Niederhalter bei Standseilbahnen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Niederhalter bei Standseilbahnen?
Hallo
Also ich hätte da mal ne Frage an die Profis. Mich würde interessieren, ob es bei Standseilbahnen Niederhalterollen gibt und wie diese funktionieren?
Beim Suchen konnte ich kein passendes Thema finden, desshalb eröffne ich hier ein neues.
Als Laie habe ich mir mal zwei Überlegungen gemacht:
Bei einen Möglichkeit wäre keine Linkskurve möglich ist. (Standseilbahn-1.jpg )
Bei der anderen Variante wäre kein Niederhalter möglich. (Standseilbahn-2.jpg )
Wie wird das Problem in der Realität gelößt.
Bitte entschuldigt die einfachen Skizzen, aber ich denke das nötigste zeigen sie.
Gruß
Max
Also ich hätte da mal ne Frage an die Profis. Mich würde interessieren, ob es bei Standseilbahnen Niederhalterollen gibt und wie diese funktionieren?
Beim Suchen konnte ich kein passendes Thema finden, desshalb eröffne ich hier ein neues.
Als Laie habe ich mir mal zwei Überlegungen gemacht:
Bei einen Möglichkeit wäre keine Linkskurve möglich ist. (Standseilbahn-1.jpg )
Bei der anderen Variante wäre kein Niederhalter möglich. (Standseilbahn-2.jpg )
Wie wird das Problem in der Realität gelößt.
Bitte entschuldigt die einfachen Skizzen, aber ich denke das nötigste zeigen sie.
Gruß
Max
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Soundy
- Massada (5m)
Niederhalter
Hier ein Bild: etwa in der Bildmitte kann man so einen Seilniederhalter erkennen. Die Aufnahme stammt nicht von mir, ich habe sie irgendwann aus dem Internet gefischt.
Standseilbahn und Eingang zum Artilleriewerk «Grimsel»
Von der Standseilbahn am Emmosson habe ich selbst Bilder, finde sie aber nicht
MfG
Soundy
Standseilbahn und Eingang zum Artilleriewerk «Grimsel»
Von der Standseilbahn am Emmosson habe ich selbst Bilder, finde sie aber nicht
MfG
Soundy
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
Geniales Bidl vom Grimsel!
Wollte da im letzten Sommer auch nochmal zu dieser Bahn. Denn so wie man die KWO kennt ist die Bahn im nächsten Frühjahr weg wenn die von "2005" sprechen. Habs dann leider net mehr geschafft.
Wollte da im letzten Sommer auch nochmal zu dieser Bahn. Denn so wie man die KWO kennt ist die Bahn im nächsten Frühjahr weg wenn die von "2005" sprechen. Habs dann leider net mehr geschafft.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Die Standseilbahn am Golm hatte in der 1. Sektion auch einen Potal-Niederhalter. Die 1. Sektion hatte nur einen (geschlossenen) Wagen - war wohl eine Windenbahn. Die 2. Sektion war dann eine Pendelstandseilbahn mit 2 Cabrio-Wagen. Auf der ersten Sektion konnte alternativ ein Güterwagen eingesetzt werden.
Bin mit dem Ding schon mehrmals gefahren, hab aber ned gross Bilder gemacht - zumindest ned vom Niederhalter. Habe ein (Analog-)Foto von einem Wagen der 2. Sektion. Ich glaub aber, da gibts bessere Bilder. Ich meine GMD hätte da was.
Bin mit dem Ding schon mehrmals gefahren, hab aber ned gross Bilder gemacht - zumindest ned vom Niederhalter. Habe ein (Analog-)Foto von einem Wagen der 2. Sektion. Ich glaub aber, da gibts bessere Bilder. Ich meine GMD hätte da was.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Migi
- Wurmberg (971m)
@Maximus: In ner Militärstandseilbahn sitzt man in der Regel
. Am Grimsel sowieso. Dort kannste net stehen. Das ist dort sausteil. Soweit ich das mal gesehen habe müssts n offener Wagen sein.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Niederhalter bei Standseilbahnen?
Ich krame dieses alte Topic nochmals hervor, weil ich ein neues Foto zum Thema gefunden habe.
