Freie Satellitenbilder in erstaunlicher Auflösung
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Freie Satellitenbilder in erstaunlicher Auflösung
Hi,
ich hatte für sommerschi.com nächtelang nach Satellitenbildern der Alpen gesucht, um eine völlig neue Navi auf Basis von Satellitenbildern zu machen. Nach einigen Nächten vor dem Rechner bin ich auf das hier gestoßen, was ich Euch jetzt nicht länger vorenthalten möchte. Die Satellitennavi für die Site hat ihre Testläufe am Ende nicht zufiredenstellend erfüllt. Sieht zwar geil aus, aber nicht mehr, wenn mans auch ohne DSL vor dem Abendessen auf dem Rechner haben soll (hatte so richtig schöne Zooms à la James Bond!). Na ja, da diese Überraschung wohl nicht so gelungen ist, wenigsten diese hier anschaun! Erstaunlich, was man alles sieht, wenn man das Gelände ein wenig kennt! Außerdem ist es nach der Abschaltung der Astra Seite wohl die letzte Seite mit brauchbaren Satellitenbilden in entsprechender Auflösung.
Die Bänder sind grün, nah-infrarot und mid-infrarot, welche auf RGB verteilt sind. Schärfe erhält man teilweise durch ausblenden einzelner Bänder indem man die RGB Kanäle killt. Sehr effektiv funktionieren selektive Farbkorrekturen, wobei man im magenta-anteil das magenta komplett rausnimmt und mit gelb gegensteuert und im Cyananteil das cyan komplett rausnimmt. Dann kommt man ziemlich genau auf das, was man farblich erwartet (o.k. kleine Korrekturen hier und da sind nicht verkehrt). Ich habe spaßeshalber die Bilder mit topogrpahischen Karten multipliziert (nach entsprechender Ausrichtung und Korrektur versteht sich). Man erhält sehr bemerkenswerte Ergebnisse!
viel spaß!
https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl
ich hatte für sommerschi.com nächtelang nach Satellitenbildern der Alpen gesucht, um eine völlig neue Navi auf Basis von Satellitenbildern zu machen. Nach einigen Nächten vor dem Rechner bin ich auf das hier gestoßen, was ich Euch jetzt nicht länger vorenthalten möchte. Die Satellitennavi für die Site hat ihre Testläufe am Ende nicht zufiredenstellend erfüllt. Sieht zwar geil aus, aber nicht mehr, wenn mans auch ohne DSL vor dem Abendessen auf dem Rechner haben soll (hatte so richtig schöne Zooms à la James Bond!). Na ja, da diese Überraschung wohl nicht so gelungen ist, wenigsten diese hier anschaun! Erstaunlich, was man alles sieht, wenn man das Gelände ein wenig kennt! Außerdem ist es nach der Abschaltung der Astra Seite wohl die letzte Seite mit brauchbaren Satellitenbilden in entsprechender Auflösung.
Die Bänder sind grün, nah-infrarot und mid-infrarot, welche auf RGB verteilt sind. Schärfe erhält man teilweise durch ausblenden einzelner Bänder indem man die RGB Kanäle killt. Sehr effektiv funktionieren selektive Farbkorrekturen, wobei man im magenta-anteil das magenta komplett rausnimmt und mit gelb gegensteuert und im Cyananteil das cyan komplett rausnimmt. Dann kommt man ziemlich genau auf das, was man farblich erwartet (o.k. kleine Korrekturen hier und da sind nicht verkehrt). Ich habe spaßeshalber die Bilder mit topogrpahischen Karten multipliziert (nach entsprechender Ausrichtung und Korrektur versteht sich). Man erhält sehr bemerkenswerte Ergebnisse!
viel spaß!
https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
Nachdem es durchaus Möglichkeiten gibt sich mit dem Posten von links strafbar zu machen, habe ich weniger nach so etwas geuscht! Im übrigen ist der Besitz von Dingen, die süchtig machen, nur strafbar, sofern sie dem Betäubungsmittelsgesetz unterfallen. Hierbeii wird u.a. der Besitz und das Überlassen bestraft. Der bloße Verweis auf Dinge, die süchtig machen, zumal solche, die nicht im BTMG stehen, ist dagegen strafrechtlich nicht von Relevanz!
Zuletzt geändert von trincerone am 24.11.2004 - 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Klingt sehr interessant, nur das mit den Farbkorrekturen funktioniert bei mir noch nicht so ganz. Könnte aber daran liegen, daß ich mich mit dem GIMP nicht sonderlich gut auskenne.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Man kann die Bilder m.E. am besten, wenn man sie komplett runterlädt, mit Irfan View und dem entsprechenden Plug-In "decodieren". Von dort aus kann man sie dann als .tif speichern (keine Verluste). Hinterher in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dran rumspielen!
Die Auflösung auf der Website ist höher als die der zum Download bereitgestellten Datensätze! Man sieht deutlich mehr, wenn man auf der Seite, die Auflösung 1600x1200 und dann die höchste Zoomstufe wählt. Zugegebenermaßen ist die Steuerung des ganzen mitunter recht unkomfortabel,aber wenn man erstmal da ist, wo man hinwill, sieht man noch deutlich mehr, als im Datensatz!
