Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel

Beitrag von Christoph Nikolai »

Kurzbügellifte auf Langbügel umbauen.

Auch heute gibt es noch Kurzbügellifte. Auch gibt es Schlepplifte, die von Kurz- auf Langbügel umgebaut wurden. Warum stellen nicht alle auf Langbügel um? Warum nicht einfach an einen Kurzbügellift Langbügel montieren?

So einfach ist das doch nicht. Es gibt etliche Unterschiede. Einige davon und Beispiele von Liften, die auf Langbügel umgebaut wurden, sind hier zu sehen. Auch eine Beschreibung dazu, was beim Umbau alles gemacht wurde.

Seilspur:
Die Seilspur von "echten" Langbügelliften ist größter als die von Kurzbügelliften.

Bild
^^ ein "echter" Doppelmayr-Langbügellift. Seilspur wird ca. 2,30-2,50m betragen

Bild
^^ das war mal ein Kurzbügellift (Doppelmayr). Die Seilspur beträgt nur 2m

Daraus ergibt sich das Problem, daß die Pendelfreiheit der Bügel eingeschränkt wird!

Bild
^^ nur knapp passiert der Bügel die schräge T-Stütze. Eine Gummimatte an der Stütze sorgt für Dämpfung, da manchmal die Bügel anschlagen.

Bild
^^ der gleiche Lift. Ein pendelnder Bügel talwärts schlägt gleich gegen die Stütze

Bei Liften mit Portalstützen dagegen ist im Umbau auf Langbügel wesendlich unproblematischer.

Bild
^^ SEBA-Lift mit nur 1,80m Seilspur, aber mit Portalstützen. Die Bügel schlagen nirgends so schnell an.

Ein weiterer Unterschied ist der Einstiegsbereich, der ebenfalls angepaßt werden muß.

Beim Kurzbügellift muß das Seil am Einstiegsplatz höher sein als beim Langbügellift, da nichtgezogene Bügel über die wartenden Liftbenutzer hinwegschweben müssen. Deswegen haben Kurzbügellifte ein steiler ansteigendes Seil. Hinten muß der Bügelzieher die Bügel problemlos erreichen können. Weiter vorne müssen sie schon so hoch sein, damit sie
nicht gegen die wartenden Liftbenutzer schlagen können.

Hier eine Zeichnung des Einstieges beim Kurzbügellift.

Bild

Beim Langbügellift muß das Seil am Einstiegsplatz niedriger sein als beim Kurzbügellift. Die Gehänge müssen mindestens 2,0m vom Boden entfernt sein, damit sie die Liftbenutzer am Einstieg nicht gegen den Kopf schlagen können. Meistens werden Niederhalterstützen verwendet, damit das Seil ziemlich waagrecht im Einstiegsbereich verläuft.

Hier eine Zeichnung des Einstieges beim Langbügellift.

Bild

Bei vielen Liften, die auf Langbügel umgebaut wurden, wurde eine Niederhalterstütze nachgerüstet.

Bild
^^ Nachgerüstete Niederhalterstütze bei einem Doppelmayr-Schlepplift

Bild
^^ gleicher Lift, Blick von der Talstation auf die Strecke. Auch hier eine 2m Seilspur

Bild
^^ An der Seilscheibe ist der ehemalige Kurzbügellift auch sehr gut zu erkennen. Die Seilscheibe ist nicht waagrecht, sondern geneigt.

Bild
^^ auch hier ein nachgerüsteter Niederhalter, sogar höhenverstellbar.

Viele Lifte, die heute mit Langbügel betrieben werden, haben aber keinen Niederhalter erhalten. Da wie schon erwähnt, das Seil gleich stark an Höhe gewinnt, ist der Einstiegsplatz in diesem Fall ganz nahe der Seilscheibe gerückt worden. Damit die Bügel gut die Fahrgäste erreichen und nicht von Umlenken pendeln, würden Bügelführungen montiert. Hier einige Beispiele:

Der Hebelwiesenlift im Schwarzwald (Fahl-Alpin). Bügelführung am Einstieg und schrägstehende Seilscheibe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls im Schwarzwald, der Rollspitzlift in Wieden. Auch hier eine Bügelführung am Einstieg.

Bild

Bild

Ein weiteres Problem mit der geringeren Seilspur ist, daß die Bügel durch die kleinen Seilscheiben beim Umlenken ins Pendeln geraten können. Um dies zu verhindern, wird häuftig im Seilscheibenbereich eine Bügelführung angebracht.

Bild
^^ Führung, damit die Bügel beim Umlenken nicht ins Pendeln geraten können. (SEBA-Schlepplift, Baujahr 1968 mit 1,80m Seilspur)

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, Schlepplifte auf Langbügel umzubauen. Z. B. mit Spurverbreiterung. Ergänzungen und weitere Beispiele sind natürlich jederzeit willkommen!

gerrit
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Interessanter Artikel, hab zwar registriert, daß es Lifte mit waagrechten und mit schrägen Seilscheiben gibt, aber eigentlich nie darüber nachgedacht, warum das so ist.
Dafür kann ich mich an eine großartige Errungenschaft der 70-er Jahre gut erinnern. Umstellung von Kurzbügelliften auf Selbstanbügelung (oder wie immer das heißt) mit einem Zusatzgerät, daß nach Ziehen eines Griffs den Bügel fängt und runterzieht, dafür wurden an allen Bügeln in der Mitte des T´s Kunststoffverlängerungen mit endständigen Scheiben montiert. Ich glaube mich auch an den Namen eines solchen Geräts erinnern zu können: Liftomat. Bilde mir sogar ein, noch im letzten Jahr irgendwo sowas in Betrieb gesehen zu haben, weiß aber im Moment nicht wo.
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Die Lifte mit automatisierter Selbstanbügelung, die du gerade geschildert hast, sind sogenannte Liftomatenlifte. Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass auf solchen Liftomaten steht "Patent von Dr. Mory". Vor vielen Jahren hat es in Gröbming im steirischen Ennstal einen Liftomatenlift gegeben. Hat vielleicht sogar noch jemand Bilder von so einer Errungenschaft?

