Not Stop
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Not Stop
Hi,
hab da mal eine Frage an euch,
habe letzt Jahr als ich im Jochtal Skifahren war, gesehen wie sich ein Bügel eines Schlepplifts über das Schleppliftseil geschleudert hat und das Gehänge eher waagerecht hing.
(Das war am Ausstieg)
Anschließend verhedderte sich der Bügel in der Rollenbatterie des Pilzantrieb und bileb dort hängen.
Zum Glück gab nacher der Bügel nach und das Seil des Gehänge riss einfach.
Was ist wenn man sowas sieht und in der nähe des Not aus Knopf ist,
würdet ihr den drücken wenn der Bahnbedienstete das nicht mitbekommt oder nicht?
Ich meine es hätte ja auch dadurch das Seil komplett entgleisen können oder?
JOjo
hab da mal eine Frage an euch,
habe letzt Jahr als ich im Jochtal Skifahren war, gesehen wie sich ein Bügel eines Schlepplifts über das Schleppliftseil geschleudert hat und das Gehänge eher waagerecht hing.
(Das war am Ausstieg)
Anschließend verhedderte sich der Bügel in der Rollenbatterie des Pilzantrieb und bileb dort hängen.
Zum Glück gab nacher der Bügel nach und das Seil des Gehänge riss einfach.
Was ist wenn man sowas sieht und in der nähe des Not aus Knopf ist,
würdet ihr den drücken wenn der Bahnbedienstete das nicht mitbekommt oder nicht?
Ich meine es hätte ja auch dadurch das Seil komplett entgleisen können oder?
JOjo
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
wenn der da pennt haust einfach drauf! der wird sich dann schon bedanken! falsch wirste da sicher nix mit gemacht ham und dass das seil immer reißt, da würd ich mich net drauf verlassen!
aber einfach zum spaß aufn not aus hauen würd ich dir net empfehlen! könnt sein dass das dem liftboy net gefällt!
aber einfach zum spaß aufn not aus hauen würd ich dir net empfehlen! könnt sein dass das dem liftboy net gefällt!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Es hat sich auch schonmal ein Bügel, bei dem der Einzugautomat defekt war, an einer Stütze verharkt und diese wurde dann vom Lift umgezogen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Ne. Dieser Vorfall stand im Buch von Artur Doppelmayr.
Jedenfalls gibt es deshalb eine Reißleine beim Ausstieg.
Jedenfalls gibt es deshalb eine Reißleine beim Ausstieg.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jo, immer abschalten, auch wenn Du dabei riskierst, vom ignoranten und sehr aufgebrachten "Liftboy" eine Herrgottswatschn zu kriegen!!
Is mir vor ein paar Jahren in einem sehr bekannten Tiroler Skigebiet passiert! Genau in so einer Situation, wie beschrieben, Überschlag und so...
Ich hatte danach ein gebrochenes Nasenbein, das Rindviech keinen Job mehr, und eine Anzeige, und ich nach 8 Monaten ein tröstendes Schmerzengeld und ein Gratiswochenende mit all inclusive...
Übrigens, es stand auch in der Zeitung!
Is mir vor ein paar Jahren in einem sehr bekannten Tiroler Skigebiet passiert! Genau in so einer Situation, wie beschrieben, Überschlag und so...
Ich hatte danach ein gebrochenes Nasenbein, das Rindviech keinen Job mehr, und eine Anzeige, und ich nach 8 Monaten ein tröstendes Schmerzengeld und ein Gratiswochenende mit all inclusive...
Übrigens, es stand auch in der Zeitung!
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich würde sagen, das hängt ziemlich vom Land ab.Christoph Nikolai hat geschrieben:Würde sagen, die meisten Liftmitarbeiter sind sehr freundlich.
Im Allgäu bin ich schon öfters wegen irgendwas angeschnauzt worden. Sind halt so, die Leut (wohn ja selber fast da).
