• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

03.12.2015 | Ischgl | Weils geil isch

03.12.15 Ischgl

Verwunderlicherweise gibt es bisher in dieser Saison noch keinen Ischgl-Bericht im Forum, von daher mache ich dann mal den Startschuss.

Nach den Schneefällen und kalten Temperaturen der letzten Woche war nun wieder Frühling angesagt. Die Temperaturen in der Früh deutlich unter 0°C, im Tagesverlauf dann aber nahe an die 10°C ran, zumindest laut den Anzeigetafeln im Gebiet. Das Wetter ansonsten war durchweg sonnig, nur ein paar Schleierwolken waren unterwegs.

Der Schneezustand war absolut in Ordnung, in der Früh wurde noch stellenweise beschneit, in Ischgl neben die Piste, in Samnaun auf die Piste. Die Maschinen wurden aber gegen 10:00 abgestellt. Der Schnee war im Bereich Idalpe, Filmjoch, Samnaun, Palinkopf und Talabfahrten größtenteils griffig und schön kompakt, dazu auch super präpariert (mal von ein paar wenigen Stellen abgesehen...). Der Bereich Thaya und Höllspitze, sowie Gampen schienen wir auf Teufel komm raus geöffnet worden zu sein, wenig Schnee, war einfach gerade unten raus eigentlich fast nur Eis oder verdammt harter Schnee.

Der Andrang hielt sich für Ischgl stark in Grenzen. Wartezeiten waren quasi nicht vorhanden, vielleicht mal 2-3 Sessel, auch auf den Pisten war meistens genug Platz, obwohl viele Pisten nicht in voller Breite geöffnet waren. Die Pisten wurden aber trotzdem zerfahren und teilweise auch etwas abgerutscht, was aber bei der wahnsinnigen Liftdichte, gerade um die Idalpe herum, auch kein Wunder ist. An der Langen Wand sollte man, wenn man seine Skier liebt lieber nicht fahren, der Weg zur Piste ist nur mit massiven Steinkontakt zu absolvieren (oder tragen). Die größte Macke habe ich mir aber an der Zeblasbahn eingefahren, wo auch viele Steine herumliegen. Die Bergbahnen wären gut beraten, mal ein paar Mitarbeiter zum Steine sammeln zu schicken...

Gefahren bin ich heute von 8:30 bis ca. 16:15 und habe dabei eigentlich quasi alles geöffnete abgefahren, außer Gratbahn (unnötig), Sonnenbahn (unnötig), Pardoramabahn (unnötig), Greitspitzlift (vergessen), Silvrettabahn, Übungslifte und die Pendelbahnen aus Samnaun. Die geöffneten Pisten wurden damit aber trotzdem weitestgehend abgeklappert.

Da ich die Daten eh habe, füge ich zukünftig immer noch ein paar Zahlen zum Skitag ein:

Zahlen:

Dauer: 7h39min
Pistenkilometer: 89,79km
Höhenmeter: 15.898hm
Gesamtdistanz: 150,49km
Vmax: 100km/h
Vdurchschnitt: 27km/h

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Schnee- und Pistenverhältnisse besser als gedacht
:D gute bis sehr gute Pistenpräparation
:D keine Wartezeiten und generell wenig los
:D moderne, schnelle Liftanlagen
:D abwechslungsreiches Skigebiet
:D lange Abfahrten
:D TSC

Nicht gefallen:
:( Pistenzustand an der Thaya, Höllspitz und Gampenbahn
:( noch einige Anlagen und Pisten nicht geöffnet (was aber verständlich ist)
:( Lange Wand und Palinkopf sehr steinig

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

3.12.15ischgl0037yu7o.jpg

Los ging es mit der Pardatschgratbahn. Hier der Blick von der Piste an der Gratbahn auf die Idalpe. Hier in der Früh noch alles im Schatten

3.12.15ischgl004npu1r.jpg

Deshalb gings erstmal rüber in die Schweiz. Hier war es weitestgehend schon sonnig. Hier am Flimsattel

3.12.15ischgl005bvu1l.jpg

Blick vom Viderjoch an der Staatsgrenze

3.12.15ischgl0075cudq.jpg

Auch am Viderjoch. Die Schneekanonen und Lanzen haben generell recht gute Arbeit geleistet, außer an der Thaya, Höllspitz und Gampen

3.12.15ischgl008spuc5.jpg

Die Blaue Abfahrt an der Flimsattelbahn Richtung Alp Trida. Der Speicher hier ist auch schon recht leer, wie die meisten anderen im Gebiet auch

3.12.15ischgl009usufc.jpg

Hier liefen noch ein paar Lanzen, die den Spaß noch etwas trübten. Man konnte den Lanzenschneedreck (war eigentlich quasi Wasser) aber ganz gut umfahren

3.12.15ischgl0157kual.jpg

An der Viderjochbahn I. Wie man sieht war sehr gut präpariert und die Pisten waren hart griffig

3.12.15ischgl0171euna.jpg

Abfahrt von Viderjochbahn I zur Viderjochbahn II. Leider halt recht flach, aber ansonsten top

3.12.15ischgl019lyuwf.jpg

An der Viderjochbahn II. Die Fernsicht war auch gut, aber leider ist Ischgl-Samnaun kein so richtiges Panoramaskigebiet, wo man sehr weit sehen könnte

3.12.15ischgl023ccu2p.jpg

In der Flimsattelbahn. Langsam wurde es gegen 10:00 merklich voller, aber nicht wirklich tragisch

3.12.15ischgl02555u2n.jpg

Das dürfte wieder in Ischgl an der Velillbahn sein. Auch hier sehr gut präpariert

3.12.15ischgl02769ujr.jpg

Blick auf die mittlerweile in der Sonne liegende Idalpe. Den Berg im Hintergrund wollte ich sicher ganz drauf bekommen :nein:

3.12.15ischgl029czubq.jpg

Nochmal der Blick an der Viderjochbahn II. Ich wechselte vor dem Mittag oftmals zwischen Tirol und der Schweiz hin und her

3.12.15ischgl031w8uyc.jpg

Gegen Mittag machte ich mich dann auf die Talabfahrt nach Ischgl. Die ging sogar richtig gut, kein Eis und sehr griffiger Maschinenschnee. Am Nachmittag war die Talabfahrt oben dann eisig abgerutscht, aber auch der Schlusshang zur 3S-Bahn war immer noch ziemlich gut

3.12.15ischgl032i2udi.jpg

Weiter unten auf der Talabfahrt

3.12.15ischgl034f2u88.jpg

Blick auf den Talstationskomplex Pardatschgrat

3.12.15ischgl035rxunm.jpg

Die 3S und Schneekanonenarmada. Die Belichtung ist irgendwie komisch, aber was solls

3.12.15ischgl038rfu1h.jpg

Kabinen der 3S

3.12.15ischgl040m7udm.jpg

Oberer Teil der 30 zur Thaya. Oben noch i. O., unten dann eine Katastrophe

3.12.15ischgl041kuulj.jpg

Bergstation der Paznauner Thayabahn

3.12.15ischgl042x7uns.jpg

Bergstation Sassgalun

3.12.15ischgl043jvup1.jpg

Abfahrt an der Thayabahn. Diese Abfahrt war zum vergessen, die andere, die weiter rechts liegt war ganz in Ordnung, aber schlechter als im restlichen Gebiet

3.12.15ischgl045toui8.jpg

In der Höllspitzbahn. Die Piste ganz oben in dem Bereich, den man sieht der Hammer, unten raus eher erbärmlich, hat man halt wohl aufbekommen wollen

3.12.15ischgl046y6umv.jpg

Höllspitzbahn. Die Piste hier oben noch absolut top

3.12.15ischgl048uzuaa.jpg

Blick von der Höllspitzbahn Richtung Piz Val Grona und co.

3.12.15ischgl054whuaa.jpg

Panorama, ich glaube von der Bergstation der Gampenbahn

3.12.15ischgl055vxumn.jpg

Nette Ausblicke, die Naturschneelage ist aber eher dürftig, da hier die 5cm Naturschnee auch noch weggeweht worden sind

3.12.15ischgl058s7uji.jpg

In der Paznauner Thayabahn

3.12.15ischgl063bzu4g.jpg

In der Fimbabahn kurz vor der Idalpe nach einer Mittelstationsabfahrt

3.12.15ischgl064c2uif.jpg

Abfahrt an der NAchtweidebahn. Da die Zufahrt sehr versteckt ist nur sehr selten befahren

3.12.15ischgl068ehuly.jpg

Blick zur Ijochbahn

3.12.15ischgl074qku5x.jpg

Höllkarbahn, oder?

3.12.15ischgl075houts.jpg

In der Zeblasbahn. Die Schwarzen waren vom Schnee her sehr gut, aber auch mit einigen Steinen gespickt, von denen ich einen sehr schön mitgenommen habe, der dann auch ein paar Macken im Belag hinterlassen hat

3.12.15ischgl0767cu2e.jpg

An der Zeblasbahn

3.12.15ischgl0809suyp.jpg

In der Langen Wandbahn. Geöffnet war die 14b, die Zufahrt dorthin wahnsinnig steinig, mit neuen oder guten Ski absolut nicht zu empfehlen. An einer Stelle auf ca. 2m auf voller Breite des Wegs nicht außer Steinen...
Pistenteam? Wahrscheinlich noch im Sommerurlaub

3.12.15ischgl0844luk2.jpg

Die 14b. Hier unten raus dann wieder gut und bis auf ein paar einzelne Steine auch steinfrei

3.12.15ischgl086s2uyg.jpg

Bergstation der Palinkopfbahn

Nach einigen weiteren Fahrten an der Zeblasbahn ging ich dann um 16:00 auf die Talabfahrt

Fazit:
Bedingungen weit besser als erwartet und dazu recht wenig los. Ischgl war schon die richtige Wahl heute
 
Sieht echt gut aus, danke für den Bericht.
Neue Skier sind eh am Saisonanfang nie eine gute Wahl, aber so extrem wie an der langen Wand sollte nicht seien, da muss halt mal wer sammeln gehen, ich mein das die Bullyfahrer das vielleicht nachts im Dunkeln nicht sehen kann schon seien. Generell hat Ischgl aber ja immer das Problem das bei starkem Wind viele Steine auf die Wege oben geweht werden. Zeblasbahn ist sonst allerdings normal nicht steinig. Thaya auf Druck geöffnet wegen Apres Ski kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
WackelPudding schrieb:
3.12.15ischgl004npu1r.jpg

Deshalb gings erstmal rüber in die Schweiz. Hier war es weitestgehend schon sonnig. Hier am Flimsattel
Grenzkontrollen wegen der Flüchtlinge :wink: ? Nen Grenzzaun habe die Schweizer oder die Österreicher ja schon errichtet :)

Der Bereich Paznauer Thaya war die letzten Jahre bei der mangelhaften Naturschneelage meist nicht so schön und vermittelte das Gefühl, dass der Berich unbedingt offen sein muss, egal wie.
 
Hoho jetzt kommen aber die Berichte nur so rein geflogen, obs an lanschis Aufruf liegt? :)

Also auch das schockiert mich eher. Ich war seit 6 Jahren immer Anfang Dezember in Ischgl, heuer nicht. OK hat auch gesundheitliche Gründe, aber bei guten Verhältnissen hätte ichs riskiert. So nicht :nein:

Unter der Woche ist Ischgl Anfang Dezember auch sehr leer. Am WE wirds schon voll keine Sorge, aber immer am Montag ists dann wieder wie ausgestorben (Schnee- und Wetter unabhängig).

Die Brücke zur Schatzi Bar hat man wohl wieder aufgebaut :lach: mal sehen ob nochmal einer rein kracht oder ob die jetzt massiver gebaut ist ;)

Warten auf bessere Zeiten! Aber danke fürn Bericht, Spaß scheints ja trotzdem gemacht zu haben :D
 
christopher91 schrieb:
Sieht echt gut aus, danke für den Bericht.
Neue Skier sind eh am Saisonanfang nie eine gute Wahl, aber so extrem wie an der langen Wand sollte nicht seien, da muss halt mal wer sammeln gehen, ich mein das die Bullyfahrer das vielleicht nachts im Dunkeln nicht sehen kann schon seien. Generell hat Ischgl aber ja immer das Problem das bei starkem Wind viele Steine auf die Wege oben geweht werden. Zeblasbahn ist sonst allerdings normal nicht steinig. Thaya auf Druck geöffnet wegen Apres Ski kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich hatte aus Sölden (letzes und dieses Jahr) eh schon ein paar Kratzer, bin da eigentlich schmerzlos, auch wenns mich aufregt, wenn ich einen Stein erwische. Die Skier bring ich dann mal wenns gute Verhältnisse hat zum Service.

Und außerdem gibt es mehr als genügend Pisten, die man problemlos befahren kann. (noch, wer weiß wie es mit dem Wetter weiter geht)
 
Danke für die ersten Eindrücke. Das sieht ja für nicht mal schlecht aus.
Auch die neue Brücke an der Pardatschgratbahn macht nen soliden Eindruck. :biggrin:
 
Wow, sieht ja echt gut aus! Danke für den Bericht.

Wie siehts eigentlich schneemässig auf den Pisten bei den seitlichen 3 Sesseln in der Schweiz aus? (Visnitz, Muller, Grimalea) Bestehen Chancen auf baldige Öffnung?

Dito für Piz val Gronda? (war noch nie oben, kam irgendwie immer was dazwischen, drum will ich es endlich nachholen)

Und, bin für einmal in der Woche (Mo 21 - Fr 25) vor/um Weihnachten oben... an die Erfahrenen hier: Was ist so zu erwarten bzgl. Auslastung? Schon viele Leute oder noch Ruhe vor dem Sturm? ^^

Danke im Voraus~ kann's die frühen Skiferien kaum erwarten... :)
 
Snow Wally schrieb:
Wow, sieht ja echt gut aus! Danke für den Bericht.

Wie siehts eigentlich schneemässig auf den Pisten bei den seitlichen 3 Sesseln in der Schweiz aus? (Visnitz, Muller, Grimalea) Bestehen Chancen auf baldige Öffnung?

Dito für Piz val Gronda? (war noch nie oben, kam irgendwie immer was dazwischen, drum will ich es endlich nachholen)

Und, bin für einmal in der Woche (Mo 21 - Fr 25) vor/um Weihnachten oben... an die Erfahrenen hier: Was ist so zu erwarten bzgl. Auslastung? Schon viele Leute oder noch Ruhe vor dem Sturm? ^^

Danke im Voraus~ kann's die frühen Skiferien kaum erwarten... :)

Muller sah ganz gut aus eigentlich, ich denke, dass es hier bald losgehen kann. Die Bahnen, die hinter der Mullerbahn kommen konnte ich nicht einsehen. An der Greitspitzbahn braucht es noch etwas Schnee. PVG konnte ich auch nicht genau sehen, denke aber auch,dass es da noch Schnee braucht, denn wenn ich mich nicht irre dürfen sie da ja nicht beschneien.

Zum Thema Auslastung: In Ischgl wirst du nie allein sein. Ich denke, dass schon gut was los sein wird. Das ist aber auch abhängig davon, wie groß und gut das Angebot in anderen Skigebieten vor Weihnachten dann letztendlich ist. War aber selbst noch nie in dem Zeitraum in Ischgl.
 
WackelPudding schrieb:
Muller sah ganz gut aus eigentlich, ich denke, dass es hier bald losgehen kann. Die Bahnen, die hinter der Mullerbahn kommen konnte ich nicht einsehen.
Könnte es sein, dass Du Visnitz und Muller verwechselst? Visnitzt kann man einsehen, Muller und Grivalea nicht.
 
