Dachstein-West || 29.01.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Dachstein-West || 29.01.05

Beitrag von dani »

Anfahrt:
obertauern - radstadt - annaberg
parken an der talstation der 4CLF kopfberg

Wetter:
anfangs zeitweise sonnig, ab 12uhr bedeckt (hochnebel) mit etwas schneefall. in obertauern dagegen war es den ganzen tag wolkenlos :?

Temperatur:
tal: morgens bei -15°, abends bei -7°
berg: deutlich unter -10°C

Schneehöhe:
keine ahnung, denke in annaberg so um die 30-50cm. im skigebiet wohl auch deutlich mehr.

Schneezustand:
pfui! kein vergleich mit obertauern!!! oben ganz ok, talabfahrten teilweise vereist mit schlechtem kunstschnee. besonders schlecht: talabfahrt zum panoramajet -> zudem völlig überlastet (möchte net wissen wie die piste zu ferienzeit aussieht...)

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf SL falmberg (keine ahnung warum) und natürlich die alte 2CLF zwieselalm und die PB (?) gosaukamm (sommerbetrieb)

Geschlossene Anlagen:
siehe oben

Offene Pisten:
glaube alle

Geschlossene Pisten:
???

Meisten Gefahren mit:
8MGD russbach, 6CLD/B hornspitz 2 (je 5x)

Wenigsten Gefahren mit:
2CLF riedlkar, 4CLF aussichtsberg und einige SL (je 1x)

Wartezeiten:
nur am panoramajet nennenswerte über 10min!

Gefallen:
eigentlich nicht viel... wenigstens DM-anlagen

Nicht gefallen:
für die aktuelle wetterlage extrem schlechte pisten! viele schiebestrecken, langsame lifte/bahnen, flache talabfahrten (wo die mittelschwer sein sollen weiß ich auch nicht), ziehweg an der "ewigbahn" riedlkar, sehr viele ungeübte skifahrer wo die ganze piste für sich brauchen, ungeschultes liftpersonal (drei mitarbeiter am panojet und hornbahn und trotz wartezweiten gondel NIE voll besetzt..... kurz gesagt eines der schlechtesten skigebiete über 80km pisten die ich je gesehen hab (sorry)

Fazit: :) :) von :D :D :D :D :D :D

die 29,50¤ sind das gebiet nicht wert! da fahr ich doch viel lieber in obertauern oder flachau-wagrain. aber wem es gefällt bitteschön, mich mich wird diese region nicht wieder sehen! grund für den besuch war übrigens: mein schwager verbingt seit 5 jahren seinen skiurlaub im lammertal. weiß der geier was dem hier gefällt. muß mal ein ernsten wort mit ihm reden!

noch ein paar bilder:
4CLF astauwinkel am morgen
Bild

"arschfrier" in der 2CLF riedlkar (ist hier eigentlich ne neue bahn geplant?)
Bild

neue 8MGD panoramajet. tolle bahn aber warum um gottes willen ohne mittelstation??? oder wenigstens die alte 2CLF zwieselalm 2 in betrieb lassen.
Bild

die alte 2CLF im dicken reifmantel
Bild

kurze 6CLF höhbühel (laut panoramakarte hab ich mehr von der bahn/piste erwartet
Bild

talstation der neuen 6CLD/B hornspitz 2
Bild

fahrt mit der ersten sektion
Bild

bergstation der zweiten sektion
Bild

trasse der 8MGD horn, warum stehen eigentlich die parallel-SL noch?
Bild

beschneiung an der zwieselalmpiste
Bild

beste pisten der region an der 4CLF törleck
Bild

4CLF kopfberg mit sehr harter und eisiger piste (hier wär auch mal ne kuppelbare anlage angebracht gewesen...)
Bild

so schön kann der winter in der skiregion dachstein-west sein
Bild

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Früher hat´s mir dort immer sehr gefallen.
Nachdem ich schon länger nicht mehr dort war, war ich aber heuer beim Forentreffen auch ziemlich enttäuscht von den vielen Flachstücken.
Wahrscheinlich sind mit der Zeit auch meine Ansprüche gestiegen. Wie schon erwähnt ist´s halt eher ein Familienschigebiet. Nix für ambitionierte Könner und sportliche Pistenflitzer. :wink:

Die Fotos sehen aber in jedem Fall toll aus! :D
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Dachstein-West || 29.01.05

Beitrag von Af »

dani hat geschrieben: trasse der 8MGD horn, warum stehen eigentlich die parallel-SL noch?
Mit den Liften konnt man die zur Hauptzeit überlastete EUB umfahren. Nach dem Endausbau der Bahn von 3 Jahren werden die aber kaum noch genutzt.
dani hat geschrieben: 4CLF kopfberg mit sehr harter und eisiger piste (hier wär auch mal ne kuppelbare anlage angebracht gewesen...)
Öhm, Annaberg hat sehr wenig Geld, und soweit ich weiß wurden die beiden Lifte quasi privat finanziert.

Naja, wie gesagt, gemütliches Familiengebiet. Nix für Kilometerfresser und Liftfetischisten. Schon gar nicht zu vergleichen mit Obertauern oder Amadé. Vorteil aber: sehr günstige allgemeine Preise, z.B. auf den Hütten...
Und die Sache mit dem PJ ist ja schon des öfteren kritisiert worden.

