obertauern - radstadt - annaberg
parken an der talstation der 4CLF kopfberg
Wetter:
anfangs zeitweise sonnig, ab 12uhr bedeckt (hochnebel) mit etwas schneefall. in obertauern dagegen war es den ganzen tag wolkenlos
Temperatur:
tal: morgens bei -15°, abends bei -7°
berg: deutlich unter -10°C
Schneehöhe:
keine ahnung, denke in annaberg so um die 30-50cm. im skigebiet wohl auch deutlich mehr.
Schneezustand:
pfui! kein vergleich mit obertauern!!! oben ganz ok, talabfahrten teilweise vereist mit schlechtem kunstschnee. besonders schlecht: talabfahrt zum panoramajet -> zudem völlig überlastet (möchte net wissen wie die piste zu ferienzeit aussieht...)
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf SL falmberg (keine ahnung warum) und natürlich die alte 2CLF zwieselalm und die PB (?) gosaukamm (sommerbetrieb)
Geschlossene Anlagen:
siehe oben
Offene Pisten:
glaube alle
Geschlossene Pisten:
???
Meisten Gefahren mit:
8MGD russbach, 6CLD/B hornspitz 2 (je 5x)
Wenigsten Gefahren mit:
2CLF riedlkar, 4CLF aussichtsberg und einige SL (je 1x)
Wartezeiten:
nur am panoramajet nennenswerte über 10min!
Gefallen:
eigentlich nicht viel... wenigstens DM-anlagen
Nicht gefallen:
für die aktuelle wetterlage extrem schlechte pisten! viele schiebestrecken, langsame lifte/bahnen, flache talabfahrten (wo die mittelschwer sein sollen weiß ich auch nicht), ziehweg an der "ewigbahn" riedlkar, sehr viele ungeübte skifahrer wo die ganze piste für sich brauchen, ungeschultes liftpersonal (drei mitarbeiter am panojet und hornbahn und trotz wartezweiten gondel NIE voll besetzt..... kurz gesagt eines der schlechtesten skigebiete über 80km pisten die ich je gesehen hab (sorry)
Fazit:
die 29,50¤ sind das gebiet nicht wert! da fahr ich doch viel lieber in obertauern oder flachau-wagrain. aber wem es gefällt bitteschön, mich mich wird diese region nicht wieder sehen! grund für den besuch war übrigens: mein schwager verbingt seit 5 jahren seinen skiurlaub im lammertal. weiß der geier was dem hier gefällt. muß mal ein ernsten wort mit ihm reden!
noch ein paar bilder:
4CLF astauwinkel am morgen
"arschfrier" in der 2CLF riedlkar (ist hier eigentlich ne neue bahn geplant?)
neue 8MGD panoramajet. tolle bahn aber warum um gottes willen ohne mittelstation??? oder wenigstens die alte 2CLF zwieselalm 2 in betrieb lassen.
die alte 2CLF im dicken reifmantel
kurze 6CLF höhbühel (laut panoramakarte hab ich mehr von der bahn/piste erwartet
talstation der neuen 6CLD/B hornspitz 2
fahrt mit der ersten sektion
bergstation der zweiten sektion
trasse der 8MGD horn, warum stehen eigentlich die parallel-SL noch?
beschneiung an der zwieselalmpiste
beste pisten der region an der 4CLF törleck
4CLF kopfberg mit sehr harter und eisiger piste (hier wär auch mal ne kuppelbare anlage angebracht gewesen...)
so schön kann der winter in der skiregion dachstein-west sein