweite System sein
Ansonsten nochmal ein fettes Dankeschön an skikoenig fürs Posten!
O.K. ich geb mich geschlagen: ich warte auf k2ks Seite und dann werde ich alles glauben was da steht und nix sonst - weil alle anderen Texte selbst aus Fachkreisen sind ja nicht 100% eindeutig. (Ich hab wehs dem auch einen ganzen Abend recherchiert).
P.S. Die Poma pdf zu den beiden neueren Val Thorens funitels hast du ja oder?
Die Seite auf die ihr alle so sehnsüchtig wartet (:D ) nimmt langsam Gestalt an. Wer möchte kann sich bereits umschauen, außer Startseite und Impressum ist jetzt auch das Porträt vom Funitel de Péclet online - allerdings vorerst alles noch zu Testzwecken. Viel wird sich aber voraussichtlich nicht mehr ändern.
Ich habe im Moment Fotos von den Anlagen in Val Thorens (alle drei), Verbier, Montana und Hintertux (GB2, GB3). Wer noch Bilder beisteuern möchte, eMail an info@funitel.de genügt.
Habe noch Bilder vom GB3, ein paar wenige von 1999 aus Ischgl sowie etliche vom Funiplagne. Vielleicht kannst du mit den Heinis von ski-3vallées.net verhandeln, dass sie ihre Bauhistorie vom Funitel Bouquetin dir überlassen? Über das neue Funitel Marmottes III in Alpe d´Huez gibt es Bilder im aktuellen Mountain Manager.
Die Bilder nehm ich allesamt gerne. Schick sie mir am besten an oben genannte eMail-Adresse - entweder in voller Auflösung oder 800x600, je nachdem wie du möchtest.
Die Sache mit der Bauhistorie vom Bouquetin-Funitel werd ich abklären, mal schauen ob die Jungs mit sich verhandeln lassen.
hallo ich habe einige bilder vom aufbau von funitel grand fond juli/august 2001 und von funitel bouquetin september 2002 august/dezember 2003 und wenn du mir eine adresse gibts kann ich dir die gerne zuschicken
einige bilder auf 3valléesnet vom bouquetin sind von mir
Ich bräuchte noch ein Foto von einer DMC-Kabine am Seil, samt Aufhängung. Welche ist egal.
Hat jemand was derartiges? Vielleicht die Dolomiti Superski-Experten?