Aber zuerst noch ein zwei Bahnen mit Portalniederhalter: Die Gelmerbahn (Windenbahn) und die Barberinebahn. Beides Anlagen, die für Kraftwerke gebaut wurden. Es scheint in der Tat so zu sein, dass die aussergewöhnlichsten Seilbahnen, nicht nur bei SSB, für Kraftwerke gebaut wurden und werden. Denn auch die hier bereits genannten Anlagen sind grösstenteils dieser Gattung angehörend. Auch das oben erwähnte Foto stammt von einer solchen, diesmal aus Frankreich. Es zeigt einen Niederhalter der über einen Schwenkmechanismus vom Wagen weggedrückt wird. Denke mal, es ist eine Windenbahn.
http://www.flickr.com/photos/jhm0284/57 ... 296106386/
Aber zuerst noch ein zwei Bahnen mit Portalniederhalter: Die Gelmerbahn (Windenbahn) und die Barberinebahn. Beides Anlagen, die für Kraftwerke gebaut wurden. Es scheint in der Tat so zu sein, dass die aussergewöhnlichsten Seilbahnen, nicht nur bei SSB, für Kraftwerke gebaut wurden und werden. Denn auch die hier bereits genannten Anlagen sind grösstenteils dieser Gattung angehörend. Auch das oben erwähnte Foto stammt von einer solchen, diesmal aus Frankreich. Es zeigt einen Niederhalter der über einen Schwenkmechanismus vom Wagen weggedrückt wird. Denke mal, es ist eine Windenbahn.
http://www.flickr.com/photos/jhm0284/57 ... 296106386/
Probably waking up
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Schön dass du dieses Topic wieder hervor kramst. Es gibt da nämlich noch eine Bahn die Niederhalterrollen haben müsste, leider hat es fast keine Bilder dazu. Das Teil ist sogar recht neu und von einem grossen Hersteller. Wie gesagt, leider gibt es keine aussagekräftigen Trassebilder.
Einen Link mit Baubildern gibt es allerdings:http://www.funivie.org/funigallery/thum ... ?album=189
Auf dem letzen Bild ist ja die Trasse und die Neigingsänderung unterhalb der Ausweiche recht gut erkennbar und auf dem sechsten Bild hat es jede Menge Rollen mit relativ kleinem Durchmesser. Da die Konstruktion neben den Rollen höher kommt als die Rollen selber können es eigentlich unmöglich Tragrollen sein, und Schrägrollen sind es ganz sicher auch nicht. Also bleibt nur eine Lösung, de Bahn hat Niederhalterrollen.
Auf dem vorletzten Bild sieht man dann sehr schön was die Wagen zwischen den schienen für einen Freiraum haben um die ganze Konstruktion überfahren zu können.
Irgendwo habe ich mal in einem Magazin ein Bild von der fertigen Sache gesehen, leider in miesewrabler Qualität.
Ich habe jetzt grade bewusst nach Bildern von dieser Bahn gesucht und manche Sachen sind mir erst jetzt gerade bei intensiverem betrachten der Baureportage aufgefallen.
Einen Link mit Baubildern gibt es allerdings:http://www.funivie.org/funigallery/thum ... ?album=189
Auf dem letzen Bild ist ja die Trasse und die Neigingsänderung unterhalb der Ausweiche recht gut erkennbar und auf dem sechsten Bild hat es jede Menge Rollen mit relativ kleinem Durchmesser. Da die Konstruktion neben den Rollen höher kommt als die Rollen selber können es eigentlich unmöglich Tragrollen sein, und Schrägrollen sind es ganz sicher auch nicht. Also bleibt nur eine Lösung, de Bahn hat Niederhalterrollen.
Auf dem vorletzten Bild sieht man dann sehr schön was die Wagen zwischen den schienen für einen Freiraum haben um die ganze Konstruktion überfahren zu können.
Irgendwo habe ich mal in einem Magazin ein Bild von der fertigen Sache gesehen, leider in miesewrabler Qualität.
Ich habe jetzt grade bewusst nach Bildern von dieser Bahn gesucht und manche Sachen sind mir erst jetzt gerade bei intensiverem betrachten der Baureportage aufgefallen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Hat nicht auch die neue Hungeburgbahn in Innsbruck schwenkbare Niederhalter?
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Müsst euch mal die SSB Piota-Ritom ansehen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Sind angeblich von der Leitner Kuppelklemme abgeleitet worden und funktionieren mit Federkraft.GMD hat geschrieben:Hat nicht auch die neue Hungeburgbahn in Innsbruck schwenkbare Niederhalter?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hier ist ein Niederhalter bei der Reisseckbahn, Teilstrecke 1 kurz vor der Bergstation hatt diese Bahn 82 % Neigung ... das vordere hatt beim genaueren hinsehen auch eine Form wie ein Niderhalter, könnt aber eine Verladebrücke sein -- da hab ich net so genau aufgepasst beim fahrn .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