Loser / Altaussee 16.1.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Loser / Altaussee 16.1.05

Beitrag von gerrit »

Loser bei Altausse, 16.1.05
Anfahrt:
am Vortag zum Quartier in Bad Goisern (Westautobahn bis Regau, entlang des Traunsees über Traunkirchen, Ebensee, Bad Ischl nach Goisern.
heute über Pötschenpass ohne Probleme bei wenig Verkehr nach Altaussee und zur Talstation der Lifte

Wetter:
wolkenlos

Temperatur:
im Tal deutlich kälter (geschätzt minus 5, am Berg ca. 0°, ausgenommen in Kaltluftseen (z.B. Talstation Bräuniglift)

Schneehöhe:
im Tal ca. 30 cm, auf den Pisten Kunstschnee, oben am Loser ca. 100 bis 150cm Naturschnee

Schneezustand:
Talabfahrt kompakter Kunstschnee, stellenweise sehr eisig, ebenso Sandlingpiste, oben auf den Pisten griffiger Naturschnee, im Gelände abhängig von Himmelsrichtung pulvrig bis stumpf, in Pistennähe bereits sehr verspurt;

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
4KSB Loserfenster sowie per pedes (Aufstieg zu Varianten)

Wenigsten Gefahren mit:
nicht gefahren mit Übungslift im Tal

Wartezeiten:
einmal 2 Minuten beim Loserfensterlift, sonst keine Wartezeiten

Gefallen:
Gelände, Naturschnee am Loser, wenig Leute, keine Wartezeiten, Terrasse bei der Loserhütte

Nicht gefallen:
Zustand der Talabfahrten, schon viel verspurtes Gelände (hätte man halt schon gestern kommen müssen)

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Talabfahrt

Zusammenfassend kann man sagen, daß der Loser auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Wenn auch oben lange Abfahrten fehlen, so gibt es dafür sehr viele Geländemöglichkeiten, auch stelle ich mir vor, daß das kupierte Gelenke mit vielen natürlichen Mulden und Sprüngen auch für Snoborder gut geeignet ist, weniger dafür die Talabfahrt, die im ersten Teil sehr flach (Ziehweg), im zweiten dafür dzt. sehr eisig ist.

und jetzt noch ein paar Bilder, Details zu Liften bitte bei Lanschi nachschauen, der macht bessere und mehr Liftbilder. Außerdem weiß er, wie die Lifte heißen, hab nämlich die Panoramakarte verloren und weiß deshalb nicht, wie die abgebildeten Schlepplifte heißen :oops:
Dateianhänge
Bräuniglift im Vordergrund, bei dem Hang im Hintergrund ist die obere Hälfte pappig, die untere pulvrig (Kaltluftsee in der Senke)
Bräuniglift im Vordergrund, bei dem Hang im Hintergrund ist die obere Hälfte pappig, die untere pulvrig (Kaltluftsee in der Senke)
Lift2a.jpg
Lift1.jpg
4KSB Loserfenster
4KSB Loserfenster
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Bräuniglift-Senke

Beitrag von kulimuk »

Das mit dem Kaltluftsee bei der Bräunig-Talstation hab ich auch schon öfters erlebt - voll genial, wenn man da in den Kühlschrank reinfährt. Einmal hat der Thermometer bei der Liftstation -28 Grad angezeigt! (weiter oben hatte es so -5 Grad oder so!!!) :zitter:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich war gestern auch am Loser... Bericht meinerseits folgt am Abend. Ich denk wir haben uns sicher irgendwo gesehen, so groß ist der Loser auch wieder nicht :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“