Thomas
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Interessanter Artikel. Früher gabs diese Lifte z.B. in Gastein en masse (kam mir damals - in den 70er Jahren - als tolle Innovation vor, da war ich noch die Holzprügel von den SLs in den Nö. Voralpen gewhohnt). Einen in Regelbetrieb befindlichen Liftomat-SL hab ich (ich glaub vor drei Jahren) zuletzt noch in Hohentauern gesehen (der SL, der rauf zur Wichtelhütte geht).

lg
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Der Roßbrandlift in Filzmoos wurde in den 70er Jahren auch auf Liftomat umgestellt, bin dort 9 Jahre jedes Jahr gewesen, aber damals natürlich nie auf die Idee gekommen das Ding zu fotografieren. Jetzt steht dort so ein unnötiges Papagenodings herum...
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Freut mich, wenn euch der Artikel gefällt. Habe schon lange vorgehabt, den zu schreiben. Allerdings muße ich erst mal die ganzen Fotos machen.

Liftomaten gibt es auch heute noch vereinzelt. Auch im Odenwald in Südhessen (D) ist noch ein Lift, der einen hat. Habe davon leider kein Bild. Vielleicht kann Oliver Frank eines davon hier posten.
Lifter
Massada (5m)

Beitrag von Lifter »

Auf der Schäbischen alb steht auch noch so ein Lift mit liftomat. Müsste mal schaun ob ich irgentwo noch eins finde.
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Sehr interessantes Posting, Christoph. Ein kleines Foto eines Liftomaten gibt es hier, gehört zum Skilift Greising in der Nähe von Deggendorf. Die haben sogar eine Beschneiungsanlage.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Danke Hanz. Der Skilift Greising ist ein SEBA.

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

irgentwo haben wir auch ein ganzes Liftomatentopic, einfach mal suchen
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Interessanter Beitrag! Auf solche Unterschiede hab ich bisher gar nicht geachtet. Mal wieder was dazugelernt. :top:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von PK »

klasse Beitrag :D
Weshalb es schräge Seilscheiben gibt hatte ich bis jetzt nicht gewusst.

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Lifter hat geschrieben:Auf der Schäbischen alb ...
Goil :roll: *lach*

Finde es auch sehr interessant und mit den schrägen Seilscheiben dass wußte ich auch net!
aber eins wußt ich schon vorher:
HAst du konkret Frage zu krasser Schlepplift?! ---> Fragst du knkret Christoph Nikolai, denn der gibt dir konkretes Antwort! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Hier ist noch ein Punkt, der den ehemaligen Kurzbügellift verrät. Das Gehäuse, in dem sich der Motor befindet, hat Spuren von den Langbügel. Die Kurzbügel sind damals über dem Gehäuse vorbeigegangen.

Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für die ausführlichen Infos! Einen Liftomaten gab es bis zum Jahr 2000 auch in Gosau - der Lärchenkogellift (jetzige Törleckbahn) war ein derartiger!! Ich glaube auch (bin mir aber nicht ganz sicher) , dass der Hochleckenlift 2 in Neukirchen noch Kürzbügel, vielleicht sogar mit Liftomat, hat. Mal schauen - vielleicht komm ich ja mal hin :wink:
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Sebi »

Wirklich informativ und interessant! :top:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

cooler bericht :wink: :zustimm:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Macht wirklich Spaß, wenn der Bericht euch gefällt. Die nächsten Tage werde ich warscheinlich nicht online sein. Ein paar Schlepplifte fahren und versuchen, mein Wissen zu verbessern. :)
nsu251osl
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von nsu251osl »

Salzwinkel auf der Alb hat den Kurzbügel mit Liftomat.
Bildchen ist Holzelfingen Heutal
Doppelmayr 1971 ,max. 2,9m/s, max pers. der Anlage 1032, 14mm Seil
sind 2 Lifte/Doppellift

Grüße aus Stuttgart Rainer

Salzwinkel,Donnstetten,Genkingen,.. in der Woche vor Weihnachten war ich Abends mal öfters da oben.
Aber den besten Schnee hat Dottingen da können die anderen nicht mit.
Dateianhänge
Holzelfingen Heutal.JPG
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Paar Meter weiter am Salach hat's schon Langbügel - vgl. mein Bericht vom 20.12. ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beim Schlepplift in Salach würde sagen, daß er auch von Kurz- auf Langbügel umgebaut wurde. Interessant: Niederhalterstütze + Bügelführung.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Ein sehr guter Bericht! :D
Im Skigebiet Biel-Kinzig hat der untere Skilift auch einen Liftomat, aber ich glaube, er ist nicht mehr in Betrieb.
sänger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sänger »

obwalden hat geschrieben:Ein sehr guter Bericht! :D
Im Skigebiet Biel-Kinzig hat der untere Skilift auch einen Liftomat, aber ich glaube, er ist nicht mehr in Betrieb.
Der ist noch in Betrieb :) !
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Zwei Schlepplifte im Vergleich. Der Lift rechts war mal ein Kurzbügler, der Lift links ist ein "echter" Langbügler. Der gut zu erkennen sind die unterschiedlichen Spurweiten.

Die Bilder wurden mir von FlopStar zur Verfügung gestellt. Danke!

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“