KSB auf Gletschereis

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

KSB auf Gletschereis

Beitrag von Michael Meier »

Wie Marius versprochen meine Skizzen!
Bild
^^Station mit Seitenausgleich

Bild
^^Station auf kleinem Raum

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Meinst du, die Stationen kann man im Gletschereis entsprechend verankern, um die Seilspannung hoch genug zu halten? Ich hab da ziemlich starke Zweifel dran...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Was bei Skiliften geht geht auch im grösseren Mass bei KSB
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Naja! Bei Stützen.
Aber bei einer Station. Ich bin da auch etwas skeptisch...

Hmm. Vielleicht gehts, aber warum hats dann noch keiner gebaut???
:?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Au Stationen!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich dachte Zermatt baut da nächstes Jahr eine KSb auf Eis! Weiss jemand, ob die Stationen auf Eis kommen????
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Die Talstation nicht und die Bergstation glaub ich auch nicht
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich denke, das hat bestimmt schon einer durchgerechnet und ist dann entweder zu dem Schluss gekommen dass es nicht geht oder dass es zu teuer ist.
Wie stellst du dir das mit der Seilspannung vor? Sind da nicht immer so zig Tonnen schwere Gewichte im Einsatz?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Soletti
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soletti »

also die Zeichnungen sind echt toll. Ich finde sie sind extrem gut durchdacht. Ob es geht ist eine andere Frage, aber der gedankliche Ansatz ist meiner Meinung nicht schlecht. Jedoch tut mir mein Statikauge ein wenig brennen wenn ich die Skizze sehen. Du hast deine Konstruktion sehr gut nach links rechts oben und unten abgesichert. aber blöde frage jetzt: Das ding fällt doch eindeutig um. Links und rechts vom Seilverlauf. Das ding kann meiner meinung nach nicht von selber stehen. Des weiteren ist mir aufgefallen, daß das Antriebsmoment des Motors nicht abgefangen wird. Ebenfals keine Kraftableitung. Des weitern kannst die konstruktion keine Momente in Seilachse aufnehmen. (Sessel nur auf einer Seite in der Station usw.) Kraftflusstechnisch und vor allem in der übertragung der Momente sind einige Tücken in der Skizze.
Soll jetzt keine böse kritik sein oder so, sonder nur ein hinweis.
Aber sonst finde ich die konstruktion Genial.

gruß

solleti

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Auf der Skizze nid ganz ersichtlich da nur Seitenansicht! Die abspannung geht eigentlich auf 4 Seiten weg! 90° zueinader und 45 zur Bahnachse!
Auf der Skizze auf der abspannung mit l=C 90° angeschrieben! Die obere Skizze ist eine 4 Bein Portal Konstruktion daher brauchts zur Seite nur ne Halterung! Die Spannung der Halteseile für die Stützen wird über die obere Rolle so abgelenkt das sie einen Druck auf die vorderen Beine ausübt und die Station daher stabil verankert ist und auch Sollte daher keinerlei Probleme mit den Momenten in bahnachse geben und auch gegen das anheben der vorderen Beine ist damit gesorgt!
Christian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Christian »

Super Zeichnungen!
Wie machst du es mit den Streckenstützen? Spannst Du die auch mit Seilen ab?Wieso verschiebst du in der Bergstation die gesamte Station
und nicht nur die Umlenkscheibe?Veschiebt sich da nicht auch die Aus-Einsteigestelle mit? Echt komisch weshalb so etwas nicht schon mal gebaut wurde.Wirklich gut gezeichnet!!! : :)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Es wird deswegen die ganze Station gespannt weil ein längerer Sapnnweg nötig ist als die Länge der Strecke die in der Station vorhanden ist! Da Sie zu klein ist! Der Ausstieg verschiebt sich mit! ist nicht weiter schlimm, da er 90° zur Bahnachse liegt! Die Stützen werden normale Gletscher Portalstützen mit Durchgehendem Halteseil und Gletscherfüsse! Oder mit Raupen damit sie sich selber versetzen!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“