• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

08.02.2013 / Willingen / "Powderday" am Ettelsberg

08.02.2013 / Willingen / "Powderday" am Ettelsberg

Mit den richtigen Powderberichten von Albergfan, Stäntn und Co will ich mich nicht messen - weder was meine Fähigkeiten im Tiefschnee noch die Möglichkeiten im Sauerland angeht. Da geben Obergurgl und der Hintertuxer Gletscher doch etwas mehr her :wink:. Deswegen den Titel nicht ganz Ernst nehmen. Dennoch: in Willingen gab es über Nacht ordentlich Neuschnee, in den Höhenlagen ca. 15-20 cm. Außerdem hat es den ganzen Tag geschneit, am Nachmittag stärker. Da konnte man sich gut durch die Heide wühlen und mal ein bisschen das Fahren im Tiefschnee üben. Es hat Spaß gemacht.

Wetter:
Bewölkt, Schneefall, bei Temperaturen zwischen -2 und -4 Grad.

Pistenbedingungen:
Neuschnee auf den Pisten, dadurch am Nachmittag Buckel, vor allem am Köhlerhagen. Auf den unbeschneiten Pisten kam etwas Gemüse zum Vorschein.

Geöffnete Lifte & Pisten:
Alle Lifte waren geöffnet und alle Pisten befahrbar.

Wartezeiten:
Keine.

Gefallen:
Relativ lange Abfahrten mit wenigen Flachstücken, außer auf der Hauptabfahrt an der Gondelbahn. Kein Anstehen und leere Pisten. Tiefschneefahren am Köhlerhagen 2 und am Wilddieblift.

Nicht Gefallen:
Das untere und das oberste Stück der Ettelsberg-Hauptabfahrt.

Fazit:
Willingen hat mir deutlich besser gefallen als Winterberg vor zwei Wochen. Das Skigebiet hat einen alpineren Charakter, es gibt fast keine langweiligen Pisten und die Abfahrten sind mit bis zu 250 Hm ordentlich lang.

Talstation der 8EUB Ettelsberg

EUB Ettelsberg und der untere Teil der Hauptabfahrt

Im sehr langsamen TL Mittlerer Wilddieb, links der SL Oberer Wilddieb

Blick auf die SLs am Köhlerhagen und die dazugehörigen Abfahrten. Da war es schon morgens buckelig und die linke Seite der Abfahrt am Nachmittag sehr vereist. Weiter rechts ging es viel besser.

SL Sonnenhang, sehr schöne Abfahrt

SL Sonnenhang

Winterimpressionen am Verbindungsstück zwischen Sonnenhanglift und Ritzhagenlift

Blick vom Ritzhagen zum Ettelsberg

Talblick vom Köhlerhagen

Liftquerung an den Köhlerhagenliften

Schneefall am Wilddieblift, da konnte man trotz etwas Gestrüpp sehr gut im Gelände fahren. Morgens auch noch unverspurt, das galt auch rechts neben der Pisten am Wilddieb.

Genau wie am Köhlerhagen 2

Lustiges Bild auf der Rückfahrt. Stau in Richtung Willingen/Winterberg, freie Fahrt Richtung Dortmund

Danke für die Bilder. Das mit dem Stau wundert mich nicht ;-) Die Hälfte von Holland hat Ferien bekommen. Da wird das Sauerland quasi geflutet :lol:

Danke für die Bilder.
Wie sahs denn nebelmäßig aus? Frans und ich wollten eigentlich auch nach Willingen, haben dann aber kurzfristig umdisponiert als wie die vernebelten Höhen sahen.

Nebel hatten wir in der ersten Auffahrt mit der Gondel um 8:30. Da war kaum Sicht, doch als wir aus der Gondel ausgestiegen sind war die Sicht frei. Danach zogen immer mal wieder ein paar Nebelbänke am Ettelsberg rein, aber das war meist nur ne Sache von Sekunden.

Hibbe schrieb:
Danke für die Bilder. Das mit dem Stau wundert mich nicht ;-) Die Hälfte von Holland hat Ferien bekommen. Da wird das Sauerland quasi geflutet :lol:

Nür Holland? Ich habe so vielle aus Belgium gesehen...Luxemburg, Denmark...

Gestern, Stuttgart - Kaunertal --- 8 Stunde

Ich war Freitag auch da. Was die Bedingunge angeht, stimme ich dir voll zu, besonders der Sonnenhang hat mir gut gefallen. Und etwas "Powder" hab ich auch finden können entlang der Seilbahn und am Köhlerhagen, das habe ich im Sauerland so selten geschafft. Man muss allerdings sagen, dass nicht unbedingt viel Schnee lag, ich kam öfters bis zur Grasnarbe durch.

asnowd schrieb:
Ich war Freitag auch da. Was die Bedingunge angeht, stimme ich dir voll zu, besonders der Sonnenhang hat mir gut gefallen. Und etwas "Powder" hab ich auch finden können entlang der Seilbahn und am Köhlerhagen, das habe ich im Sauerland so selten geschafft. Man muss allerdings sagen, dass nicht unbedingt viel Schnee lag, ich kam öfters bis zur Grasnarbe durch.

Ja die Unterlage war wirklich knapp. Aber am Wilddieb und rechts von der Seilbahn traf dann doch eher auf Heidesträucher. Grasnarben-Kontakt gab es bei mir, glaube ich nicht. Aber wie gesagt "Powdern" mit einem :wink: . Auf allen Pisten dürfte aber jetzt genügend Schnee liegen.

Zurück
Oben