Stäntn schrieb:
Also auch das schockiert mich eher. Ich war seit 6 Jahren immer Anfang Dezember in Ischgl, heuer nicht. OK hat auch gesundheitliche Gründe, aber bei guten Verhältnissen hätte ichs riskiert. So nicht :nein:

Ich war am Mittwoch da, also einen Tag vorher. Dazu kann ich nur sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Sicher ist nicht jede geöffnete Piste ein Highlight, aber überwiegend ließ es sich ausgezeichnet fahren. Sehr gute Präparierung, nichts los, keine Wolke am Himmel. Auf der Piste merkt man insgesamt sehr wenig von dem Schneemangel.
 
Snow Wally schrieb:
Wow, sieht ja echt gut aus! Danke für den Bericht.

Wie siehts eigentlich schneemässig auf den Pisten bei den seitlichen 3 Sesseln in der Schweiz aus? (Visnitz, Muller, Grimalea) Bestehen Chancen auf baldige Öffnung?

Dito für Piz val Gronda? (war noch nie oben, kam irgendwie immer was dazwischen, drum will ich es endlich nachholen)

Und, bin für einmal in der Woche (Mo 21 - Fr 25) vor/um Weihnachten oben... an die Erfahrenen hier: Was ist so zu erwarten bzgl. Auslastung? Schon viele Leute oder noch Ruhe vor dem Sturm? ^^

Danke im Voraus~ kann's die frühen Skiferien kaum erwarten... :)


Eigentlich bräuchte es nur 2 x 3 spurigen Kreisverkehr am Idalp und 1 x 3 spurigen Kreisverkehr am Alp Trida und schon wäre alles in Ordnung, nein im Ernst, Weihnachten und Sylvester waren dort extrem viele Leute und das queren der Pisten an den dieversen Orten, speziell am Idalp geht nur mit Umsicht und umdrehen nach hinten, sonst kann es schon mal krachen.

Des weiteren sollte man auf der Talabfahrt nicht ängstlich sein, aber schon ein wenig schauen, wie man seine Linie fährt, ist auch recht viel Betrieb, zwischen 15:00 und 16:30. Ansonsten viiiiiiiel Spass.
 
ski-chrigel schrieb:
WackelPudding schrieb:
Muller sah ganz gut aus eigentlich, ich denke, dass es hier bald losgehen kann. Die Bahnen, die hinter der Mullerbahn kommen konnte ich nicht einsehen.
Könnte es sein, dass Du Visnitz und Muller verwechselst? Visnitzt kann man einsehen, Muller und Grivalea nicht.

Hast recht, genau so meinte Visnitz und nicht Muller, also den Lift, der auch an der Alp Trida beginnt. Die Ortsnamen in Ischgl-Samnaun hab ich noch nicht immer alle so spontan parat
 
WackelPudding schrieb:
christopher91 schrieb:
Sieht echt gut aus, danke für den Bericht.
Neue Skier sind eh am Saisonanfang nie eine gute Wahl, aber so extrem wie an der langen Wand sollte nicht seien, da muss halt mal wer sammeln gehen, ich mein das die Bullyfahrer das vielleicht nachts im Dunkeln nicht sehen kann schon seien. Generell hat Ischgl aber ja immer das Problem das bei starkem Wind viele Steine auf die Wege oben geweht werden. Zeblasbahn ist sonst allerdings normal nicht steinig. Thaya auf Druck geöffnet wegen Apres Ski kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich hatte aus Sölden (letzes und dieses Jahr) eh schon ein paar Kratzer, bin da eigentlich schmerzlos, auch wenns mich aufregt, wenn ich einen Stein erwische. Die Skier bring ich dann mal wenns gute Verhältnisse hat zum Service.

Und außerdem gibt es mehr als genügend Pisten, die man problemlos befahren kann. (noch, wer weiß wie es mit dem Wetter weiter geht)

Ja geht mir auch so, regt auf, aber schlimm ist es dann meist doch nicht ;) War eh nicht auf dich bezogen sondern allgemein dahergesagt ;) Und ja Service lohnt nun nicht, siehe Antwort anderer Thread ;)

Naja soviel sollte nun nicht mehr tauen.
 
Zurück
Oben