Frostschutz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
sänger
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Kann leider nur aus Erfahrungen von tiefer gelegenen Gebieten berichten: Antrieb und Umlenkstation sollte schon so trocken sein, dass nichts einfriert. Sonst muss man eben heizen. Heikler ist die Streckenausrüstung: vor allem ältere Seilrollen mit nicht komplett abgeschossenen Lagern können schon anfrieren. Das Seil frisst sich dann bei Betriebsaufnahme in die Rollen ein. Dann hilft nur noch Rollen wechseln und in Zukunft besser fetten und schmieren und wenn möglich zwischendurch präventiv mit der Bahn fahren.
Für die Stromschienen der der Fahrzeugbatterien hat wohl jeder Betreiber sein eigenes 'Geheimrezept'. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Ladekontakte mit Vaseline bestreicht. Die Industrie bietet jedoch auch spezielles Kontaktfett an.
Für die Stromschienen der der Fahrzeugbatterien hat wohl jeder Betreiber sein eigenes 'Geheimrezept'. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Ladekontakte mit Vaseline bestreicht. Die Industrie bietet jedoch auch spezielles Kontaktfett an.
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Danke für die Antwort. Aber Schmierstoffe können doch auch gefrieren?
Daraus schliesse ich, dass du bei einer Seilbahn arbeitest. Bei welcher denn?
^sänger hat geschrieben:Für die Stromschienen der der Fahrzeugbatterien hat wohl jeder Betreiber sein eigenes 'Geheimrezept'. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Ladekontakte mit Vaseline bestreicht. Die Industrie bietet jedoch auch spezielles Kontaktfett an.
Daraus schliesse ich, dass du bei einer Seilbahn arbeitest. Bei welcher denn?
Probably waking up
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Das mit dem einfressen des Seiles in die Einlageringe kommt öfter vor, als viele denken. Vielfach ist es aber nur 5 mm, bis sich die Rolle löst. Dann ist im Bereich der Rollenbatterie auf dem Sessel ein leichtes "schlagen" (Rollenumfangtakt) im allerwertesten spürbar.
Beim starten der Anlage nimmt dann jeweils die Nadel im Amperemeter einen grossen Sprung.
Beim starten der Anlage nimmt dann jeweils die Nadel im Amperemeter einen grossen Sprung.