17 Verletzte bei Ansturm auf die Skipisten zu sonnigem Ferien-Ende
LINZ. Der prächtige Samstag lockte tausende Skifahrer auf die heimischen Pisten. Ganz ungetrübt blieb das Vergnügen nicht. Auf der Wurzeralm und der Höss wurden insgesamt 16 Verletzungen registriert, eine auf dem Hochficht.
Wesentlich schlimmer erwischte es allerdings die steirischen Skigebiete. Laut Gendarmerie wurden am Samstag zwei Skifahrer und ein Snowboarder schwer und weitere fünf Skifahrer leicht verletzt.
Tödlich hätte der Unfall enden können, in den ein achtjähriger Bub aus Deutschland verwickelt war. Er prallte am Samstag im Kleinen Walsertal gegen eine stehende Pistenraupe und zog sich schwere Weichteilverletzungen am linken Oberschenkel zu.
Die Verletzungen auf der Höss waren nicht so schlimm. "Ein Skifahrer hat sich die Schulter ausgekegelt, sonst gab es verrenkte Daumen und Schnittwunden. Wenn man bedenkt, dass wir alleine am Samstag 6800 Gäste hatten, ist das vergleichsweise zu verkraften", sagt der stellvertretende Betriebsleiter Hermann Stöttinger.
Ähnlich argumentiert auch sein Kollege von der Wurzeralm. Dort wurden am Samstag 4300 Gäste befördert, auch hier ereigneten sich acht Unfälle, die aber nach Auskunft der Bergbahn keine schweren Verletzungen nach sich zogen.
Richard Brillinger, der langjährige Chef der Hochfichtlifte, freute sich am Samstag ebenfalls über 4300 Besucher, er musste einen leicht verletzten Skifahrer zur Kenntnis nehmen. "Wenn so viele Menschen unterwegs sind, lassen sich Zwischenfälle nicht verhindern. Im Wesentlichen geht es in Oberösterreich aber ruhig zu", sagt er. Brillinger und seine Kollegen sind mit dem Geschäft in den Weihnachtsferien zufrieden. Die letzten Tage brachten laut ihren Worten sehr guten Besuch, im Schnitt liegen die Ergebnisse über jenen des Vorjahres.
Von den Kasbergliften in der Grünau waren gestern weder etwaige Unfall- noch Besucherzahlen zu erfahren.
vom 10.01.2005
17 Verletzte bei Ansturm auf die Skipisten
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1040 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
17 Verletzte bei Ansturm auf die Skipisten
Aus den OÖ Nachrichten: