• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

03.09.2016: 2EUB am Jenner/Königssee

Heute unternahm ich mit meiner Family einen Ausflug zu Königssee - Ziel war die dortige 2EUB auf den Jenner.
Die Jennerbahn ist nicht irgendeine Bahn - Sie wurde bereits 1952-1953 durch VonRoll erbaut und besitzt als eine der letzten zwei Bahnen das VonRoll'sche Kuppelsystem VR101. Mehr dazu im Bericht ;)

Die Talstation befindet sich direkt am Königssee-Parkplatz, wo man auch parkt, wenn man eine Schifffahrt unternimmt oder an der Seepromenade spazieren geht

Talstationsgebäude

Winter- und Sommerpano

Von maxi.esb wurde letztes Jahr mal die große "Abfertigungshalle" an der Talstation angesprochen, die sich an diesem Samstagvormittag (ca. 10 Uhr) auch durchaus rechtfertigte, die Schlage reichte auch aus der Wartehalle hinaus
Links bzw. hinterhalb die Schlage der Kassa, rechts gehts zur Bahn

Erster Blick zur Technik :jump:

Liftkasse der Übungslifte im Tal

Bildete mir ein, hier sollte ein TSL oder so sein, sind aber 2 Seillifte, also von Lifttechnik wenig zu sehen :mrgreen:

In der Abfahrtshalle angekommen

Unerwähnt blieb die ursprüngliche Bauart der Bahn: Es war eine Kombibahn aus 2er-Kabinen (allerdings nicht die heutigen) und Seitwärtssessel - ein paar davon (laut Wikipedia 6) hängen da in der Talstation. Rechts auch noch Materialwägen. Gibt's später noch was dazu ;)
Im Vordergrund übrigens der Liftler-Feierabend :P

Los geht's!

Interessanter Pensionsname, ist ja (wegen der Seitwärtsbänken) auch nur dann sichtbar :biggrin:

Lange Waldtrasse

Teil der Talabfahrt, fast durchgehend Lanzen, allerdings sehr verwachsen :roll:

Blick "rüber" zur Bobbahn, diese möchte ich auch später nochmal erwähnen

Pistenbullygarage beim oberen Stausee, wo später auch Einige ins kühle Nass sprugen :D

Einfahrt in die Mittelstation, davor eine ganz interessante "Quattro"-/Vierlingsstütze (Nr. 27)

Hier gut zu sehen: Wie's einen bei der Bahn oft durchschaukelt :lach:

Fahrdienstleiter an der Mittelstation, wieder ein bisschen Bahnhofscharakter :biggrin:

Auf in die 2. Sektion!

Im Mittelstationsgebäude der EUB ist ebenso die DSB Jennerwiesen (DM, 1986) beheimatet. Sommerbetrieb ist allerdings nur an der EUB

Der Watzmann, der höchste Gipfel

Wieder die Bobbahn und erstmals ein Spitz des Sees, in der 1. Sektion sieht man keinen Spalt davon :error404:

36 gen Sonne

Auffahrt war mit Betriebsmittel Nr. 20 :D

Letzte Stütze vor der Bergstation (43.!), auf den ersten Blick auch ein "Quattro", in Wahrheit aber sogar ein Fünfling :surprised:

Bergstation der DSB Mitterkaser (DM, 1980) unmittelbar bei der EUB

Am Berg angelangt :)

Warte-/Ausstiegshalle am Berg

Nochmals die imposante Fünflingsstütze, die außerdem den Blick aufs Kehlsteinhaus verhindert

Blick auf die steile Trasse der 2. Sektion, in der rechten Bildhälfte: Berchtesgaden und der Untersberg

Stütze 10 und Umlenkung der Gipfel-DSB

Noch ein Foto aus der Kabinenbahn-Bergstation:

Betriebsgenehmigung bis 2016 :| - Das bringt mich zum "traurigsten" Fakt meines heutigen Ausflugs: Die 63 Jahre alte Bahn soll im nächsten Sommer durch eine neue 10EUB ersetzt werde, somit ist es wohl der letzte Sommer der "alten" Jennerbahn :sniff:
Ebenso erneut werden soll die vorhin erwähnte Jennerwiesen DSB, durch eine 6KSB, sowie die DSB Mitterkaser durch eine 6KSB/B
Für den Sommer reicht die Bahn vollkommen aus - dafür steh ich gern auch ein wenig in der Früh an - im Winter ist sie aber als Abfahrts- und vor allem Zubringerbahn mit 480pPh als Nadelöhr vorprogrammiert
Mehr dazu im Newsforum;)

Der Bericht ist jetzt schon eine ganze Elle lang, werde ihn also bald mit Teil 2 und (notfalls) Teil 3 weiterführen ;)

Schade um diese schöne und seltene 2EUB. Wie stehen die Chancen dass man für die Bahn noch eine weitere Betriebsgenehmigung bekommt ?

Hört sich ja alles stark danach an, als sollte man diesen Winter mal vorbei schauen, bevor die ganzen Modernisierungen starten ;)

Ich weiß nicht wie sehr die Modernisierungsgedanken von der Betriebsgenehmigung abhängen (Stichwort Nadelöhr)

Die Bahn ist auf jeden Fall fahrenswert, auch im Sommer. Oben erschließt sie nämlich ein schönes Wandergebiet, welchem ich mich heute widmen möchte :wink:

Blick zur Bergstation des SL Mitterkaser, interessantes PHB-Fabrikat, mit 1967 datiert; Abwurframpe in der Bildmitte :wink:

Blick zur Mittelstation

Der Blick runter auf die RoBas der Mitterkaserbahn und die Trasse, die im Mittelteil sehr steil ist

In in der Mitte der rechten Hälfte ist die Bergstation der Jennerwiesen zu erkennen

Der Fünfling stampfte schon ordentlich in den Erdboden :tongue:

Wander-Pano

Nun geht's rauf auf den Jennergipfel, 15 Minuten Gehzeit von der EUB, dementsprechend auch gut bewandert :wink:

Dort wartet ein tolles Panorama, z.B. aufs Berchtesgadener Land:

den Watzmann (noch immer ein Wölkchen davor)

und natürlich den Königssee :balloon:

Steinernes Meer, dahinter liegt Saalfelden sowie der Skicircus Saalbach-Hinterglemm

Von der Aussichtsplattform sind es noch ein paar meter hoch zum Gipfelkreuz

Von dort hat man noch einen schöneren Ausblick :)

Watch your step :P

Blick zur Mittelstation, fast 700m HU

Wir sind dann noch über einen kleinen Grat geklettert und haben dort gejausnet ;)

Bald war dann wieder die Bergstation in Sicht

Dort gibt's auch eine interessante Histo-Tafel, die jetzigen Kabinen stammen doch bereits aus der 3. Generation :o

Klemmen konnte ich nicht genug fotografieren :lach:

An der Bergstation gibt's auch diese misteriöse Stütze; eine Materialseilbahn?

Blick zur Talstation von Mitterkaser SL und DSB, auch diese sind beide in einem Gebäude

DSB-Trasse

Bei Stütze 8 heißts dann Skier einziehen! :lach: - sieht wirklich sehr eng aus

Dieser Gipfel sollte unser nächstes Ziel werden

Zoom Mitterkaser

Schneise des SL und dessen Abfahrt

Watzmann, nun mit weniger Wolke ;)

Mittelstation und dahinter eine Fabrikslagerhalle, ach nein: Bei Leitner nennt man das Talstation eines Skilifts :lach: (4KSB/B Krautkaser, 2013)

Vor diesem einen Kreuz ist außerdem die "Startbahn" von Paragleitern

Umlenkung der DSB Jennerwiesen

Trasse, wollte hier Probesitzen :twisted: , war allerdings ab der vorletzten Stütze abgebügel :evil:

Liftlerhaus an der Jennerwiesen mit veraltetem Pistenplan, die 4KSB war da noch ein kürzerer SL

Dieses Stützenfundemant verwunderte mich

Abfahrt 2A links und 1A rechts, mittig die DSB Mitterkaser, auch nur unterhalb der 8. Stütze aufgebügelt :rolleyes:

Zurück bei den Paragleitern

Trasse Mitterkaser

:freude:

Auch "das berühmte Motiv" darf nicht fehlen :P

War allerdings kein Franziskaner, sondern das Nationalparkbier Berchtesgadener Dunkel
Die Preise oben sind sehr moderat: Bier 0,5 € 2,70 / Brezen 1,- ; auch das Tagesangebot ;)

Der Talfahrt will ich aus Zeitgründen noch einen eigenen Beitrag widmen, wird aber nicht weniger spannend :wink:

Sehr schöner Bericht. :)

Ich mag zwar diese Kabinen nicht (insb. nicht im Vgl. zu den Seitwärts-Sesseln oder den Bubbles, wie sie hier früher waren), aber in Anbetracht der Ersetzung werde ich doch versuchen, da im Winter noch mal vorbei zu schauen ...

Wenn man nur irgendwie die Bergbahnen überreden könnte, für uns Alpinforumisten eine Ausnahme zu machen und uns mit den Seitwärts-Sesseln fahren zu lassen. Aber da hatten ja schon mehrere erfolglos nachgefragt :-(

Freut mich, dass der Bericht gut ankommt, nun also der 3. Teil dazu: die Talfahrt

Die Sessel scheinen ja noch einwandfrei betriebsbereit zu sein, später mehr dazu :wink:

Erstmal die Seilbahntechnik-Informationstafel - Gibt's auch im Tal, hatte dort allerdings keine Fotomöglichkeit:

Auch in der Bergstation gibt's so ein Fahrdienstleiter-Kammerl

Der majestätische Quint

Von der VR101 kann man garnicht genug Fotos machen :D

Zwegs Motiv gespiegelt :tot:

Nun kommt das erste ( ;) ) Highlight der Talfahrt

Ein Paragleiter kommt (irgendwie logisch) mit dem Doppelsessel hoch :D
Wer also entgegen aller Umstände mal mit so einem fahren will, sollte umgehend diesen Sommer noch eine Paragleiter-Ausbildung am Jenner absolvieren :twisted: :lach:
Ganz so begeistert sieht der Herr allerdings nicht aus und starrt in seine Zeitung :) :biggrin:

Alleine hat man es in der Doppelkabine schon recht gemütlich :P

Auch Waldhof Mannheim-Fans haben FBM 12 schon benutzt :P

Mittelstation mit zugehörigem Gasthaus "Mittelstation" :P

Interessantes Stützen-Fabrikat davor

Und wieder geht's mit dem Vierling runter

Dann kam die nächste Überraschung ;)

Eines der Materialwägelchen :)
Nach einer Kabine kam ein weiteres:

Wieder die Leitner 4KSB/B :wink:

Wieder Speicherteich 2 und die Bullyhalle

Trasse - im untersten Teil sehr, sehr flach

Talwärtsfahrend rechts landen dann die Paragleiter

Dann kam eine kuppelbare Fliegerbombe:

Nein im Ernst, was ist das Bitte?! :lach:

Hier stehen dann im Winter wieder 2 Seillifte

Ab in die Talstation

Blick zurück auf die historische Trasse, höchstwahrscheinlich meine letzte Fahrt mit der alten Dame :sniff:

An diesem heißen Tag (auch am Berg über 20°C) wollten natürlich die Füße kurz in den Königssee (Wassertemp.? Ziemlich kalt) ;D

Deutsche Post Eisarena Königssee heißt das Zeug da drüben jetzt also :biggrin:
Wurde zur Olympia-Bewerbung für München 2018 gebaut und war bereits bei meinem letzten Besuch am Königssee 2011 fertiggestellt :)

Bootsfahrt am See, gegen welche wir uns an diesem Tag entschieden haben :)

Am Rückweg passierten wir dann noch die PB auf den Obersalzberg :wink:

Hoffe es hat euch gefallen :)

Was das ist: Ein Wassertank vmtl. Gibt vielleicht keinen Leitungsanschluss oben. Sieht man aber immer wieder mal.

Ein Paragleiter kommt (irgendwie logisch) mit dem Doppelsessel hoch :D
Wer also entgegen aller Umstände mal mit so einem fahren will, sollte umgehend diesen Sommer noch eine Paragleiter-Ausbildung am Jenner absolvieren
Hm, das ist mir neu. Ich bild mir ein, es hätten schon mehrere vom Forum angefragt wg. einer Fahrt mit dem Sessel und es wurde bisher allen verwehrt?!

Vielen Dank für den Bericht. Schade, dass die Bahn ersetzt wird, aber natürlich nachvollziehbar.

Das mit den Sesseln ist natürlich mit ein bisschen Witz zu verstehen. Wie gesagt ist das ein Privileg der BB bzw. der Paragleitgesellschaft :sniff:

Toller Bericht!

Kurze Ergänzung zur Bobbahn: Diese wurde 2010 größer modernisiert und umgebaut, davor gab es sie jedoch bereits seit 1960 und es fanden dort regelmäßig die Weltcuprennen statt. (Einer der vielen Vorteile, weshalb München 2018 vergleichsweise nachhaltig gewesen wäre. Die Sportstätten bestehen zum Großteil.)

Ein toller Bericht! Danke dafür :) Nun ists also um die Jennerbahn endgültig geschehen :tot:
Die kuppelbare "Fliegerbombe" war ein Entsorgetank für die Stationstoiletten, deshalb auch der dicke Anschlussstutzen.

Zurück
Oben