Quelle: Zofinger Tagblatt online (Link verfallen)Die Schweiz hat zu wenig Schneekanonen
Schneemangel Schlechte Aussichten für Tourismus
In der Schweiz wächst die Länge der künstlich beschneiten Pisten kontinuierlich. Im Gegensatz zu den Nachbarn Österreich, Italien oder Deutschland mit einem Anteil von beschneiten Pisten von bis zu über 70 Prozent liegt die Schweiz mit einem Prozentsatz von 15 Prozent jedoch noch stark im Rückstand. Dies ist für den Tourismus schlecht, da die Schneesicherheit auch angesichts der häufiger werdenden schneearmen Winter die wichtigste Attraktion von Skigebieten ist. Die Aufholjagd gestaltet sich jedoch schwierig, da die Beschneiungsanlagen teuer sind und das Geld fehlt.
Die Schweiz hat zu wenig Schneekanonen
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Die Schweiz hat zu wenig Schneekanonen
Aus Zofinger Tagblatt / Mittellandzeitung 13.01.2005
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Snowboard: nein
-
DiDa
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Naja das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Es gibt auch in der Schweiz Skigebiete wo fast 90% beschneit wird......
Es gibt aber auch genug die diesen Trend verschlafen haben und jetzt aufrüsten müssen.
Was mir in der Hinsicht aufgefallen ist, ist das schweizer Skigebiete die nur wenige Kilometer Luftlinie auseinander liegen eklatante Unterschiede in der Beschneiung aufweisen.
So ist zum Beispiel in Thyon/Veysonnaz/Saas-Fee/Zermatt annähernd jeder Lift mit einer beschneibaren Piste ausgestattet, aber Skigebiet wie Zinal/St-Luc/Nendaz/Ovronnaz/Villars haben nur 1-2 Abfahrten beschneit.
Es gibt aber auch genug die diesen Trend verschlafen haben und jetzt aufrüsten müssen.
Was mir in der Hinsicht aufgefallen ist, ist das schweizer Skigebiete die nur wenige Kilometer Luftlinie auseinander liegen eklatante Unterschiede in der Beschneiung aufweisen.
So ist zum Beispiel in Thyon/Veysonnaz/Saas-Fee/Zermatt annähernd jeder Lift mit einer beschneibaren Piste ausgestattet, aber Skigebiet wie Zinal/St-Luc/Nendaz/Ovronnaz/Villars haben nur 1-2 Abfahrten beschneit.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Stimmt genau, auch in der Schweiz gibt es einzelne Gebiete auf österreichischem Standard. Mir übrigens nicht ganz unrecht, daß die Schweizer das (noch) nicht überall so extrem forcieren. So fahren die Massen nach Österreich und ich fahr in die Schweiz, wenn's Schnee hat, und hab meine Ruhe.DiDa hat geschrieben:Naja das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Es gibt auch in der Schweiz Skigebiete wo fast 90% beschneit wird.....
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Turm
- Wurmberg (971m)
wiso denn nicht..? In Deutschland gibt es weitaus weniger Pistenkilometer als in der Schweiz, die zu beschneien ist auch wichtiger, weil die Lagen weitaus niedriger sind.McMaf hat geschrieben:Verwundern tut mich auch, dass Deutschland angeblich einen höheren Anteil an künstlich beschneiten Pisten haben soll als die Schweizer.
Wiso, wenn hinter einem Skigebiet keine Hoteliers wie zumeist in Österreich sondern Investoren stecken, die auch eine Dividende sehen wollen ist das durchaus ein Argument.McMaf hat geschrieben: Der Bericht scheint mir generell nicht gut begründet zu sein...
Dass die Schneekanonen zu teuer sind kann ja wohl nicht der einzige Grund sein.
Auch meine ich, dass die Schweiz oft mehr Schnee auch in niederen lagen hat als beispielsweise Österreich und in den vergangenen Jahren nicht so die Schneearmut gespürt hat wie die Österreicher.
-
paddy
- Großer Müggelberg (115m)
Da hast du wirklich recht, die unten genannten Schweizer Skigebiete meinen durch ihre hohe Höhenlage (z.B. Zinal, außer Talabfahrt welche Teileweise beschneit ist, liegen alle Pisten über 2150m), schneesicher zu sein, so hat man zwar dort bis Saisonende meißt kein einziges Erdloch in der Piste, doch zu Weihnachten fehlt jählich die Unterlage auf den Pisten und man zerstört sich die Ski an Steinen....dadurch hatte man dort diesen Winter extreme einbußen, es war in der Silvesterwoche im Skigebiet so leer wie letztes Jahr mitte Januar nicht! Man kann nur hoffen, dass die dort nicht zahlungsunfähig werden, da sie letztes Jahr 6,5 Mio in eine neue Sesselbahn investiert haben!DiDa hat geschrieben:
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Bin nicht so der Schweiz-Experte, aber da bin ich mir nicht so Sicher. Viele Regionen in der Schweiz, glaube ich, sind dafür Bekannt oft Wochenlange oder Monatelange Trockenperioden überstehen zu müssen. Daher müsste mit Schneearmut schon gerechnet werden.Turm hat geschrieben:Auch meine ich, dass die Schweiz oft mehr Schnee auch in niederen lagen hat als beispielsweise Österreich und in den vergangenen Jahren nicht so die Schneearmut gespürt hat wie die Österreicher.