Die Italiener sind zwar nicht als leise bekannt, aber zumindest von einem Liftmensch hab ich da noch nie ein böses Wort gehört. Genauso Frankreich... auch wenn ich das dann manchmal wieder übertrieben lässig finde. Wenn 6KSBs grundsätzlich nur mit 3-4 Leuten besetzt werden, darf man auch mal etwas nachhelfen
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei uns in Niederösterreich hab ich noch keinen unfreundlichen Liftwart gesehen. Sonst eigentlich auch noch nicht allzu oft. Am besten ist aber der an der Schindlergratbahn in St.Anton 
In Annaberg hab ich auch was lustiges erlebt. Wir waren an dem Tag mit der Feuerwehr bei einem Rennen uns sind nur mit Schischuhe, also ohne Schi mit der 4SB raufgfahrn. Der eine Liftwart fragt: "Hobts ihr koane Schi? Sagt der andere zu ihm: "Geh wos, de san eh von da Feiawehr, de kumman do scho owa!" Danach haben sie uns bei jedem Einsteigen gegrüßt
In Annaberg hab ich auch was lustiges erlebt. Wir waren an dem Tag mit der Feuerwehr bei einem Rennen uns sind nur mit Schischuhe, also ohne Schi mit der 4SB raufgfahrn. Der eine Liftwart fragt: "Hobts ihr koane Schi? Sagt der andere zu ihm: "Geh wos, de san eh von da Feiawehr, de kumman do scho owa!" Danach haben sie uns bei jedem Einsteigen gegrüßt
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Ich hatte mal ein haarstreubendes Erlebnis: Bin mit ca. 6 Jahren im Hochalterkar-Lift in Kühtai nicht rausgekommen, habe mich Sitz mit dem Stock verheddert, so hing ich dann in 2m höhe fei in der Luft Mein Vater, der zuvor neben mir saß hat zum Glück den Not-Aus Button gefunden, weil der Liftwart saß gerade auf der Schüssel und ich hing schon am Umlenkrad und war schon fast rum. Das hätte glaube ich böse ausgehen können. Weil kurz nachdem der Lift ausging riss mein Skistock ab.
Lustig war in dieser Situation nur der Liftwart, der mir runtergezogener Hose und Klopapier in der Hand zum Vorschein kam.
Lustig war in dieser Situation nur der Liftwart, der mir runtergezogener Hose und Klopapier in der Hand zum Vorschein kam.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
Zu den positiven Erlebnissen: mir ist sogar mal die Schleppliftsteuerung erklärt worden, und ich durfte daran etwas "rumspielen". War wirklich sehr nett.
Was leider auch öfters vorkommt ist, daß die Liftwärter Erwachsene mit Normalgröße mit 4-jährigen Kindern im Schlepplift zusammentun wollen. Sehr unangenehmes fahren. Entweder das Kind hat den Bügel viel zu hoch, oder man selbst in der Kniekehle. Steht sogar in der Bedienungsanleitung von Doppelmayr, daß sowas nicht gemacht werden sollte.
Was leider auch öfters vorkommt ist, daß die Liftwärter Erwachsene mit Normalgröße mit 4-jährigen Kindern im Schlepplift zusammentun wollen. Sehr unangenehmes fahren. Entweder das Kind hat den Bügel viel zu hoch, oder man selbst in der Kniekehle. Steht sogar in der Bedienungsanleitung von Doppelmayr, daß sowas nicht gemacht werden sollte.
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Wie willst du denn sonst die kleinen Kinder nach oben bringen?Christoph Nikolai hat geschrieben: Was leider auch öfters vorkommt ist, daß die Liftwärter Erwachsene mit Normalgröße mit 4-jährigen Kindern im Schlepplift zusammentun wollen.
Ich war auch mal klein und damals gab's halt in den Skigebier abgesehen von langsamen sesselliften nur Schlepplifte und das macht dann die Sache schon schwer.
Ich nehme auch jeden mit, jetzt da ich groß bin..
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
heute hab ich was lustiges erlebt! für allerdings weniger weil ich warten gar net mag!
denn heute war ein Notstopknopf festgefroren und der lift bliebt ständig stehen und irgendwann ging für eine stunde gar nix mehr! dann wurde dem notstopknopf im wahrsten sinne des wortes "feuer unterm Arsch" gemacht, damit er net mehr festfriert!
denn heute war ein Notstopknopf festgefroren und der lift bliebt ständig stehen und irgendwann ging für eine stunde gar nix mehr! dann wurde dem notstopknopf im wahrsten sinne des wortes "feuer unterm Arsch" gemacht, damit er net mehr festfriert!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)