Anfahrt:
Von Haid über A1 und A9, die neue fast zur Gänze fertiggestellte Autobahn führt fast direkt bis zum Schigebiet. Ein Problem war das immer noch fehlende Autobahnstück bei Kirchdorf. Besonders bei der Heimfahrt gab´s hier Stau, der mir etwa 15 Minuten extra kostete.
Wetter:
Strahlender Sonnenschein!
Temperatur:
Tal: -6°C / Mitte: -1°C / Berg: +1°C
Den ganzen Tag etwa gleichbleibend.
Schneehöhe:
Tal: 05cm / Mitte: 40cm / Berg: 50cm
Kunstschnee nicht mitgerechnet.
Schneezustand:
Griffig, teilweise hart, teilweise pulvrig, einfach perfekt!
Geöffnete Anlagen:
6er EUB Hössbahn, 6er Bubble Höss-Express, Hirschkogellift, Schullift, Almlift, Kinderland;
Geschlossene Anlagen:
DSB Hösskogel, Lärchenlift, Hösslift, Sonnkogellift;
Offene Pisten:
Eigentlich alle, bis auf die Talabfahrten.
Geschlossene Pisten:
Talabfahrten;
Meisten Gefahren mit:
Höss-Express, Schullift;
Wenigsten Gefahren mit:
Almlift
Wartezeiten:
Es waren einfach zu wenig Leute da um eine Warteschlange zu bilden.
Das ging beim besten Willen nicht!
Gefallen:
Pistenverhältnisse, viele Lifte geöffnet, keine Stopps bei den Liften, keine Wartezeiten, super Wetter,...
Nicht gefallen:
Talabfahrt nicht möglich, aber bei einer Talhöhe von 600m ist das zur Zeit einfach noch nicht möglich. Da können die Bergbahnen nix dafür.
Fazit:
Abzüge: Ich wüsste nicht wofür!
Los geht´s mit den Bildern:
Pistenplan:
^Alle grün markierten Anlagen sind die, die geöffnet waren. Zusätzlich war noch der Almlift offen. (Der kurze neben dem langen Schlepper.)
^Die neue Weltcupabfahrt, die direkt beim Parkplatz endet. Leider fehlt noch einiges um hier abfahren zu können.
^Der hintere Parkplatz. Eigentlich ganz gut gefüllt. Der Parkplatz direkt an der Talstation war ganz voll, allerdings passen da auch nur etwa 20 Autos hin.
^Die Talstation. Man sieht das es im Tal recht kalt war.
^Der untere Teil der Standardabfahrt. Es wurde zwar fleißig beschneit, aber es fehlt einfach noch zuviel. Besonders der letzte Steilhang könnte noch für längere Zeit ein Problem darstellen.
^Blick auf Hinterstoder. Ein recht kleiner, gemütlicher Ort.
^Die EUB von Swoboda. Baugleich mit der EUB am Grafenberg. Die einzigen zwei Exemplare dieser Art.
^Ausfahrt aus der Talstation.
^Der bereits vorher angesprochene letzte Steilhang.
^Stützen der EUB.
^Etwas weiter oben sieht die Talabfahrt schon gar nicht so schlecht aus.
^Der Starthang der neuen Weltcupabfahrt.
^Blick auf einen Teil des Schigebiets von der Bergstation der EUB.
Zu sehen von links nach rechts: Lärchenlift, Schullift, Höss-Express, Almlift, Hösslift;
Weiter links wären noch die DSB und die Übungslifte. Rechts gibt es noch denn Sonnkogellift und den Hirschkogellift.
^Bergstation der EUB.
^Blick von der Bergstation Höss-Express zum Warscheneck. Dahinter wäre das Schigebiet auf der Wurzeralm. Hier eine Verbindung zu realisieren ist wirklich sehr schwer.
^Von der Früh weg strahlender Sonnenschein.
^Bergstation DSB Hösskogel. War zwar geschlossen, aber alle Pisten (auch die an den geschlossenen Liften) waren auch über andere Lifte erreichbar und in perfektem Zustand. Auch Off-Piste fahren war möglich.
^Trasse der DSB im oberen Bereich, mit Blick ins grüne Tal.
^Dreifachstütze des Höss-Express.
^DM Bergstation.
^Pisten im oberen Bereich. Im Hintergrund der Höss-Express.
^Gleiche Stelle mit Blick nach vorne. Bis auf die Talabfahrten sind alle Pisten komplett mit Gemini Schneilanzen ausgestattet.
^Ebenfalls im oberen Bereich.
^Blick ins Tal.
^Der Sonnkogellift. Wäre unsinnig gewesen den in Betrieb zu nehmen. Die Pisten sind auch von oben zu erreichen.
^Piste beim Lächenlift. Der war ebenfalls geschlossen. Pisten aber auch hier perfekt.
^
^Piste zum Hirschkogellift (links im Bild).
^Ohne Worte!
^Piste Hirschkogel von unten.
^Talstation Hirschkogellift. Hier wäre eine zumindest fixe Sesselbahn, vl etwas nach unten verlängert, wünschenswert.
^Talstationen Hösslift (links) und Almlift.
^Blick aufs Hochplateau der Hutterer Böden.
^Wieder Almlift und Hösslift.
Die Pisten hier hatte ich den ganzen Tag für mich alleine.
^Zuhaus mal wieder den ganzen Tag Nebelsuppe.
^Bergstation Schullift mit Beschneiungslanze.
^Talstation Höss-Express mit perfekt gewalzten Pisten.
^Pisten zu den Hutterer Böden. Hier gibt es viele Varianten.
^Talstation Höss-Express.
^Kreuzung mit Schullift und Lärchenlift.
^Die neuen Blades.
^Relativ steile Trasse des Höss-Express im oberen Bereich.
^Toller Blick auf das umliegende Gebirge. Im Vordergrund die Bergstation des Hössliftes.
^Speicherteich beim Hirschkogel.
^Bergstation Sonnkogellift.
^Blick vom Sonnkogel auf die Hutterer Böden.
^Blick hinüber zur Bergstation Höss-Express.
^der²
^Perfekte Pisten im Berich Schullift, Almlift. Die hatte ich quasi den ganzen Tag für mich alleine.
^Tja dazu fällt mir nix ein.
^Schröcksnadel-typische Bärenhütte.
^Auch einige Paragleiter nutzten das perfekte Wetter.
^Ganz oben die linke Piste, wo sich auch der Paragleiter-Startplatz befindet.
^So muss das sein.
^Im inneren der EUB-Bergstation.
^Ausfahrt aus der Bergstation.
^Und wieder hinunter ins quasi schneefreie Tal und heim in die Nebelsuppe!
Fazit: Perfekter gehts kaum. Da könnte auch ein Meter Neuschnee nix dran ändern!!! Wer jetzt noch auf den Gletscher fährt und sich die Beine in den Bauch steht ist selber schuld!