Wollte eigentlich nur sagen, dass sich der Bericht ruhig ein bisschen mehr auf diese Problematik beziehen könnte. Ein bisschen mehr auf die Gründe eingehen könnte.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hmm, die Schweiz als Paradies für Last Minute Skiurlauber und Studenten.k2k hat geschrieben:So fahren die Massen nach Österreich und ich fahr in die Schweiz, wenn's Schnee hat, und hab meine Ruhe.
Bleibt die Frage, ob das in den "betreffenden" Gebieten langfristig gesehen gut geht...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Jo, die Aussage von STB ist irgendwie komisch.
Wenn alle Pisten offen sind, und alle Pisten in voller Breite gewalzt sind, verteilen sich die Skifahrer doch viel besser als wie wenn nur ein paar schmale Bänder offen sind.
Und wenn dann die Pisten immer noch überfüllt sein sollten, ist sowieso das Verhältnis Liftkapazität/Pistenfläche irgendwo gestört.
Wenn alle Pisten offen sind, und alle Pisten in voller Breite gewalzt sind, verteilen sich die Skifahrer doch viel besser als wie wenn nur ein paar schmale Bänder offen sind.
Und wenn dann die Pisten immer noch überfüllt sein sollten, ist sowieso das Verhältnis Liftkapazität/Pistenfläche irgendwo gestört.
Dove vai senza sci?
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Vielleicht hab ich ein bisschen komisch gedacht!
Aber ich erklärs nochmal:
In Österreich relativ guter Schnee und fast alles offen wegen Schneekanonen!! -> Leute denken sich: "Fahren wir dahin da ist guter Schnee!" Kommen da an und sehen: "Oh, das ist ja ganz schön voll hier!!!" Nur durch beschneiung sind auch nicht immer die volle breite der Abfahrten offen!! aufjedenfall ist es auf den Pisten dann so ein gedrängel, so das man fast gar nicht mehr fahren kann und immer abbremsen muss!!
In der Schweiz denken sich die Skifahrer das gleiche und fahren teilsweise auch nach Österreich (ka) die anderen fahren dann halt dort weil sie zu faul sind so weit weg zu fahren!! Eine Person denk: "Da hab ich doch gehört das es in Österreich total überfüllt ist, fahr ich doch lieber in die Schweiz!" Kommt da an und sieht das nur wenige Abfahrten offen sind und denkt erstmal: "So ein Schitt!!" Fährt dann mal und merkt das der Schnee auch nicht überall so tol ist!! Aber auch nicht bei allen!! Also es gibt immer auch ein paar unbeschneite gute abfahrten!! Und der Vorteil hier zu Österreich -> Wenige Leute, weils ja nicht so toll aussieht!
---> In Österreich zwar tolle und mehrere Pisten aber total überfüllt, so dass man kaum noch, bis gar nicht mehr vernümpftig fahren kann, und in der Schweiz nicht ganz so tolle und weniger Pisten die dafür leerer sind!! Konsequenz: Man kann dort gut oder auch überhaupt fahren!!
Jetzt verstanden
Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber das war/ist mein Gedanke!!
In Österreich relativ guter Schnee und fast alles offen wegen Schneekanonen!! -> Leute denken sich: "Fahren wir dahin da ist guter Schnee!" Kommen da an und sehen: "Oh, das ist ja ganz schön voll hier!!!" Nur durch beschneiung sind auch nicht immer die volle breite der Abfahrten offen!! aufjedenfall ist es auf den Pisten dann so ein gedrängel, so das man fast gar nicht mehr fahren kann und immer abbremsen muss!!
In der Schweiz denken sich die Skifahrer das gleiche und fahren teilsweise auch nach Österreich (ka) die anderen fahren dann halt dort weil sie zu faul sind so weit weg zu fahren!! Eine Person denk: "Da hab ich doch gehört das es in Österreich total überfüllt ist, fahr ich doch lieber in die Schweiz!" Kommt da an und sieht das nur wenige Abfahrten offen sind und denkt erstmal: "So ein Schitt!!" Fährt dann mal und merkt das der Schnee auch nicht überall so tol ist!! Aber auch nicht bei allen!! Also es gibt immer auch ein paar unbeschneite gute abfahrten!! Und der Vorteil hier zu Österreich -> Wenige Leute, weils ja nicht so toll aussieht!
---> In Österreich zwar tolle und mehrere Pisten aber total überfüllt, so dass man kaum noch, bis gar nicht mehr vernümpftig fahren kann, und in der Schweiz nicht ganz so tolle und weniger Pisten die dafür leerer sind!! Konsequenz: Man kann dort gut oder auch überhaupt fahren!!
Jetzt verstanden