News in Cerkno (SLO)

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

News in Cerkno (SLO)

Beitrag von miki »

Diejenigen die regelmässig das Rateforum besuchen werden es bestimmt wissen, für die anderen poste ich es hier nochmals: in Cerkno gibt es wieder einen neuen Lift, und das nicht irgendeinen: die 6KSB Pocivalo ersetzt die gleichnamige Graffer DSB. Ich hatte am Mittwoch in der Gegend was zu tun und liess mir die Gelegenheit nicht entgehen mir das ganze anzuschauen, leider bei seehr dichtem Nebel :( , deshalb wenig Fotos gemacht, ihr musst mir 'aufs Wort' glauben.

Zuerst der (alte) Pistenplan, ersetzt wird die DSB ganz rechts, C im Panorama:

Bild

Die Grabungen und Betonarbeiten scheinen grossteils fertig, nur um die Stationen selbst wurde noch gebaggert. Liftteile sind noch nicht montiert und ich habe auch keine Teile irgendwo auf einem Parkplatz herumliegen gesehen, was aber nichts sagen muss, weil bei dem Nebel könnte ich durchaus 10 m von einer liegenden Stütze laufen ohne sie zu sehen ...

Liftdaten (von der offiziellen HP des Gebietes):
SKI-LIFTS LENGTH (meters) VERTICAL DIFERENCE (meters) CAPACITY (people per hour)
Six-seat chair lift POČIVALO 1,087 330 1,800
Die Kapazität ist für eine 6KSB eher bescheiden, aber im Vergleich zur alten DSB (900 P/h) immerhin eine Verdoppelung. Und wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann dort noch eine zweite Piste, das Terrain ist durchaus geeignet, dan kann man bestimmt noch neue Sessel dazukaufen. Um die doppelte Anzahl der Skifahrer besser zu verkraften wurde die Piste verbreitert, planiert und erhielt einen neue vollautomatische Schneeanlage. Beschneit war sie schon bisher, aber 'nur' mit mobillen Kanonen, jetzt wird es eine Kombination aus Lanzen und auf breiteren Abschnitten Turmkanonen geben. Die unteren Teile der Lanzen sind bereits montiert und Fundamente der Turmkanonen auch, die Kanonen selbst noch nich. Wette aber auf TA, Cerkno kauft schon seit einigen Jahren nur mehr das gelbe Zeug :wink: .

Noch was: um die Talstation entsteht ein grösseres Bauwerk, was genau es wird kann man noch schlecht erkennen - Sesselgaragierung, Raupengarage, Kassa? Die Bergstation wird wohl reine Uni-G, leider, noch vor 1 - 2 Jahren war geplant das dort eine 'richtige' Bergstation entsteht mit einem Panoramarestaurant (das 'leider' bezieht sich nicht auf Uni-G, ich habe nicht gegen diese Stationen, sondern auf die Tatsache das es oben immer noch kein richtiges Restaurant geben wird).

Noch ne komische Story am Rand: beim Betrachten des Talstations – Rohbaus, als wir uns mit meiner Frau gerade unterhielten was es im recht grossen Gebäude alles geben soll (ich habe auf Garagierung gewettet, sie hoffte auf ein kleines Restaurant) kam gerade ein Bauarbeiter vorbei, und wir fragten ihn was genau hier gebaut wird. Nach kurzem Überlegen antwortete er in gebrochenen Serbokroatisch mit starkem albanischen Akzent: ‘das werden sein … für Skifahren!’ Wow, das war wirklich ne starke Info, darauf wäre ich selbst nie gekommen :twisted: . Danach fragten wir lieber nichts mehr …

Fazit: das modernste Skigebiet Sloweniens wird noch moderner, hat jetzt schon 2 6er KSB, eine 4KSB, eine 4SB, 2 DSB und 2 SCHL, wobei man alle Pisten bis auf eine mit den KSBs fahren kann, die anderen Lifte dienen nur der Kapazitätserhöhung bzw. Wiederholfahrten auf einzelnen Pistenteilen. Und die sowieso schon 100% - ige Beschneiung wird auch weiter ausgebaut, automatisiert, mit fixen Kanonen + Lanzen ausgestattet. Man könnte fast meinen man befindet sich nicht in Slowenien ...

OK, nun zu den Fotos, einige sind neu, der Rest ist aus dem Rateforum bekannt (bekanntlich verschwinden sie dort nach gewisser Zeit, und meine sind doch soo schön, bei diesem Traumwetter - viel zu schade um gelöscht zu werden :wink: ):
Dateianhänge
Oben war der Nebel dann noch dichter, deshalb nur ein Foto ...
Oben war der Nebel dann noch dichter, deshalb nur ein Foto ...
Blickrichtung Talstation, am rechten Pistenrand werden die Lanzen stehen.
Blickrichtung Talstation, am rechten Pistenrand werden die Lanzen stehen.
Verbreiterte und teilweise schon wiederbegrünte Piste.
Verbreiterte und teilweise schon wiederbegrünte Piste.
Lanzen und übriggebliebene Rohre nahe der Talstation.
Lanzen und übriggebliebene Rohre nahe der Talstation.
Recht grosse Talstation, der steile Hang oberhalb der Station ist leider keine Piste.
Recht grosse Talstation, der steile Hang oberhalb der Station ist leider keine Piste.

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Danke für die Bilder, miki!

Sieht ja gar nicht so uninteressant aus. Glaub mir, ich wär froh wenn in NÖ so ein modernes Skigebiet wäre..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Ja und in Deutschland erst!!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Eigentlich nix besonderes: am Di war in der Tageszeitung ein kurzer Artikel vom Liftneubau in Cerkno, die Stützen wurden in der vergangenen Woche montert. Dazu gab es das Foto:
Dateianhänge
Der Heli kam von Helog (CH).
Der Heli kam von Helog (CH).
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Der Heli ist vom Typ Aerospatiale Puma, falls das einen interessiert.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“