Die Auflösung auf der Website ist höher als die der zum Download bereitgestellten Datensätze! Man sieht deutlich mehr, wenn man auf der Seite, die Auflösung 1600x1200 und dann die höchste Zoomstufe wählt. Zugegebenermaßen ist die Steuerung des ganzen mitunter recht unkomfortabel,aber wenn man erstmal da ist, wo man hinwill, sieht man noch deutlich mehr, als im Datensatz!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Nein, die Qualität der im web bei maximalem Zoom verfügbaren Bilder ist höher als die der großen Datei!
Klar, Gebäude erkennen kann man höchstens bei französischen Skiorten, ich schätze die Bilder haben eine Auflösung von etwa 40m / pixel. Die Qualität insbesondere Schräfe schwankt auch sehr zwischen den Bildern.
Für einen generellen Eindruck des Geländes ist es aber ganz nett. Die Bilder von Val Thorens sehen ziemlich identisch aus mit den Luftaufnahmen des IGNs, die ich davon habe. Man muss halt damit auch was anfangen können, bei den Luftaufnahmen hab ich auch etwas gebraucht, bis ich sie richtig lesen konnte: die Perspektive ohne Höhenwurkung irritiert halt schon z.T. ziemlich.
Oft kann man aber auf diesen Bildern sogar Pisten erkennen, wenn man sich erstmal orientiert hat. Und Gletscherstände etc.
Klar, Gebäude erkennen kann man höchstens bei französischen Skiorten, ich schätze die Bilder haben eine Auflösung von etwa 40m / pixel. Die Qualität insbesondere Schräfe schwankt auch sehr zwischen den Bildern.
Für einen generellen Eindruck des Geländes ist es aber ganz nett. Die Bilder von Val Thorens sehen ziemlich identisch aus mit den Luftaufnahmen des IGNs, die ich davon habe. Man muss halt damit auch was anfangen können, bei den Luftaufnahmen hab ich auch etwas gebraucht, bis ich sie richtig lesen konnte: die Perspektive ohne Höhenwurkung irritiert halt schon z.T. ziemlich.
Oft kann man aber auf diesen Bildern sogar Pisten erkennen, wenn man sich erstmal orientiert hat. Und Gletscherstände etc.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
hmmmmm.... ein bichen grobklötzig das ganze sagt der ewige nörgler Kris, denn:

Es gibts noch was viiiiiiiiiel schöneres, zumindestens für italien- Trincerones PC wird wochenlang ununterbrochen endlose bytekolonnen aus dem netz saugen, er wird nach verschwundenen mitteltationen suchen, abgebaute gletscherlifte im schnne wiederfinden, seine augen werden sich zu quadraten im seitenverhältnis 4:3 wandeln:
http://ww3.atlanteitaliano.it/atlante/default2.htm
Hinweis: Leider nur fuer M$Explorer mit Plugin.
Ein bischen hakelig gestalten sich Installations- bzw. Benutzerführung. Wenn man es aber mal hat, gibt es als Belohnung für die Mühe absolut feine Satbilder auf denen man im Licht glitzernde Tragseile erkennen kann, Farbig oder Scharz Weiss (1:5000), stufenlos das ganze auf eine 1:25000 IGM Karte durchblendend etc...
E bella la vita in Italia. Altro che 'sti stronzi tirolesi...
Es gibts noch was viiiiiiiiiel schöneres, zumindestens für italien- Trincerones PC wird wochenlang ununterbrochen endlose bytekolonnen aus dem netz saugen, er wird nach verschwundenen mitteltationen suchen, abgebaute gletscherlifte im schnne wiederfinden, seine augen werden sich zu quadraten im seitenverhältnis 4:3 wandeln:
http://ww3.atlanteitaliano.it/atlante/default2.htm
Hinweis: Leider nur fuer M$Explorer mit Plugin.
Ein bischen hakelig gestalten sich Installations- bzw. Benutzerführung. Wenn man es aber mal hat, gibt es als Belohnung für die Mühe absolut feine Satbilder auf denen man im Licht glitzernde Tragseile erkennen kann, Farbig oder Scharz Weiss (1:5000), stufenlos das ganze auf eine 1:25000 IGM Karte durchblendend etc...
E bella la vita in Italia. Altro che 'sti stronzi tirolesi...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Mit IrfanView und entsprechendem PlugIn solle es funktionieren, bei mir ging's aber nicht mangels Festplatten-Platz (das sind Dateien mit rd. 40000x40000 Pixeln).Enigma hat geschrieben:womit kann ich die .sid datei denn öffnen?
Ich habe hier aber ein Kommandozeilen-Tool namens "mrsidecode", das entsprechende TIFF-Dateien extrahiert. Allerdings ist die Bedienung - wenn man Windows gewöhnt ist - nicht gerade komfortabel.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@kris: Du gehörst feste in den Hintern getreten und mein ewiger Dank gilt dir dazu!!! Du weißt von einer solchen Siete und ich muss erst diese popligen Satellitenbilder posten, damit Dus mir erzählst????
Die Seite ist ja der Oberhammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man hättest mir das nicht vor zwei Tagen sagen können, ich suche bereits seit etwa 20 Stunden nach Bilder der Punta Indren auf tausenden alten Militärsatelittenaufnahmen und jetzt sowas! Unendlich geil! Du hast wirklich einen gut bei mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry, aber ich glaube ich werde die nächsten 200h nicht zu erreichen sein!!!!
;););););)
Sorry, aber ich glaube ich werde die nächsten 200h nicht zu erreichen sein!!!!
- trincerone
- Jungfrau (4161m)