• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

07.05.16 | Sölden | Traumtag

07.05.16 Sölden:

Tag 3 des Saisonabschluss - und der Tag übertrumpfte die anderen beiden vorherigen Tage deutlich. Das Wetter und der Schnee war ähnlich, aber es war in Sölden einfach so viel weniger los als im Pitz- oder Kaunertal. Einfach herrlich, wenn einfach nix los ist und nicht wie an den anderen beiden Gletschern jedes Fahrbetriebsmittel neue Skifahrer nach oben schafft. Ich hatte eigentlich in Sölden mehr Leute erwartet, vielleicht lag es auch am Samstag, wobei ich davon ausgehe, dass der Bettenwechsel zu dieser Jahreszeit wohl kaum ins Gewicht fällt. Aber nun gut, so war es nunmal ziemlich perfekt. Man hatte immer sein Sessel/Bügel/Kabine für sich alleine und auch auf der Piste traf man nur selten anderen Skifahrern.

Das Wetter war wieder ähnlich wie die beiden Tage zuvor, wenn man so will war es aber "schlechter". Bis zum Mittag blieb es wolkenlos, dann zogen Quellwolken auf, die sich ab ca. 14:00 mehr und mehr verdichteten und daher ab und an für diffuse Sicht sorgten. Es wurde daher auch nie wirklich warm (Temperaturen immer rund um den Gefrierpunkt), Sulz gab es aber keinen. Am Nachmittag war der Schnee aber knollig-harschig-firnig, eine komische Kombination, und nicht mehr so toll zu fahren wie am Vormittag, aber immer noch besser als das Kunstschneegerutsche wie an Weihnachten.

Gefahren bin ich daher wieder den ganzen Tag, wobei ich den Vormittag mehr auf der Rettenbachseite, den Nachmittag mehr am Tiefenbach verbracht habe, da es morgends am Tiefenbach noch recht hart war.
Die Pistenpräparation war astrein, abgesehen vom Seiterkar, da war sie miserabel.

Daten:
Dauer: 7h17min
Pistenkm: 79,33km
Höhenmeter: 16.383hm
Vmax: 100km/h
Vavg: 27km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D nix los
:D Pistenpräparation (weitestgehend)
:D Carving-Autobahnen
:D Gletschersteilhang
:D Gletscherstraße

nicht gefallen:
:( langsam laufende Bahnen
:( Pistenpräparation Seiterkar

Daher: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

dscn0468ahbrg.jpg

Gletschersteilhang am Morgen. Der Hang wurde nicht mehr in ganzer Breite gewalzt, was aber auch nicht nötig war

dscn0470y1ybl.jpg

Blick aus der Schwarzen Schneidbahn II

dscn0471v1bb5.jpg

2. Sektion der Schwarzen Schneidbahn

dscn0473ptb2h.jpg

Toller Ausblick von der Bergstation der Schwarzen Schneidbahn

dscn0474iplp1.jpg

Ausblick im Zoom

dscn04751rb1k.jpg

Abfahrt auf dem Rettenbachferner

dscn0476sczst.jpg

Blick in den Weltcup-Hang

dscn0476sczst.jpg

"Gletscher"lochstütze der Schwarzen Schneidbahn

dscn0478gryhs.jpg

Schwarze Schneidbahn II und bereits abgebügelter SL Karleskogel

dscn047907b1z.jpg

Schwarze Schneid II im Zoom

dscn04803kxo0.jpg

Blick aus dem Skitunnel auf den Tiefenbachferner

dscn0482qpxsh.jpg

Dito

dscn0483ckyt2.jpg

Abfahrt auf dem Tiefenbachferner

dscn0485ncyyx.jpg

Blick auf die Talstation und das Gletscher-SB Tiefenbach

dscn0489nfxyn.jpg

An der Seiterkarbahn

dscn0490hyyjq.jpg

Am Seiterjöchl

dscn0492tnay1.jpg

Seitenblick aus der Tiefenbachbahn zum SL Mutkogel

dscn0495apxh8.jpg

Seitenblick aus der Tiefenbachbahn

dscn04969tyjd.jpg

Zoom irgendwohin

dscn0497v6x5v.jpg

Spannfeld der Tiefenbachbahn über den Tiefenbachferner

dscn0498nkdbh.jpg

An der Bergstation der Tiefenbachbahn

dscn0499ypf7x.jpg

Blick von der Tiefenbachbahn ins Pitztal

dscn0500bkcju.jpg

Pitztal im Zoom

dscn0501jpdup.jpg

Blick zur Wildspitze

dscn0502c1fx7.jpg

Bergstation der Tiefenbachbahn

dscn0503gbe7g.jpg

Zoom zur Wildspitze

dscn0504z1dts.jpg

Zoom zur Bergstation der Wildspitzbahn auf dem Hinteren Brunnenkogel am Pitztaler Gletscher

dscn0505brcnd.jpg

Blick zum Pitztaler Gletscher

dscn05065wetl.jpg

Genialer Blick irgendwo hin

dscn0507iui3b.jpg

Aussichtsplattform an der Tiefenbachbahn

dscn05081cd4f.jpg

Einfahrtstütze der Tiefenbachbahn

dscn0514xyig7.jpg

Auf der Abfahrt zwischen Tiefenbachbahn und Mutkogellift

dscn05153wd9o.jpg

Mutkogellift

dscn0516x9cjv.jpg

Mutkogellift nach oben

dscn05171litc.jpg

Abfahrt am Mutkogellift

dscn051873csz.jpg

Zoom entlang des Mutkogellifts in Richtung Tal

dscn0519wvf4i.jpg

Ausblick von der Bergstation des Panoramalifts

dscn0520q1itc.jpg

Mittelstation der Schwarzen Schneidbahn

dscn0521k7cwq.jpg

Blick aus der Tiefenbachbahn zur Bergstation des Mutkogellifts

dscn0527mkf3r.jpg

Ausfahrt aus der Bergstation der Tiefenbachbahn

dscn0528xis33.jpg

Blick nach oben im Starthang an der Tiefenbachbahn

dscn0530kesho.jpg

2 Gondeln der Tiefenbachbahn

dscn0532gkst1.jpg

Tiefenbachbahn von unten

dscn0538b7szm.jpg

Schneekanone an der Talstation der Tiefenbachbahn

dscn053990s6e.jpg

Blick auf die Talstation der Tiefenbachbahn

dscn0546vfsnp.jpg

Blick zur Bergstation der Seiterkarbahn

dscn0547ogsik.jpg

Schneekanone vor Tiefenbachbahn

dscn054861shw.jpg

Eine Stütze des Mutkogellifts

dscn05495lsyd.jpg

Talstation des Mutkogellifts

dscn0550nosvg.jpg

Talstation der Seiterkarbahn

dscn05552nsgj.jpg

Seiterkarbahn im Zoom

dscn0557ppsuk.jpg

Seiterkarbahn

dscn0562y8s44.jpg

Blick entlang des SL Seiterjöchl

dscn0563ges0n.jpg

Zoom zum Golden Gate im schon seit längerem geschlossenen Winterskigebiet von Sölden

dscn0564jfsnb.jpg

Blick auf den Gletschersteilhang von unten

dscn0566zzsx2.jpg

Kurz nach 16:00 machen sich dann auch die Pistenbullys auf den Weg

dscn05680usnb.jpg

PB 600W

Fazit:
Damit ist glaube ich die Wahl für das Gebiet für morgen gefallen - Sölden hat im Gegensatz zum Pitztaler und Kaunertaler durchweg überzeugt und es war einfach sowas von angenehm leer. Schade, dass die morgen auch die Saison beenden

Sieht wirklich nach einem Traumtag aus heute! Vielen Dank für die Bilder!

Sieht gut aus, gegen Sölden spricht halt die Gletscherstraße, wobei im Kaunertal ja auch nötig ( da ist so voll nur wegen Spring Session im Park). Naja ich hab dieses Weekend eh leider keine Zeit, dafür war Donnerstag ein Traumtag in Tux :P

Was habt ihr immer gegen die Gletscherstrassen? In Tux sitzt man auch erst mal 20 min. in der Gondel... Ich mag das ganz gerne mal ein paar Kurven fahren:)

Danke für den Bericht. Das veranlasst pat_rick und mich morgen auf dem Weg nach Tux statt auf dem Kaunertaler, in Sölden zu fahren. Wann ist erste Bergfahrt?

ski-chrigel schrieb:
Danke für den Bericht. Das veranlasst pat_rick und mich morgen auf dem Weg nach Tux statt auf dem Kaunertaler, in Sölden zu fahren. Wann ist erste Bergfahrt?

Iwie immer nach Lust und Laune zwischen 8:00 und 9:00. Offiziell 9:00, die Lifte liefen aber heute schon früher, seit wann weiß ich nicht genau, war erst um kurz nach 8:45 da. Weiß jemand mehr, ob es da momentan eine konkretere Zeit gibt?

WackelPudding schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Iwie immer nach Lust und Laune zwischen 8:00 und 9:00. Offiziell 9:00, die Lifte liefen aber heute schon früher, seit wann weiß ich nicht genau, war erst um kurz nach 8:45 da. Weiß jemand mehr, ob es da momentan eine konkretere Zeit gibt?

Fürs Kaunertal spräche hier halt, dass die Schlepper schon ab 7:00 laufen und schlecht geht es da ja auch nicht, dürfte wie christopher91 schon schrieb wegen Park mehr los sein.

ski-chrigel schrieb:
Die erste Bergfahrt ist mir bekanntlich Wurst, aber im Lauf des Tages tauche ich dann auch auf. Es sollte sich ja schon irgendwie verhindern lassen, dass wir dauernd aneinander vorbei fahren (deine Mobilnummer ist noch die alte?).

^^ Ja, immer noch die gleiche. Ich werde Dich sicher noch erkennen.

@WackelPudding:
7.00 Kaunertal schaffen wir aus der Schweiz kommend eh nicht.
Und ohne grad wieder ein Ranking zu eröffnen, mir gefällt Sölden halt besser. Dran gedacht hatte ich gar nicht mehr, weil wir eigentlich nur MO/DI gehen wollten und da Sölden geschlossen ist. Nun kommt der SO noch spontan dazu, könnte also eine kleine Tour Sölden-Tux-Kaunertal geben.
Nochmals danke für diesen Bericht.

pat_rick schrieb:
christopher91 schrieb:
br403 schrieb:
Was habt ihr immer gegen die Gletscherstrassen? In Tux sitzt man auch erst mal 20 min. in der Gondel... Ich mag das ganz gerne mal ein paar Kurven fahren:)

Bergauf ist cool, Bergab nicht, dass ständige Bremsen geht zuviel aufs Auto
Ernsthaft jetzt? ;)

Find ich schon :D Sprit ist mir egal solang das Fahren Spaß macht, Bremsen austauschen nicht :D

WackelPudding schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Also laut Webcam waren die Gondeln 8.41 Uhr ausgarangiert ^^

christopher91 schrieb:
Find ich schon :D Sprit ist mir egal solang das Fahren Spaß macht, Bremsen austauschen nicht :D

Kannst ja etwas mit dem Getriebe arbeiten ;) Wir fahren morgen fix nach Sölden. Bist du auch am Start?

pat_rick schrieb:
christopher91 schrieb:

Kannst ja etwas mit dem Getriebe arbeiten ;) Wir fahren morgen fix nach Sölden. Bist du auch am Start?

Ja aber das reicht ja ab gewisser Steilheit nicht.

Ne leider nicht, bin nach 3 Tagen Sport ziemlich fertig (Donnerstag Powdern in Tux, gestern 80 km Biken und heute zwei Fussballspiele) und muss außerdem leider lernen für eine Prüfung Montag! Hoffentlich klappts bald mal, euch viel Spaß!

ski-chrigel schrieb:
^^ Ja, immer noch die gleiche. Ich werde Dich sicher noch erkennen.

@WackelPudding:
7.00 Kaunertal schaffen wir aus der Schweiz kommend eh nicht.
Und ohne grad wieder ein Ranking zu eröffnen, mir gefällt Sölden halt besser. Dran gedacht hatte ich gar nicht mehr, weil wir eigentlich nur MO/DI gehen wollten und da Sölden geschlossen ist. Nun kommt der SO noch spontan dazu, könnte also eine kleine Tour Sölden-Tux-Kaunertal geben.
Nochmals danke für diesen Bericht.

Aso, ich hatte verstanden, dass ihr heute in Sölden UND Tux fahren wolltet, das wäre ja leicht stressig gewesen. Aber so dann auch die klare Empfehlung für Sölden

Zurück
Oben