Aber, wenigstens haste dir die Mühe gemacht einen Bericht zu schreiben, trotzdems dir nicht gefallen hat. :respekt:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

Nun muss ich aber schon mal eine Lanze für Dachstein-West brechen:

- Klar kann man das Gebiet nicht mit den Salzburger Grasbergen oder dem Tiroler Hochgebirge vergleichen - das wär ja wie Äpfel mit Birnen!

- Landschaftlich ist das Gebiet eines der reizvollsten das es gibt!

- Bis jetzt waren die Pisten immer deutlich besser als zum Beispiel in Flachau, weil nicht so überlaufen und weil man sich mehr Mühe gibt. Durch die Erhöhung der Kapazität wird das bei gleichem Pistenangebot leider schlechter.

- Der Trumpf des Gebiets sind grundsätzlich die Ursprünglichkeit und Gemütlichkeit, nicht die Pisten. Trotzdem kann man sich auf Zwieselalm, Hornspitz und Co durchaus austoben, und auch Varianten finden man immer wieder.

Man muss halt einfach die Kirche im Dorf lassen und wissen, was man sucht und entsprechend sein Skigebiet wählen denke ich.

Amen
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

Salzprinz hat geschrieben:Nun muss ich aber schon mal eine Lanze für Dachstein-West brechen:

- Klar kann man das Gebiet nicht mit den Salzburger Grasbergen oder dem Tiroler Hochgebirge vergleichen - das wär ja wie Äpfel mit Birnen!
Aber ich find es z.B. zehnmal interessanter und abwechslungsreicher als Hinterstoder!

- Landschaftlich ist das Gebiet eines der reizvollsten das es gibt!

- Bis jetzt waren die Pisten immer deutlich besser als zum Beispiel in Flachau, weil nicht so überlaufen und weil man sich mehr Mühe gibt. Durch die Erhöhung der Kapazität wird das bei gleichem Pistenangebot leider schlechter.

- Der Trumpf des Gebiets sind grundsätzlich die Ursprünglichkeit und Gemütlichkeit, nicht die Pisten. Trotzdem kann man sich auf Zwieselalm, Hornspitz und Co durchaus austoben, und auch Varianten finden man immer wieder.

Man muss halt einfach die Kirche im Dorf lassen und wissen, was man sucht und entsprechend sein Skigebiet wählen denke ich.

Amen
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Nun muss mich ich als Dachstein-West-Kenner wohl auch mal outen.
für die aktuelle wetterlage extrem schlechte pisten!
Das musst du mir mal genauer erklären. Was fällt für dich unter die Kategorie "schlecht"? Etwa Buckel auf der Piste weil am Morgen nicht präpariert war?! Also bitte - wenns Neuschnee hat dann find ich´s toll dass man nicht wieder gleich alles niederwalzt!!
viele schiebestrecken
Dass es nicht viel Sinn macht durch die ganze Region zu gondeln und dafür jeden Lift nur einmal zu nehmen ist mir klar. Die Pendlerei zwischen Hornspitz und Zwieselalm lohnt sich nunmal nur wenn man auch 2-3 Stunden in den einzelnen Gebieten bleibt.
langsame lifte/bahnen
Ich brauch nicht überall 8er-Sessellifte, die sich überkreuzen.
flache talabfahrten (wo die mittelschwer sein sollen weiß ich auch nicht)
Aha :gruebel: Komischerweise ist die Panorama-JET-Abfahrt FIS-homologiert, und auch am Hornspitz-EXPRESS-I ist´s nicht grad flach. Zwischendrin zwar immer wieder Flachstücke, aber die braucht man eh auf einer 4 km langen Abfahrt.
ziehweg an der "ewigbahn" riedlkar
Die brauchst eh nur einmal zu fahren.
sehr viele ungeübte skifahrer wo die ganze piste für sich brauchen
Und in Ischgl hab ich dafür Angesoffene... :roll: Außerdem kannst nicht behaupten dass z.B. in Flachau geübtere Schifahrer unterwegs sind!
ungeschultes liftpersonal (drei mitarbeiter am panojet und hornbahn und trotz wartezweiten gondel NIE voll besetzt.....
Panorama-JET: Zustimmung!!
Hornbahn: Das wär mir noch nie aufgefallen... :roll: Da ist JEDE Gondel voll!! Wenn´s aber keine Einzelfahrer gibt können sich die Bergbahnen auch nicht helfen :evil:
kurz gesagt eines der schlechtesten skigebiete über 80km pisten die ich je gesehen hab (sorry)
Die Skiregion hat nur 65 km :kluckscheiss:

Dass man´s mit Ischgl nicht vergleichen kann ist klar, allerdings kostet dort die Karte auch 39 Euro (hier "nur" 29,50)

Fazit: Jedem das seine! Ich bin gern in der Skiregion wenn nix los ist, und auch Offpist gibt´s einige Varianten.

Schade, dass du dermaßen enttäuscht bist, aber OK...
Antworten

Zurück zu „Österreich“